Ich will geplanten Kaiserschnitt vermeiden

Hallo!

Wegen falscher bzw. ungünstiger Lage der Kinder hatte ich 2 Kaiserschnitte. Jetzt bin ich mit dem dritten Kind schwanger und möchte gerne versuchen normal zu entbinden, falls das Baby diesmal richtig liegt. Bei der Voruntersuchung der zweiten Geburt meinte die Ärztin im KH damals gleich, dass nur ein geplanter Kaiserschnitt möglich wäre, weil das Kind wohl sehr groß sei. Das hatte ich nicht eingesehen und wollte deshalb in einem anderen KH entbinden. Dort kam es dann doch zum Kaiserschnitt allerdings erst nachdem ich Wehen hatte. Das Kind war ein Sternengucker und ich hatte sehr starke Wehen, die nicht zum Geburtsverlauf passten. Das Kind wog 3700 g. Nach dem Kaiserschnitt sagte man mir, wenn ich nochmals entbinden sollte, dass die dritte Geburt auf alle Fälle ein geplanter Kaiseschnitt wird, weil meine Gebärmutter wohl sehr dünnwandig sei.

Ich will nicht unbedingt eine normale Geburt erzwingen, wenn es für das Baby und mich nicht gut ist. Was ich aber unbedingt vermeiden will ist ein geplanter Kaiserschnitt. Ich will erst ins KH, wenn ich Wehen bekomme und das Baby bereit ist auf die Welt zu kommen. Nun zu meiner Frage: was kann ich machen, wenn die Ärzte mir diesen Wunsch verweigern? Könnte ich trotzdem dort mit Wehen aufkreuzen und mir einfach keinen Termin für einen geplanten Kaiserschnitt geben lassen? Dürfen Ärzte mir den geplanten Kaiserschnitt überhaupt aufdrängen? Habe ich eine Möglichkeit die Ärzte zu überzeugen?

Lg
Elfine

1

Hallo,

ich kann nur von den 3 Krankenhäusern sprechen mit denen ich meine Problematik besprochen habe. 2 davon würden wenn alles gut läuft und es keine Probleme gibt auf Wehen warten und dann den Schnitt machen. 1davon nicht.

Das musst du beim Krankenhaus wo du entbinden möchtest ansprechen und fragen wies aussieht. Ich weiß das es Krankenhäuser gibt die sowas machen.

Lass dir die Unterlagen von den letzten Schnitten geben oder besprechs mit dem Krankenhaus. Wenn da was drin steht von Dünnwandiger Gebärmutter muss man das berücksichtigen und vielleicht ist es genau das was den Schnitt medizinisch notwendig macht.

2

ich würde mir an deiner stelle ne gute hebamme suchen und mir ihr das besprechen. Und lass dein becken mal osteopathich angucken bzw. behandeln. Das hilft oft bei ungünstiger kindslage (mir auch!)
alles gute!!

3

Fakt ist, ein KH wird dich nicht abweisen wenn du mit Wehen kommst und sie der Meinung sind, dass du einen KS brauchst (und das werden sie sein!). Aber wenn du dich vorher irgendwo anmeldest wird dir jedes KH versuchen einen geplanten KS anzudrehen. Es kommt dann darauf an wie hartnäckig du bleibst oder ob du klein bei gibst.

Ich glaube, du wirst es nicht leicht haben. Aber es ist machbar.

4

#danke