6 Wochen nach Kaiserschnitt

Mein Kaiserschnitt ist jetzt 5 Wochen und 5 Tage her ...

Ich hatte anfangs starke Schmerzen, als ich nach einer Woche zu Hause wat, ging es halbwegs. Mein Mann hatte Elternzeit und hat viel übernommen, mittags ist er mit dem Kleibrn spazieren gegangen, damit ich schlafen konnte.
Wir hatten zwar leider ständig Besuch, aber ich hab mich schon einigermaßen geschont - vor allem in den drei Wochen nach der Geburt.

Danach gings mir besser und ich hab wieder mehr gemacht, wir sind auch mal spazieren gegangen usw.
Letzte Wochr hatten wir eine kleine Party, ich hab den ganzen Abend gestanden - und danach tat mir die Narbe weh.
Heute war ich vormittags mit dem Kleinen unterwegs und gabe nachmittags etwas aufgeräumt, sauber gemacht (nur Staub wischen, Schränke aufräumen - wischen hat mir die Gebi bis zur 8 Woche nach Geburt verboten). Jetzt sitz ich hier auf dem Sofa und die Narbe tut wieder weh ... immer nur auf der rechten Seite, nicht extrem, aber es ist so ein pieken und stechen.

Ich will keine Diagnose von euch, am Di hab ich den Nachsorgetermin beim FA.
Was genau wird da gemacht? Guckt er nach der Gebärmutter? Oder auch danach, wie alles verheilt und zusammengewachsen ist?

ich hab die Horrorvorstellung von dem Szenario, das meine Hebamme gemalt hat - vll um deutlich zu machen, warum man dich dchonen soll: mikrorisse, die irgendwie verkleben und verwachsen und im schlimmsten Fall dafür sorgen, dass Gebärmutter und Blase verwachsen #augen#schock

Wie geht es euch so 6 Wochen nach dem Kaiserschnitt? Wann fangt ihr mit der Rückbildung an?
Und an diejenigen, bei denen es schon länger her ist: Wie ist bei euch alles verheilt? Hatte wer diese Verwachsungen - oder ist das eher selten?

ach ... ich bim ein Hypochonder #zitter

1

Hilfe ... ich sej ketzt erst die ganzen Tippfehler ... sorry!

2

Hallo,

Mein Kaiserschnitt ist zwar schon ein wenig her, aber bei mir war es so, das die Stelle wo geschnitten wurde, länger wehtat, als der Teil wo gerissen wurde.

Ich hoffe du verstehst was ich meine? Mir hat man es so erklärt, das dort wo geschnitten wurde, die Nerven gerade durchtrennt worden sind (quasi unnatürlich) und somit länger brauchen um wieder zusammen zu wachsen.

Versteht man das?!? #schwitz

Glaub acht neun Wochen nach dem Kaiserschnitt hatte ich keine Schmerzen mehr. Auch bis heute nicht. Ich habe auch überall Gefühl, die Narbe ist ganz dünn und hellrosa, kaum zu sehen.

Lg Tinkerbell

3

Mach Dich nicht verrückt, da ist sicher nix passiert. Wir sind 2 Wochen nach meinem KS umgezogen, da ließ sich das Heben von Umzugskartons gar nicht vermeiden. Trotzdem ist bei mir alles gut verheilt. Dein FA wird das per Ultraschall überprüfen.

4

Hört sich normal an, die Schmerzen wirst du unter Umständen noch sehr lange oder sogar für immer haben. Das sind Risiken, von dennen die KS Befürworter nie reden...

Aber wahrscheinlich sind es jetzt nur Verwachsungen die ziehen und nichts schlimmes. Ich konnte damals erst 6 Monate nach Geburt zur RüBi weil die Schmerzen vorher zu schlimm waren. Habe vorher Zuhause nur leichte Beckenbodenübungen gemacht. Das solltest du also je nach Befinden entscheiden.

5

Auf der Seite wo es jetzt weh tut sind wahrscheinlich die "Knoten". Daher zieht es dort auch öfter und tut mehr weh.

6

Hallo,
also dafür dass du immer noch Schmerzen hast, machst du recht viel;-)

Ich kann dir nur berichten, wie es bei mir war, nach dem ersten KS ging es mir danach sehr schnell echt gut.. da Weihnachtszeit war und unser Zwerg unerwartet früh auf die Welt gekommen ist, bin ich recht zügig schon recht viel auf den Beinen gewesen und hab in der Küche rumgewerkelt etc (keine schweren sachen oder, eigentlich kinkerlitzchen..) Das hat sich bitter gerächt.. (hinterher ist man immer schlauer..)
Die Narbe hat sich total mit dem Gewebe verklebt und war steinhart und wirklich hässlich..
gut dass es noch einen 2ks gab, bei dem die narbe entfernt wurde und das Gewebe gelöst wurde.. die ks-op hat bis zum entbinden vom Kind deutlich länger gedauert, das Nähen auch, und die Bauchschmerzen danach, waren "holla-die-Waldfee " sage ich einmal..Die Ärztin meinte sie hätten wirklich viel lösen müssen, es wäre alles verpappt gewesen..

Beim 2.ks war ich schlauer, ich habe mich wirklich geschont (soweit mit 2 Kindern möglich:-p) habe SEHR VIEL an der Narbe rumgezuppelt, wie es mir gezeigt wurde, gebürstet, gecremt usw (ist extrem eklig, wenn die Haut eigentlich noch Taub ist..)
Und ich muss sagen: ein Unterschied wie tag und nacht.. ich habe keine tauben STellen, es zwickt und zwackt nichts usw..

Bei der Nachuntersuchung beim FA haben die weder beim ersten noch beim 2. mal nach verklebungen geschaut usw.. ich bin gar nicht sicher ob man die so schnell erkennen kann?!?!

ich würde dir aber empfehlen, noch einmal die Hebamme zwecks "Massage" der Narbe anzusprechen, und für die nächsten 2 Wochen nocheinmal ein bisschen mit dem "Sport" runterzuschalten.
Mir wurde gesagt, Rückbildung nach Ks frühestens nach 3-4 Monaten.

liebe grüße

7

Hallo,

es ist normal das nach langen stehen oder viel Laufen die Narbe schmerzt. Ich hatte das im ersten halben Jahr immer wenn es mir zu viel war.

Ich würde sagen sprech es mit deinem Gyn ab. Mein Gyn hat bei der Nachsorge sich alles angeschaut was mit der Geburt und dem Stillen zusammen hängt. Also Brust, Vagina ( ich hatte Notsectio) und die Narbe von innen und außen. Ultraschall wurde gemacht. Joa und dann haben wir alles besprochen.