Vaginale BEL-Geburt bei Erstgebärenden - Erfahrungen gesucht

Hallo ihr Lieben!

Ich bin in der 34. SSW und mein Baby sitzt seit Januar wieder in BEL.
Seitdem hat er sich auch nicht mehr gedreht. Vergangenen Donnerstag meinte die Ärztin auch, dass ich recht wenig Fruchtwasser und einen sehr gespannten Bauch habe (er ist auch sehr klein und straff). Sie nimmt aufgrunddessen nicht mehr an, dass er sich drehen wird :-(

Eine äußere Wendung kommt für mich nicht in Frage.

Ich will unbedingt einen Kaiserschnitt vermeiden. Ich habe riesige Angst vor Verwachsungen und anschließender Unfruchtbarkeit - meine allergrößte Sorge, da bereits das 1. Kind nur mit KiWu-Behandlung (PCO) zustande kam. Daher suche ich Erfahrungen von Mamis mit BEL-Geburten beim 1. Kind.
Die Beckenvermessung steht noch aus - ANGENOMMEN, das Größenverhältnis passt:
warum wird gerade Erstgebärenden davon abgeraten, eine BEL vaginal zu entbinden? Habt ihr selbst vaginal entbunden und wie verlief die Geburt?

Ich würde mich riesig freuen über Erfahrungen!! #herzlich
Schubi (33+4)

1

Hallo Schubi

ich selbst habe meine beiden spontan aus Schädellage entbunden,aber meine Freundin hat ihre erste Tochter aus BEL spontan entbunden!
Ihr wurde seitens der Ärzte auch von einer spontan Entbindung abgeraten, allerdings hat sie sich eine erfahrene Beleghebamme gesucht und mit ihr,ihren Wunsch nach einer vaginal Entbindung durchgeboxt :)

Es gab keine Komplikationen und der kleinen ging es nach der Geburt gut!Meine Freundin ist leicht gerissen,aber nicht schlimmer als es aus Schädellage passieren kann;)

Such dir eine Klinik die BEL Erfahrungen hat und nicht gleich auf einen Kaiserschnitt pocht!
Ich persönlich finde die Risiken bei einem Kaiserschnitt auch höher als bei einer BEL!

Ich drück dir die Daumen dass sich der kleine noch dreht:)

Lg Elfchenmama 33ssw

2

Vielen Dank für die Antwort!

In meiner Stadt gibt es eine Klinik, die auf BEL spezialisiert ist.
Wie gesagt, das Becken-MRT steht ja noch aus. Danach kommt noch eine Beratung dort.
Bin so verunsichert, weil immer überall steht, dass gerade Erstgebärenden davon abgeraten wird und ich gar nicht verstehe warum :-(

Bin leider auch sehr schmal und zierlich, ich hoffe es geht alles gut!

3

ich glaub man sollte immer schauen,wer hinter solchen Empfehlungen steht und sich viele Informationen holen und seinen Kopf und Bauch entscheiden lassen!
Wenn du eine Klinik hast,die sich spezialisiert hat,finde Ich hast du schon tolle Voraussetzungen für eine spontane Geburt!

Lass dich nicht verunsichern und warte das MrT ab,dieses hatte meine Freundin gar nicht und hat es geschafft;)Aber schaden wird es sicher nicht!

Lg

4

Hallo Schubi,

also bei uns in der Nähe gibt es eine Klinik, die sehr viel Erfahrung mit spontanen Geburten aus BEL hat und auch mit spontanen Zwillingsgeburten. Eine aus der Babymassage hat da auch ihr 1. Kind spontan aus BEL entbunden. Ich denke ein KH mit viel Erfahrung ist das A und O. Hast du so was in der Nähe? Ich hoffe, du findest ein gutes KH, das dich in deinem Wunsch unterstützt!!!

Alles Gute

5

"warum wird gerade Erstgebärenden davon abgeraten, eine BEL vaginal zu entbinden? "

weil man frauen generell abspricht egal wie groß, klein, dick, dünn, großes becken, kleines becken ihre kinder ganz normal gebären zu können. ein kaiserschnitt ist halt ökonomischer als eine langweilige doch meist komplikationslose beckenendlagengeburt und tut bei folgeschwangerschaften dann auch oft die kundschaft sichern.

wichtig ist sicherlich, dass du dich selber informierst. meine schwägerin hatte auch eine bel, wollte wie du auch keinen kaiserschnitt und auch keine wendung. hat sich eine "spezialisierte" klinik gesucht bei der alles kein problem war....erstmal der frau alles schön reden und versprechen, am ende hatte sie doch eine traumatisierende äußere wendung die nicht geklappt hat und weil die nerven dann runter waren haben sie ihr ganz freundlich doch den kaiserschnitt angeboten, der dann auch direktemente durchgeführt wurde ohne nochmal zeit zu geben zu überlegen und doch die bel wenigstens zu versuchen.
man sollte nie sofort alles glauben was einem erzählt wird.

eine beleghebamme kann nie schaden. vielleicht fragst du auch mal in geburtshäusern an oder bei hausgeburtshebammen. die haben auch öfters bel und die können dir erzählen wie die damit umgehen. da bekommt man vielleicht nochmal eine andere sichtweise für seine entscheidungsfindung. ich persönlich kenne eine bel aus dem geburtshaus (2. kind)und eine zuhause (1. kind) und das waren unspektakuläre geburten.

lg

6

Wo hast du denn den schwachsinn mit der traumatisierenden äußeren wendung her?
Keine Ahnung aber antworten...

10

also mal ehrlich pampig muss man ja nicht antworten. was soll das denn für eine frage sein: wo ich das her habe? na von meiner schwägerin. sie erzählt heute noch davon wie schrecklich das war.ist doch toll, dass deine wendung gut war bzw. du es nicht so negativ empfunden hast.

hast wohl nen schlechten tag gehabt, dass du andere so angehst.

7

In vielen Kliniken birgt die Entbindung aus BEL tatsächlich ein größeres Risiko da die Hebammen und Ärzte keine Erfahrung haben. Absolut nachvollziehbar, aber natürlich werden sie auch keine Erfahrung sammeln können wenn sie immer gleich ne Sectio machen.
Dann gibt es noch Ärzte die es zwar können aber aufgrund der Klagefreude einfach das Risiko nicht eingehen wollen.

Aber wenn Du Dir ne erfahrene Klinik suchst und die Bedingungen stimmen, dann ist das Risiko gleich einer SL-Geburt.
Was spricht gegen den Versuch (! ) einer äußeren Wendung? Wenn die Klinik das kann und es gut abwägt ist das eine harmlose kurze Sache (im Vergleich zur eigentlichen Geburt) oder es funktioniert eben einfach nicht. Dann kannst Du immernoch aus BEL entbinden.

Ich hatte sowohl ein MRT in der SS (aus anderen Gründen ), als auch eine Wendung. Die Wendung war für mein Kind viel stressfreier! Durch das MRT hatte er sich auch erst in BEL gedreht (nach 10 Wochen fest SL) so hat ihn das MRT gestresst.

Hör Dir doch einfach beides mal an wenn Du eh da bist.
Moxen und Co hast Du schon gemacht? Mein Sohn hat total aufs moxen reagiert, allerdings hätte er ne Rolle rückwärts machen müssen (so wurde er auch gewendet ) und das hat er nicht alleine geschafft .
Einige Kinder drehen sich auch erst unter den Wehen .
Wichtig ist Dein Bauchgefühl, in der Regel entscheidet frau richtig wenn sie neutral (!) beraten wird.

Liebe Grüße, Hermiene

8

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich wohne glücklicherweise in einer Stadt, in der eine Klinik auf BEL-Spontantgeburten spezialisiert ist. Jedoch gibt es natürlich trotzdem noch das Risiko, dass das Kind stecken bleibt oder die Geburt ins Stocken gerät, wofür natürlich die Geburtshelfer nichts können.

Eine äußere Wendung kommt für mich aufgrund anderer Risikofaktoren nicht in Frage. Ich hatte vorzeitige Wehen, die sich jetzt unter viel Ruhe und Magnesium halbwegs beruhigt haben. Zudem habe ich eine Vorwandplazenta und wenig Fruchtwasser sowie einen sehr straffen Bauch, der bei Berührung sofort hart wird (eben sehr kontraktionsfreudig), was weiterhin gegen eine äußere Wendung spricht.

Moxen habe ich noch nicht probiert - ebenfalls aufgrund der Wehenproblematik. Vllt. gibt es damit noch Hoffung, allerdings ist eine Drehung von alleine bei der geringen FW-Menge und dem straffen Fruchtleib eher unwahrscheinlich.

Die Beratung in der Klinik wird erst nach dem Becken-MRT gemacht, aber ich wollte vorher eben schonmal Erfahrungen suchen. Bis jetzt lese ich ja eigentlich nur Gutes zu vaginalen BEL-Geburten, nur die Angst, dass dem Baby etwas passiert, lässt mich einfach nicht los. Das könnte ich mir niemals verzeihen. Unsere Klinik hat eine "Erfolgsquote" von 66% bei BE-Geburten, soll heißen: bei 34% musste ein sek. KS gemacht werden, es kam tw. zu schweren Komplikationen. Immerhin ein Drittel.

Im Grunde habe ich die Wahl zwischen Pest und Cholera, wenn sich der Kleine nicht mehr dreht. Ich bin jedenfalls gespannt auf das Gespräch mit dem Arzt.

Vielen Dank nochmal für die Antwort :-)

9

Hi!

Wehen sind bei der Wendung eigentlich kein Problem da diese ja eh erst kurz vor ET gemacht wird (hatte dann eben kurz Wehenhemmer). Und auch beim Moxen war das bei mir kein Hinderungsgrund. Dur die BEL war meine Cervix auch wunderbar entlastet #augenWenig Fruchtwasser war auch kein Problem, aber ich hatte zum Glück keine Vorderwandplazenta.
Bei uns wägen die so gut ab, das die Erfolgschancen der Wendung bei ca 60 -70 % liegt und es noch nie zu Komplikationen kam, Sectio-Bereitschaft natürlich gegeben. Dadurch haben wir es einfach gewagt und im Endeffekt war diese Entscheidung bei uns auch genau richtig, denn die BEL-Geburt wäre "dank" zu kurzer Nabelschnur und grünem Fruchtwasser bescheiden geworden.

Aber genau das meine ich mit aufs Gefühl hören - für mich hat sich die Wendung genau richtig angefühlt und eine primäre Sectio absolut falsch und es war richtig.

Du mußt da auf Dich achten und dann wird das passen!!!

Die Statistik in Deiner Klinik hört sich natürlich nicht berauschend an, wie sieht es denn bei SL-Geburten aus? Aber die schweren Komplikationen hatten ja nicht alle Sectio-Entbindungen, oder? Dann sind es nicht 1/3 mit Komplikationen.
Sind die Komplikationen bei sekundärer Sectio BEL wirklich höher wie bei SL???

Grundsätzlich sind bei einem gesunden Kind und einer gesunden Mutter Wehen immer der beste Start in die Geburt, auch wenn dann doch geschnitten wird.
Deswegen wäre ich z.B. im schlechtesten Fall (wenn jeder von BEL-Geburt abrät) erst mit Wehenbeginn in die Klinik zur Sectio marschiert.

Auch bei SL-Geburten passieren die schlimmsten Dinge, aber das ist nicht die Regel (wie auch BEL nicht).

Ne Geburt aus SL ist auch nicht automatisch einfach, ich hatte 2 fiese Geburten, meine Jungs haben fleißig hier geschrien bei Dingen die man mal so mitnehmen kann unter Geburt - trotzdem würde ich es wieder machen.

Genau aus diesem Grund kenne ich aber auch Ärzte die ihre eigenen Kinder primär per Sectio auf die Welt kommen lassen (geplant ohne eine einzige Wehe). Solche Dinge wie Anpassungsstörungen (nicht selten!), erhöhtes Allergie- und Diabetes-Risiko usw. sind für die dann zweitrangig.

Absichern kann man sich nie und wenn die Klinik gut arbeitet schreiten die rechtzeitig ein und dann hast Du halt ne Sectio. Dein Kind hat aber den Zeitpunkt der Geburt bestimmen dürfen und positiven Streß gehabt.

Moxen, Akupunktur und indische Brücke würde ich unbedingt nochmal abklopfen! Aber indische Brücke nur im Beisein einer anderen Person falls Du da alleine nichtmehr raus kommst! Falls Du Yoga machst, ich bin noch bis 10 Tage vor ET in den Schulterstand (ich durfte ja wg, BEL;-) die anderen Mütter nicht damit das Kind sich nicht dreht). Das hat insgesamt sehr gut getan da ich soviel liegen mußte und das ne Entlastung war.

Du hast ja noch etwas Zeit, ne Sectio kriegst Du jederezeit wenn die Wehen beginnen, da mußt Du Dich nicht wegen einem Termin streßen lassen.

Hast Du ne gute Hebamme? Mir hat mal ein Gynäkologe gesagt, das wichtigste ist die Einstellung der Mutter. Wenn die Mutter sich die Geburt nicht zutraut sollte man es auch besser lassen. Hat die Mutter aber den Willen und die Zuversicht, dann stehen die Chancen auf eine problemlose Geburt gut.
Laß Dich von einer Hebamme im Vorfeld schon begleiten und beraten.

LG,
Hermiene

weitere Kommentare laden
12

Bei mir lief es mehr oder weniger über meinen Kopf hinweg auch auf einen KS raus. Und ich bereue es heute noch so sehr. Lass dich nicht irre reden, sondern höre auf Deinen Körper. Mir wurde damals von allen Seiten (ob's der Mann/die Familie war oder die Ärzte) alle rieten mir dringendst zum KS. Hatte aber auch ne lange Vorgeschichte.

Heute plage ich mich mit ner Endometriose rum - die so mein FA auf den KS zurück zuführen ist - mit dem Geschisterkind will es nicht so recht klappen. Aber nicht nur mein Körper leidet heute (6 Jahre und 1Tag) noch darunter sondern auch die Seele.

Wenn es natürlich unter der Geburt zu Komplikationen kommt lasse auf jeden Fall einen KS machen, aber auch wirklich nur nach eindeutigen medizinischen Indikatoren.

Liebe Grüße
Krabbelmaus mit Leonie

13

Hallo:-),
Ich habe meinen Sohn 1.kind in BEL spontan entbunden!es war die beste Entscheidung die es gab!
Ich war in Stuttgart in der filderklinik diese hat die beste Rate bzgl solcher Geburten!
Mein Sohn war recht zierlich dass hat es einfach gemacht- ein MRT würde nie gemacht!bei mir würde einfach ein Ultraschall gemacht sowie eine Untersuchung...ich denke wichtig ist,dass du keine Angst davor hast und dir und deinem Kind vertraust!wenn du nähere Infos möchtest kannst mir gerne eine Nachricht schreiben

14

Hallo ihr Lieben,
Will jetzt kein Spielverderber sein, aber tatsächlich ist eine Geburt aus BEL risikoreicher als "normal". Aus einem einfachen Grund: Bei einer Geburt aus BEL wird die Nabelschnur im Geburtskanal durch den Kopf abgedrückt. Je länger daher der Durchtritt des Köpfchens dauert, desto größer ist das Risiko, dass das Kind - insbesondere das Gehirn - durch den Sauerstoffmangel Schaden erleidet. Wenn es genau dann nicht weiter geht, wenn der Körper schon draußen ist und der Kopf noch drin, wird es schwierig. Denn dann ist auch ein Kaiserschnitt nicht mehr so einfach möglich. Mann kann das Kind von oben nicht mehr zurück ziehen.
Da der Geburtskanal bei Erstgebärenden noch nicht gedehnt wurde und die Austreibungsphase in der Regel länger dauert, ist hier das Risiko, dass es im entscheidenden Moment zu lange dauert, eben besonders hoch.
Das heißt aber nicht, dass eine Geburt aus BEL als Erstgebärende nich möglich ist. Es gibt sicher viel mehr Frauen, bei denen das problemlos geklappt hat, als solche, bei denen es tatsächlich schief gegangen ist. Trotzdem sollte man sich dem Risiko, was man eingeht, bewusst sein, bis hin zum Tod oder zur dauerhaftes geistigen Behindeung des Kindes - deswegen auch mein Post. Dass eine spontane Geburt aus BEL bei einer Erstgebärenden selten geworden ist und viele Kliniken da keine Erfahrungen mehr haben,stimmt leider. Aber eben auch, weil der Kaiserschnitt ganz objektiv betrachtet die sicherere Alternative ist. Vor allem fürs Kind.
Nicht immer wollen die Kliniken einem was böses oder nur Geld vedienen mit möglichst vielen Kaiserschnitten, ehrlich.
Wie auch immer du dich entscheiden magst, ich wünsche dir alles erdenklich Gute für die Geburt!
Lg...

15

Hallo,
Erfahrung bei einer BEL-Geburt habe ich (bisher) nicht, bin mit Zwillingen schwanger und das führende Kind hat sich in BEL gedreht. Lt.Frauenarzt und Hebamme kein Problem nur leider sehen das die Kliniken rundrum anders... es fehlt schlichtweg das Wissen zur Entbindung von BEL.

Also haben wir uns eine etwas entferntere Klinik gesucht die darauf spezialisiert ist und waren dort zur Geburtsplanung -> Sehr kompetenter Arzt, MRT wurde nicht mal angesprochen, und BEL ist dort nichts besonderes.

Ein "steckenbleiben" ist nur dann ein Problem wenn der Geburtshelfer nicht weiß was er tut (der Kopf ist auf der Brust, wenn der Körper geboren ist drückt der Kopf die Nabelschnur etwas ab was auch zum Abfall der Herztöne führen kann, dann ist mind. 10min Zeit die nächste Wehe abzuwarten in der der Kopf ganz natürlich rausgedrückt wird-ohne Risiko für s Kind-... hier ist wohl oft das Problem das Unerfahrene hektisch werden und am Kind ziehen, dadurch wird der Kopf in eine ungünstige Lage gezogen wodurch es "stecken" bleiben kann, der Geburtshelfer muss das Kind wieder etwas zurückdrücken, es gibt dann verschiedene Möglichkeiten des Geburtshelfers dabei zu helfen auch den Kopf zu gebären.
Meinung des OA der Klinik war dass es v.a. zu Problemen kommt wenn der Geburtshelfer nicht weiß was er tut, bzw. mangels Erfahrung hektisch wird, und ansonsten kann es auch bei SL zu einem KS oder anderen Komplikationen kommen!
Also wenn du eine erfahrene Klinik hast, es dir selber zutraust würde ich es versuchen, meiner Meinung nach ist und bleibt der KS eine Operation mit allen Risiken einer OP, und es ist nunmal nachgewiesen das für das Kind eine vaginale Entbindung die deutlich bessere Wahl ist!
Liebe Grüße gaensebluemchen

17

Eine Freundin von mir hatte einen KS wegen BEL.
Letztens hat sie mir gesagt, sie würde es nicht wieder so machen, sondern eine spontane Geburt zumindest versuchen. In Notfällen ist der KS in wenigen Minuten vorbereitet.