Sterilisation nach geburt

Hallo!

Momentan bin ich in der 24ssw mit unserem 3. Kind schwanger.
Danach ist unsere Familienplanung abgeschlossen.
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden mich dann sterilisieren zu lassen.
Meine beiden großen sind spontan vaginal geboren und ich war danach auch immer schnell wieder fit.
Ein geplanter Kaiserschnitt kommt eigentlich nicht in Frage. Sollte er aus medizinischen Gründen notwendig werden, könnte die steri natürlich gleich mitgemacht werden.

Meine Frage ist, wer hat vaginal entbunden und ca. 2 Tage später per Bauchspiegelung die steri gemacht bekommen?
Wird so etwas überhaupt direkt nach der Geburt durchgeführt oder muss man dann warten.
Wäre halt praktisch, wenn man eh im Krankenhaus ist und Baby zum stillen bei sich hat und die großen versorgt sind.
Danke für eure Antworten!

Leg kleinefee79

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Ich bekomme mein 4. Kind, bei uns ist die Familienplanung dann auch abgeschlossen.
Mit meiner Hebamme habe ich schon über die Steri geredet. Ich habe bisher immer in einem katholischen Haus entbunden, die machen keine Sterilisation, da der Papst dagegen ist.
So das ich diesmal in die Uni gehen werde.

Ich finde das auch gleich nach der Geburt ideal. Ich habe schließlich dann 4 Kinder zu Hause und möchte dann nicht nochmal extra ausfallen. Sollte ein Kaiserschnitt anfallen, kann man es gleich mitmachen lassen, ich würde das alles gleich beim Geburtsplanungsgespräch mit ansprechen.

LG Tina

6

Dann liegt es nicht am Papst, sondern an den Leuten, die dort arbeiten. Ich habe auch in einem kath. Kh entbunden und da gabs keine Probleme. Haben ohne weiteres die Steri vorgenommen!

7

Meine Hebamme sagte mir das, dass die sich wohl an die Vorgaben halten... Na ich weiß jetzt definitiv, dass die Geburtsklinik meiner drei Kinder keine Steri machen wird und ich mich nach einer anderen umschauen muss :-(

2

Hier habe ich noch gefunden:

http://www.urbia.de/forum/15-geburt-wochenbett/4408109-sterilisation-nach-normaler-entbindung

3

Wieso lässt sich Dein Mann nicht sterilisieren? Ist deutlich einfacher!

LG

4

Ich habe mich dazu auch mal erkundigt. Mir wurde vom Spezi. abgeraten KS und Steri auf einmal machen zu lassen, da die Fehler- und Komplikationsquote sehr hoch sei. Er erklärte es damit, dass gerade nach der Schwangerschaft der ganze Körper sich erstmal wieder richtig zusammensetzten muss. Alles muss wieder an seinen alten Platz zurück finden und vorallem die Heilungskräfte sind in dieser Zeit enorm! Er sagte auch, dass Deutschland eines der wenigen Länder sei, die das überhaupt noch zusammen machen.

Da ich jedoch keine sectio mehr hatte und alles tue damit es so bleibt habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt. Mein Mann war beim Urologen und hat das geregelt. Ich muss/musste schon die Kinder bekommen, da war das wirklich eine Kleinigkeit für ihn.

5

Hallo

Ich würde schauen das mein mann diesen part übernimmt.
ist bei einem mann viel einfacher, komplikationsloser, und billiger.

ein weiterer grund für mich ist, das es später noch zu Problemen kommen kann.
durch die Verwachsungen der narben. kenne leider recht viele Frauen, die nun Probleme haben. die meisten haben sehr starke schmerzen.

lg nana

8

Hallo kleinefee,

da ich ungeplant mit dem 3. Kind schwanger geworden bin, habe ich mich auch dazu entschlossen mich nach der Geburt meines Sohnes sterilisieren zu lassen.
Ich habe vaginal entbunden und habe den Eingriff am 3. Tag nach der Geburt durchführen lassen. Es war ein kurzer Eingriff per Vollnarkose, teilweise wird es auch mit einer PDA gemacht. ( war bei einer Freundin so)

Nur nach dem Eingriff hatte ich kurz Schmerzen, war aber recht schnell wieder fit. Bin am gleichen Tag sogar entlassen wurden.

Der Sterilisation wurde per Bauchspiegelung durch Bauchnabel gemacht. Man sieht keine einzige Narbe.
Für mich war dies die richtige Entscheidung. Hätte mein Mann sich sterilisieren lassen, hätte es noch einige Monate gedauert, bis er wirklich steril wäre.

LG Nata

9

Hallo Nata!

Hast du das vorab mit deinem FA besprochen und beim geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus fest gemacht, oder wie ist das abgelaufen?

Danke!

Kleinefee

10

Hallo Kleinefee,

ja ich habe es beim Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus mitgeteilt. Sie haben mich aber noch mehrmals im Krankenhaus gefragt. Einen Tag vor der Sterilisation hatte ich dann noch die Aufklärung über die Narkose.

LG Natalie

11

Hallo

ich bin in der 22 ssw mit dem 4ten Kind (5 Schwangerschaft) möchte danach auch die Sterilisation da mir 4 kinder auch reichen das letzte bringt den 2/2 ausgleich :-) ich hab 3 normal bekommen will diesmal einen KS und Sterilisation in einem Mein Doc will das ich normal entbinde dann die op separat machen lasse. Ich seh das auch nicht ein a kostet die Sterilisation so gute 600 euro mehr als beim Ks und zum zweiten will ich auch nicht nochmal extra in die Klinik. Bei etlichen bekannten hatte er es so gemacht bei mir stellt er sich quer. Ich frag jetzt in mehrerern kliniken

LG