Geburt über 40 spontan- bei wem gings gut?

ist es tatsächlich so,daß Geburten mit über 40 schwieriger sind da das Gewebe nicht mehr so nachgibt?

1

Das halte ich fuer ein Geruecht. Ich kenne mehrere Frauen, die mit ueber 40 problemlos entbunden haben. Ich war bei der Geburt meines Sohnes immerhin auch schon 39 und hatte eine super einfache, schnelle Geburt ohne nennenswerte Verletzungen. Die Hebamme meinte nachher "wie aus dem Lehrbuch".

2

Hallo!
Meine Hebamme hat gestern erzählt, dass sie eine Frau über 40 nur 30min im Kreissaal hatte. Muss wohl extrem schnell gegangen sein :-)

Alles Gute!!!
Tangazza

3

Das kann man nicht pauschal sagen!

Ich habe sogar aus BEL spontan entbunden - problemlos - mit 39 ;-)

4

war es Deine 1. Geburt? Bei mir die 2. erste war Not-Kaiserschnitt

5

Ja,
es war meine erste Geburt. Ich wollte - da es vermutlich leider unser einziges Kind bleibt und durch ICSI zu uns kam - wenigstens "normal" entbinden wenn irgend möglich. Habe mich ausführlich beraten lassen und in einer darauf spezialisierten Klinik entbunden.

Die Schwangerschaft verlief aber auch absolut problemlos und ich arbeitete auch bis zum Mutterschutz voll (40-50 Stunden / Woche). Es waren also auch gute Voraussetzungen - sonst wäre ich das Risiko nicht eingegangen. Die Kleine war auch zart genug für eine Geburt aus BEL.

Es ging alles gut. Als ich in der Klinik war (16 Uhr) war der Mumu schon 7 cm offen und um 18.30 Uhr war die Maus da ;-)

Alles Liebe
Martina

6

Hallo!

Ich war bei meiner Geburt zwar erst 39 Jahre, 7 Monate und einen Tag alt, aber ich antworte dir mal trotzdem;-).

Es gab weder Kommentare zu meinem Alter, noch Vorschlaege zu KS. Von Gewebe hat keiner gesprochen.

Es hat nicht besonders lange gedauert und tat wahrscheinlich deshalb weh, der Arzt meinte, ich sei unten ziemlich eng (waere ich mit 17 aber wohl auch gewesen).

Ich glaube, man ist da heute anderer Meinung, bin mir aber nicht sicher...

LG#klee

7

Huhu,

ich hatte mit 40 Jahren - und langer Pause zwischen Nr. 3 und Nr. 4 - die schönste Geburt von allen: 50 min hat sie insgesamt gedauert, 3 Presswehen, winziger Schnitt und superschnelle Erholung.

Mache dir also nicht zuviele Sorgen!

Alles Gute!

8

Hallo,

ich habe mein zweites Kind mit 41 problemlos entbunden, hatte aber auch überlegt ob sich mein Alter ungünstig auswirkt. Alle Hebammen, die ich daraufhin dazu befragte, waren einhellig der Meinung das Alter sei für die Einschätzung des Geburtsverlaufes unerheblich. Sie hatten recht. Mit 33 habe ich mein erstes Kind per Wassergeburt nach 11 Stunden zur Welt gebracht und mit 41 mein zweites ebenso komplikationslos nach sechs Stunden in der Badewanne geboren. Also mach Dir nicht so viele Gedanken und vertraue der Natur (und den Profis). Ich wünsche Dir eine reibungslose Entbindung!
LG Joplus

9

Mit Sicherheit hat das Alter keine negativen Auswirkungen auf die Geburt. Vor drei Monaten habe ich mit 40 J. und 10 Monaten mein 4. Kind geplant und völlig komplikationslos zu Hause bekommen. Es war eine der schönsten Geburten und entspannteste Schwangerschaft, die ich hatte. Und ich bin sehr schnell wieder fit gewesen danach. Manch Jüngere hat da mehr Wehwehchen!

Der Abstand zum 3.Kind beträgt übrigens 10 Jahre und ich kann auch nicht bestätigen, dass es dann wieder wie beim ersten Kind sei!