Werte von baby nach der Geburt

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Es geht um folgendes Problem, ich ermute das meine Tochter unter Sauerstoffmangel während der Geburt (und auch noch danach litt).
Ich möchte ja nicht gegen irgeneinem rechtlich angehen, doch meine Tochter hat 2 Erkrankungen, die therapiert werden sollen, da fahren die Ärzte alle Geschütze auf, Logo, Tagesklinik, Psycho.....und noch einige mehr Therapien.
Mein Dilemma Punkt 1 : Es bringt alles nicht wirklich was, ja, man kann schon sagen , gar nichts .
Punkt 2: Ich möchte das nicht weiter so hinnehmen, denn mittlerweile kommt es mir so vor, das meine Tochter ein gefundenes Fressen ist, um ordentlich Geld an ihr zu verdienen.
PUnkt 3: Keiner der Ärzte und Therapeutin kann mir sagen, woher es stammt was meine Tochter hat, es soll aber eine Therapierbare Erkrankung sein.... womit wir dann wieder bei Punkt 1 wäre: Soll therapierbar sein, aber nichts greift.
vielleicht haben ja ihr einige Leute ein bisschen Ahnung von den Blutwerten?

Die ich mal so nenne, wie vom Labor Krankenhaus :
ph 7,16 , pco2 62.0, po2 16,9 , hco3 21.9, BE -7,7.
Ich weiss hier sind auch "nur" Mamas und keine Ärzte.... aber es ist Wochende und die Frage brennt mir so auf der Seele.... und macht mich auch ganz hippelig, das es so sein könnte.
Ich möchte mein Kind eher ungern weiter...und weiter...und weiter Maßnahmen unterziehen lassen, die unter Umständen sinnlos sind, da ich denke das mein Mädchen das von der Geburt hat.
Übrigens war sie auch ganz blau, schrie nicht sofort, Mund und Nase wurden abgesaugt und sie bewegte sich nicht. Im U Heft steht nach einer Minute kein Apgar und in den Unterlagen vom Krankehaus ist einmal ne 9 zu finden.... und aufm CTG steht wiederrum ne 3...und auch auf einem anderen Blatt steht ne 3 /10/10.... achso die 9 steht nur auf den Bericht an meinen damaligen Frauenarzt.
So danke für lesen und evtl. Hilfe.
LG Jessy

1

Wie alt ist denn deine Maus? Was hat sie für Defizite?
Also soviel blutwerte wie du hab ich gar nicht von meinen Kindern. Meine große hat einen Ph von über 7,2 und nur einen ersten apgar von 7. Auch sie war erwas blau, hatte Probleme mit der Atmung und musste mehrfach abgesaugt werden. Die O2 Sättigung war aber immer top
die kleine hatte nur einen Ph von 7,15 aber einen apgar von 9 und keinerlei Probleme. Ich hab gesagt bekommen 7,15 bedeute zwar etwas Stress wäre aber noch ok. Insofern wäre der Wert nicht so schlecht Wenn das so stimmt
Alle anderen werte kann ich noch weniger einschätzen. Wurde die O2 Sättigung nach der geburt kontrolliert?
Kannst du vielleicht in einer großen uniklinik oder so eine zweite Meinung bekommen? Also von Ärzten die häufiger mit solchen Dingen zu tun haben?
In jedem Fall euch alles gute!!

4

Ich danke dir für deine Antwort.
Meine Maus ist jetzt 10 Jahre alt.

Sie hat Mutismus (heisst spricht mit keinem ausserhalb der Familie, wenn jemand sie anspricht erstaart sie), jetzt kam auch noch eine Dyskalkulie hinzu.
Ich weiss Therpien sind kein "Muss" aber das Problem ist, sie muss ja auch in die Schule, und da sind wir auch am verzweifeln.... sie erstaat beim Sport, beim vorlesen, beim Sachkunde, Computer, Werken....wenn sie den Unvorhergesehen den Raum wechseln, vorlesen ist klar geht gar nicht... sie erstaart bei Arbeiten schreiben..... und und und .... nun wechselt sie demnächst die Schule für "sozial-emaotinal" soll vorher aber noch für 3-4 Monate in ne Tagesklinik.... kein Arzt konnte rausfinden(oder Therpeut) warum mein Kind so ist.... bis wir jetzt in einer Speziealklinik waren (aber auch nur eine Therpeutin) die dann meinte, es könne daran liegen das meine Maus unter der Geburt Sauerstoffmangel gehabt hätte....und wenn das so wäre, bringe auch ne Tagesklinik nicht, sondern wäre eine Qual .
Ich glaube ich frage einfach mal unseren Hausarzt was die Werte genau heissen (achso Apgar hatte meine Tochter ne 3...habe es nun auf 2 Blättern in der KH-Akte gesehen.... frag mich nur, warum ne 3 eingetragen wurde, im U-Heft nicht (den wert nach einer Minute) wiederrum in dem Arztbrief an meinem FA ne 9 steht.....unter der Geburt wurden die herztöne meiner Tochter so schlecht, das sie BLut ausm Kopf abgenommen haben, da war der PH noch bei 7,3..... nach der Geburt7,16..... Ich frage nachher mal nach... sag auch Bescheid... danke auch dir für deine Antwort. Zumindest bin ich schon etwas beruhigter.....
LG Jessy

2

Also ich kann nur sagen, dass der pH-Wert eigentlich noch ganz in Ordnung ist, normal für eine spontane Geburt. Mein Sohn hatte 7,10 hat aber direkt geschrien und der Wert wurde nur etwas später nochmal kontrolliert und war dann normal. Er entwickelt sich ganz normal bisher und es wurde auch nie was dazu gesagt, außer wir messen nochmal, da er durch die schnelle Geburt gestresst war. Die anderen Werte kenne ich nicht.

Es kann natürlich auch schon in der Schwangerschaft irgendwas gewesen sein, aber dass sie blau rauskam, klingt natürlich nicht so gut. Wobei sich auch nach so einem Start viele Kinder gesund entwickeln. Haben die Ärzte denn andere Theorien, "was" sie hat bzw. was die Ursachen/ Diagnosen sind?

Alles Gute! Und Therapien sind keine Pflicht, also mal über Therapiepausen o.ä. sprechen.

3

Hallo Loewenhummel,

erstmal danke ich dir für deine Antwort.

Die Schwangerschaft verlief super bei mir, meine Tochter war auch sehr gross und dick....und stand laut KH Bericht in einem Missverhätnis zu meinem Becken.
Wir haben so viele Werte und Informationen, da ich die Krankehausakte angefordert habe.
Meine Tochter leidet unter Mutismus und Dyskalkulie.... die Ärzte sind der Meinung das ihr Mutismus von der Geburt kam (die Therpeuten auch) vom Sauerstoffmangel.... wollen meine Tochter nun in die Tagesklinik bringen und danach in eine weiterführende Schule (Schwerpunkt emotional-sozial) .
Hm, im Gegensatz zu deinem Sohn hat meine Tochter gar nicht geschrien, war reglos, und hatte auch die Nabelschnur um den Hals. und sie war blau, alles blau... (ich kann den Augenblick auch nicht vergessen) blau von Kopf bis Fuss Rumpf alles.
Ich glaube Frage nochmal bei unseren längjährigen Hausarzt nach?
LG
Jessy

5

Naja ich denke es gibt nicht für alles eine Erklärung auch wenn man die gerne hätte. Es gibt Krankheiten und Krankheitsbilder, da weiß man nicht woher man sie hat. Man hat sie halt einfach. Woher hat man Krebs? Woher hat man Allergien?
Ich weiß man hätte gerne immer "ach ja so war das und deswegen ist das jetzt so". Aber was bringt dir das? Ändert sich deswegen die Situtation? Ändert es was wenn du sagst "Es ist weil sie Sauerstoffmangel hatte"? Nein, deswegen geht es ihr nicht besser.

Man weiß ja hier jetzt nicht welche Erkrankungen das sind, wie alt das Kind ist und wie lange schon therapiert wird (ich bin auch nicht in der Lage es beurteilen zu können, wenn ich es wüßte)- aber manches braucht vielleicht einfach Zeit und Geduld und bei einem hilft dies beim anderen jenes.
Hol dir am besten eine Zweite Meinung von einem anderen Arzt (Ärzten) ein wenn du unsicher bist, das alles richtig gemacht wird.

6

Hi Gemgirl,

sicher es gibt Erkrankungen, wo es sicher nichts bringt, zu wissen woher... aber in dem Fall meiner Tochter wäre es sinnvoll es zu wissen, denn ganz ehrlich selbst die Therapeuten und Ärzte wissen weder wo es herkommt, noch ob alle Therapien ratsam sind, denn in dem Fall meiner Tochter könnte es durch eine Trennung von den Eltern noch schlimmer werden.

Auch wenn es nur tagsüber wäre, aber halt länger als zb. Schule.

Wenn wir wüssten, ob es vom evtl Sauerstoffmangel kommt, könnten wir ihr dadurch vielleicht endlich die richtige Hilfe zuteil kommen lassen?

Sie hatte schon Symptome von Baby an, ertrug zb. keine Berührungen, streckte die Arme nicht nach einem aus, liess sich nicht trösten.....

Klar es ist jetzt so,wie es ist, und wir lieben unsere Tochter auch so... aber wenn du dein Kind so leiden siehst wie wir (und Therapien seid 5 Jahren ! unter anderem Logo, Psycho, Ergo usw.) und nichts wirkt, würdest auch du wissen wollen , wo es herkommen könnte. und ob man vielleicht einfach einen anderen Ansatz finden sollte.
Wie gesagt, meine Tochter hat eine Erkrankung, die zwar nie weggehen wird....aber besser werden würde, mit der richtigen Therapie....sollte es aber Sauerstoffmangel gewesen sein, dann können wir die Hälfte der Therapien sein lassen, da es nicht viel bringt, (bislang gar nichts ! ) so zb. Psychoanalytisch (wo eigentlich rausgefunden werden sollte, woran es liegt, aber selbst dort ratlose Gesichter)

Mittlerweile wurden wir von einem SPZ zu einem anderen geschickt (wir haben nicht gewechselt, uns wurde das andere empfohlen, die empahlen dann wiederrum eine Psychoanalytische, und von dort gabs ne Empfehlung zur Speziealklinik, eine weitere Therapeutin, die sich aber un so äusserte, das sie selten so einen "schlimmen "Fall gehabt hätte und wenn lag es am Sauerstoffmangel.....

Also Fazit, wir werden von Arzt zu Arzt, Therapeut zu Therapeut geschickt, und fühlen so dass unser Kind mittlerweile ein "Versuchskaninchen" ist....so ungefähr, schöpfen wir mal alles aus was es gibt, wird schon besser werden.... dabei wirkt echt gar nichts....
Nur eines wissen wir, unser Mädchen kann nicht mit anderen Menschen kummunizieren, und hat aber in der Spezialklinik , wenigestens dort nach 5 Jahren Therpien, auf einenZettel geschrieben: Sie will sprechen und mitmachen, aber es ist als wenn jemand ihr den Mund zuhält und die Arme festhält.

Also was sol man da tun, man versucht als Eltern allle Wege zu durch forsten...
LG Jessy

7

Hallo Jessy,

Ferndiagnosen sind zwar schwer, aber da habe ich eine Frage!

Ich bin Erzieherin und Mutismus ist mir ein Begriff.

Mir kam der Gedanke ob bei Euch Autismus mal abgeklärt wurde?

Lg Daniela

9

Liebe Danila,

ja wurde schon 3 mal getestet, auf Autismus und Asperger Sydrom (leichte Form Autismus).
Immer negativ.
Zu Hause macht meine Tochter auch alles, kann sich zb auch in Rollen rein versetzen.
LG Jessy

8

Hallo Jessy,

als ich die Werte der Blutgasanalyse gesehen habe, da viel mir sofort der niedrige pO2 auf#kratz
Ich bin kein Arzt und tue jetzt nur mutmaßen, aber allein die Tatsache, dass wohl der APGAR-Wert kurz nach Geburt "verschönt" wurde von 3 auf 9#schock macht mich stutzig.

Ich habe eben mal etwas nachgelesen. Intrauterin soll ein solcher niedrige pO2 normal sein, obwohl der deiner Tochter noch niedriger war!
Nun die Frage: wann wurde die Blutgasanalyse gemacht?

Das deine Tochter schlaff und total blau war werfen bei mir auch die Vermutung einer Sauerstoffmangelversorgung unter der Geburt auf.

Besprich diese Werte bitte mit einem Arzt und lass sie dir erklären.

Ich wünsche dir und deiner Tochter alles Gute#blume

10

Hallo Racebiker,

morgen habe ich einen Termin bei unserem Hausarzt bekommen, er möchte mir die werte erklären.
Diese Werte wurden während der Geburt gemacht, Blutabnahme vom Kopf meiner Maus, 1 Std bevor sie auf die Welt kam...
8 Minuten nachdem sie auf der welt war... war der po2 wert bei 16,9 und 10 minuten später bei 33,2....
also schien es igrendwann zu steigen...ich habe meine Maus auch nicht lange bei mir gehabt.... sie haben Sie mir nach nicht mal 5 Minuten weggenommen, und gesagt, wir müssten uns beide ausruhen, das wäre ja eine lange Geburt gewesen... :-(

Und wie gessagt NSU auch um den Hals.... warum von 3 auf 9 verschönert wurde, mir auch ein Rätsel.... aber ich will ja rechtlich nichts von denen....möchte wie gesagt nur wiessen, hatte meine Mädchen Sauerstoffmangel.... damit wir ihr helfen können.
Schlaff naja...ne wirklich reglos... sie bewegte sich gar nicht, war knallblau.... und NSU Hals....

wie gesagt morgen haben wir den Termin (eigentlich heute, aber doc war zu voll, und da wird meine kleinste immer sehr unruhig)und lassen uns alles erklären.
Ich danke dir sehr , das du dir die Mühe gemacht hast und dich erkundigt hast.
Vielen Dank
LG Jessy

11

Hallo,

warum wer was hat ist immer schwierig herauszufinden.

Von der statistischen Seite, weis man inzwischen von einigen "Erkrankungen" die unter Sauerstoffmangel auftreten. Hier meine ich jetzt keinen massiven Mangel, sondern diese eher geringen.

Bei Mutismus sollte man sich an ausgewählte Therapeuten und Psychologen wenden, da man sonst mehr Schaden anrichtet, denn richtet.

Ich würde bei diesen beiden Diagnosen über eine stationäre Sprachheilreha nachdenken.

Ich selbst wurde unter Sauerstoffmangel geboren, wurde beatmet und hatte eine Armplexuslähmung links.

LG Reina

12

Hallo Rheina,

und wie gehts dir heute?
Darf ich nachfragen was eine armplexuslähmung genau ist?

Ja, es ist schwierig, es im nachhinein rauszufinden.

Wir sind mit unserer Tochter schon von einem Arzt zum nächsten hin , von einem Therapueten zum nächsten (nicht weil wir hin-und her springen, sondern weil die selbst nicht mehr weiter wussten)

Nun waren wir vorstellig in TU Dortmund, und dort wurde uns gesagt, das es womöglich an der Geburt lag.

Wir waren heute auch beim doc, der meinte die werte sehen ja gar nicht gut aus, und es hätte sogar ein massiver Sauerstoffmangel vorgelegen, auch der erwähnte Apgar von 3 bedeutete gar ichts gutes..deswegen wurde auch nach der Geburt gleich 2mal Blut abgenomen, und dann jede weitere stunde (6 stunden lang).... das erklärt, warum ich mein Baby nicht mal 5 Minuten bekam.....

Naja, unser Arzt möchte das auch nochmal mit einem Kollegen besprechen..und sich auch noch eine Meinung zuholen.... der FA wäre.... und einen Kinderazt möchte er auch noch fragen.... dann meldet er sich bei mir nochmal... finde ich eigentlich ziemlich nett.

Es geht uns nur darum, dass wir den richtigen Weg für unsere Maus finden.

Reha geht nicht, da meine Tochter kaum die Trennung schafft von ihrer Familie, wenn sie zb. in die schule geht.

Aber einen Fortschritt gabs heute.... sie macht eigentlich nie computer (was heisst eigentlich, NIE! ) mit, und heute hat sie sich an den Platz gesetzt (sonst bleibt sie erstaat an der Tür stehen) und WAHNSINN !.... sie hat sogar am PC gearbeitet....sie selbst war so stolz auf sich, das sie das geschafft hat, das sie es mir sofort nach der Schule erzählte.....
Ja, habe gerade neben das Thema hergeredet, aber das war einen Riesenschritt und ich bin so stolz ;-)

LG:-D

13

Hallo,

mein linker Arm war gelähmt.

Ich bin fit, jedoch ein eher wibbeliger Typ.

Meine Schullaufbahn startete eher etwas holprig, vor allem im sprachlichen Bereich. Da die Kinder meiner Schwester, die selben Schwierigkeiten beim Schulstart hatten bei Traumgeburten, gehe ich davon aus, dass dies nicht zusammenhängt.

Meine Wibbeligkeit schon, heute würde wahrscheinlich der Verdacht auf ADHS gestellt.

Ich habe Abitur gemacht, zwei Ausbildungen und arbeite als Logopädin.

Trete mal mit der Klinik Werscherberg in Kontakt, ich denke dass sind die Richtigen Ansprechpartner für euch.

LG Reina

weiteren Kommentar laden