Geburtseinleitung - was kommt genau auf mich zu?

Hallo Ihr lieben Mamis,

ich hab kommenden Montag um 9:00 Uhr einen Termin zur Einleitung im Krankenhaus.

Ich hab mich schon über die verschiedenen "Methoden" erkundigt, aber was die da genau mit mir anstellen werden weiß ich (noch) nicht. #schwitz

Aber was ich gerne von euch erfahren würde.. wenn ich dort ankomme, wird gleich mit der Einleitung begonnen oder wird erstmal ausgiebig untersucht??

(CTG, Ultraschall usw... )

Wie war das denn bei euch so??

Wäre über Antworten dankbar :-)

Liebe Grüße #winke

1

Hallo :-D

Für gewöhnlich wird erstmal sachte angefangen. Die probieren erst gern leichte Mittel um den Körper bisschen anzuschubsen.

Kann sein dass die Hebammen dir erst einen Nelkenöltampon geben. Oder ein Bändchen einlegen. Wenn das nicht reicht gibt's auch Tabletten, die bewirken meist schon eher was.
Bei mir wurde, da alles nichts geholfen hat, zu guter Letzt mit Gel eingeleitet.

Fazit: mumu hat sich in 5 h auf 10 cm geöffnet. Schmerzen waren *ok* ich hatte keine Schmerzmittel. Warmseins Traumgeburt #verliebt

2

War eine Traumgeburt sollte es heißen #sorry

3

Ach und natürlich wird vorher untersucht. CTG so wie so immer bei Einleitung.
Stell dich drauf ein dass es länger dauern kann. Ich ging an einem Montag zum Einleiten und hatte Freitag nacht 2 Uhr erst Wehen durch das Gel. 7 Uhr morgens war mein Wunder da#verliebt

4

Hallo,

ja man wird untersucht zumindest war bei mir so (Urinabgabe, CTG, Ultraschall, Muttermund)
Mit welchem Mittel angefangen wird, ist unterschiedlich, bei mir haben sie mit Gel angefangen.

Wie lange es dann dauert reicht wohl von *es geht gleich los* bis *es dauert tage* ;-)

Meine Geschichte:

Ich sollte laut FA Freitag früh (40+1) rein zur Einleitung, da gabs Gel - nix tat sich (zumindest nichts was die Geburt vorantrieb)

Samstag vormittag gabs ein "Bändchen" an den Muttermund, da ging schon mehr aber keine "guten" Wehen, die was bringen..
Nachmittags gabs Tabletten in gewissen Abständen bis Abends..

Sonntag gabs auch den ganzen Tag Tabletten, nix tat sich (hatte zwar paar Wehen auch schon etwas schmerzhaft aber keine die den Muttermund großartig öffnen)
Zwischendurch immer wieder CTG

Montag gabs gar nichts, weil ich einen Tag Pause haben sollte, da ich ja quasi von oben bis unten zugepumt war mit den Mittelchen :-[

Dienstag wieder Tabletten, gegen Mittag tat sich insofern was, dass die Fruchtblase so gespannt war, dass sie wohl bald springen würde.
Daraufhin bekam ich eine PDA ( angeblich können Wehen unter Einleitung gleich heftig sein, kann aber nicht beurteilen ob es wirklich so ist ;-) (keine Vergleichsmöglichkeit) dazu kam, dass ich ja schon Tage vorher körperlich getresst wurde und die ganze Zeit 30 Grad draussen, war auch nicht besonders ;-))

Dann gabs noch einen Wehentropf, gegen Nachmittag Blasensprung und dann gleich fiese Wehen im Minutentakt (PDA wirkte nur einseitig, daher hab ich die Wehen auf einer Seite immer deutlich gemein gespürt), aber am Muttermund tat sich bis auf 3 cm nix #augen

Abends wurde ich dann gefragt ob ich noch warten möchte oder ob ein KS gemacht werden soll (war vorher schon Thema, da sich eben nix am Mumu tat)
Mittlerweile hatte ich die Schnauze voll (wurde vorher noch einiges anderes gemacht, aber das zu erzählen sprengt den rahmen noch mehr als eh schon ;-)) Und Wehen im Minutentakt, auch wenn nur einseitig, hatte ich ja auch seit Stunden..

Letztendlich wurde es ein Kaiserschnitt in Vollnarkose (PDA wirkte ja nicht richtig) und nachts um 22:56 war mein Knirps dann da #huepf

Will dir mit meiner Geschichte keine Angst machen, wollt nur erzählen wies gehen kann bzw. das es auch sehr lange dauern kann. Hab aber auch von vielen anderen gehört, das das Kind am selben tag oder einen Tag später dann da war :-D

Würde mich interessieren wies bei dir gelaufen ist, alles Gute und immer dran denken *raus kommen sie alle irgendwie* #rofl

LG Zitrin #winke

5

Bei diesen Erfahrungen mit ewiger Einleitung dachte ich mir du brauchst mal noch ne positive Geschichte:
Bei mir wurde mit Tabletten eingeleitet. Die erste Dosis bekam ich morgens um 10 Uhr, aber 16 Uhr hatte ich Wehen, um 18.30 Uhr sprang die Fruchtblase und um 20.30 Uhr war unser Knirps gelandet

Nur Mut!

6

Hallo

Als ich eingeleitet wurde war ich bereits den 3 Tag im KH und trotzdem wurde morgens CTG geschrieben. Dann nach dem Befund geguckt und mit dem US nochmals Lage und etwaige Größe kontrolliert. Während dessen wurde besprochen mit welcher Methode wir einleiten und im Anschluss wurde ich zum frühstücken und "das notwendigste" packen/ organisieren auf Zimmer geschickt.

Ich hab dann gegessen meinem Mann Bescheid gesagt.

Meine Kreissaal Tasche gepackt und dann bin ich hoch Zugang legen lassen. Kurzes CTG. Weil die Herztöne etwas hoch waren hab ich erst Flüssigkeit über nen Tropf bekommen. Und dann im Anschluss oxi.

Begonnen wurde um etwa 10 Uhr mit dem oxi tropf. Die nächsten Std waren noch sehr entspannt denn trotz Tropf hatte ich keine schmerzhaften wehen.

Ich wollte dann um kurz nach 1 die Position wechseln. Da macht es knack ich lauf aus und hab direkt Wehen von 0 auf 100 jedoch erträglicher als die bei Kind 1.

Um kurz nach 17 Uhr war meine Maus dann da.

LG

7

Ich sollte um 8 Uhr da sein, da wurde erst Ultraschall gemacht und CTG geschrieben.
Um 10 Uhr gabs die erste Ladung Gel, zwischendrin immer CTG und um 16 Uhr die 2. Ladung Gel. Danach hatte ich auch schon leichte Wehen, nachts um 1.30 Uhr ist mir die Blase geplatzt und ab da hatte ich dolle Wehen.

Leider tat sich bei mir nichts am Muttermund, daher bekam ich nachmittags eine PDA weil anschließend mit Wehentropf weitergemacht werden sollte.
Die PDA wurde 3 x falsch gestochen, saß nicht richtig und wirkte nicht. Dann wurden die Herztöne der Kleinen miteinmal ganz schlecht und schon wurde ich in den OP geschoben. KS mit Vollnarkose.
Um 17 Uhr wurde die Maus geboren.

Ich denke bei einer Einleitung ist es wie bei einer Geburt, die von alleine losgeht. Es gibt zig Varianten wie lange es gedauert hat, wie weh es getan hat und wie letztendlich das Kind geboren wird.

Ich wünsche dir eine schöne Geburt! #winke

8

Hallo

ich bekam beim 2. KInd eine Einleitung an 40 + 1 weil ich unterträgliche Ischiasbeschwerden hatte.
Als erstes eine vaginale Untersuchung und CTG. Dann wurde ein Gel eingelegt und mir gesagt, dass es dann so in frühestens 3 bis 4 Stunden losgehen würde. 20 min sollte ich noch liegen, dann durfte ich noch mal heimgehen, weil alles in Ordnung war.

Kaum war ich eine halbe Stunde zuhause, fingen schon die Wehen an - ziemlich regelmäßig alle 6 min. Ich konnte die noch ne Stunde gut veratmen, dann sind wir ins KH gefahren, wieder Untersuchung, CTG und Befund : das dauert noch....

Naja, da war es 14 Uhr - und um 17.10 war unsere Tochter geboren, nachdem mir direkt nach einem weiteren Kontroll CTG um 16.20h die Fruchtblase geplatzt ist.

LG

9

Hi!

Die Art der Einleitung hängt (laut Hebamme im KH) davon ab, wie der Muttermundbefund ist. Wenn alles sehr Reif für die Geburt ist, kann man auch gleich mit Gel starten,

10

Zu früh abgeschickt -.-

Also, wenn alles reif ist kann man gleich "richtig" loslegen. Bei mir gab es abends erst einen Wehencocktail der nichts bewirkt hat, dann morgens eine Tablette, die nächste hab ich verschlafen. Dann sollte ich nachmittags noch eine bekommen da sich nichts tat, meine Fruchtblase sprang aber vorher und 4 Stunden später war das Kind da :D

12

nur so angemerkt, bei mir war der Befund total geburtsunreif und ich bekam als erstes das Gel... woran auch immer die das festmachen ;-)

Zitrin #winke

weiteren Kommentar laden