Gefühle nach Geburt - Gefuhlschaos

Ich habe am 30.11. nach langem versuchen unser absolutes Wunschkind zur Welt gebracht und bin unsagbar glücklich und freue mich über jeden Entwicklungsschritt von Ihr !

In der Schwangerschaft gab es leider einige Problemchen (Blutungen, Gebärmutterhalsverkürzung....) und die Geburt unserer Maus war lang und letztendlich mit saugglocke und dammschnitt, im Frühwochenbett hatte ich einen Wochenflussstau und eine Gebärmutterentzündung sowie einen Milchstau weswegen ich mich lang schonen musste!

Jetzt liegt dieses kleine Wunder neben mir und ich muss weinen vor unsagbaren Glück, Stolz und Liebe und dann sind diese negativen Gefühle dabei ich muss weinen bzw bin traurig weil die Schwangerschaft und das schwanger sein vorbei ist diese unglaublich schöne Reise bis zur Geburt und dieses innige Gefühl sie unter dem herzen zu tragen, und mir vergeht die Zeit mit ihr so schnell - ich weiß sie ist erst 5 Wochen aber wo ist die Zeit hin ich bin doch gefühlt gerade erst in den kreißsaal und mit ihr Heim gekommen aus dem KH und alles war so neu und jetzt lächelt Sie mich schon an und ich muss strampler aussortieren! Ich hab das Gefühl die Momente mit ihr nie genug auskosten zu können weil alles so schnell geht :'( ebenso fehlt mir dieser Moment nach der geburt wo sie auf meinen bauch gelegt wird - durch die glockengeburt wurde sie ja direkt zum KiA gegeben :(
Ich wünschte mir mein baby noch mal in meinen Bauch zurück! Das ich noch mal in den Kreißsaal komme und noch mal die ersten Tage ganz ungestört im KH und Zuhause bin! Es fühlt sich alles so leer an und so, als hätte ich das alles garnich richtig erlebt. Es ging mir einfach zu schnell und ich habe die ganzen Eindrücke irgendwie hinter mir gelassen!

Versteht ihr wie ich das meine??? Es ist ein richtig zwanghaftes Gefühl in mir das nochmal erleben zu müssen!

Geht es euch auch so oder meint ihr das diese Gefühle schon sehr extrem sind??

Wie äußert sich den eigentlich so eine Wochenbettdepression??

Hat jemand erfahrung?
Sorry für das viele geschreibe! Ich würde mich über eure Antworten und Erfahrungen freuen!!
Liebe Grüße

1

Mir gehts ein bisschen so wie dir. Ich denke mir auch wo ist die Zeit hin? Wo ist das kleine etwas hin? Ich hab grade erst entbunden und mich nur einmal kurz umgedreht und auf einmal sind 5 Monate vergangen. So kommt es mir vor.
Ich hab jeden Tag gewartet bis sie endlich kommt und gejammert "die mag nicht kommen, wann kommt sie denn..." und dann am Tag nach der Geburt dachte ich mir "Boah, jetzt ist sie da aber das Ende der SS hast du gar nicht mehr genossen". Voll blöd.
Wenn du das Gefühl hast du hast nicht jeden Moment genossen, dann tu es ab jetzt. Denn die Zeit vergeht genauso schnell weiter.
Vorallem nachts wenn ich Hundemüde im Kinderzimmer saß und genervt war, dann dachte ich auf einmal "Genieß es.... sie werden so schnell groß".
Eine Zeit lang hatte ich richtige Probleme damit und teilweise noch immer weil die Zeit nur so verfliegt.
Aber gleichzeitig freue ich mich über alles neue das sie kann und lernt. Man merkt jetzt schon richtig, dass sie weiß ich bin ihre Mama und Mama ist die beste - das ist wunderschön. Und wenn sie dann erst mal Mama sagt oder die Arme nach mir streckt. Darauf freu ich mich. Ich versuche mir vor Augen zu halten was noch alles schönes passieren wird, die ersten Schritte wenn sie dann neben mir her wackelt und was sie alles lustiges sagen wird wenn sie sprechen lernt usw. dann freue ich mich auf die Zukunft und muss der "Vergangenheit" nicht so sehr hinterhertrauern.

2

mir scheint, du hast den übergang vom schwangersein und das kind haben nicht intensiv und schön genug erlebt. eine geburt selber ist ja eigentlich mit glückshormonen und einer grossen intensität verbunden.
hast du eine hebamme die dir da zuhören könnte?

3

Wow,

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich in einem Text so wieder finden würde... Ausgerechnet heute nacht hab ich an meinem Küchentisch gesessen und geheult wie ein Schloss Hund. Töchterchen, schon 2,5 Jahre alt liegt im Bett und schläft friedlich. Ich bin momentan dabei Dinge auszusortieren und zu verkaufen.

Gerade beim Kinderwagen fällt es mir schwer. Und ich weiß es klingt so bescheurt, aber es tut so verdammt weh.....
Ich muss dazu sagen nach der Geburt meiner tochter war die schönste und ruhigste Zeit mit ihr im Krankenhaus. Zuhause hatte ich viele Probleme mit der Mutter meines Partners (Ex) inklusive meines Freundes der mehr zu seiner Mutter stand und mich auch nicht mit dem Kind unterstützt hat. Im Großen und Ganzen gab es hier viel zu viel Streit was mich sehr belastet hat. Heute wo ich mit meiner Tochter allein lebe fühle ich mich wohl, wenn da nicht das Gefühl wäre die kleine babyzeit mit meiner süßen verpasst zu haben. Ich fühle mich richtig leer denn ich habe diese magische kleine Zeit nicht leben,lieben und geniesen können. Die Maus ist jetzt in ihrer frustigen Phase und kann zeitlich ziemlich anstrengend sein. Sie kommt bald in die Kita (hab mich bewusst für Kita ab 3 Jahren entschieden). Und ich weiß unsere Tage daheim sind gezählt. Klar man kann die Zeit nicht aufhalten aber das gefühl das mir nun etwas fehlt hat mich tierisch übermannt. Ganz furchtbar naja ich hoffe das dies ebenfalls nur ein Tief ist und das ich dieses auch irgendwann belächeln kann....

Tut mir leid das der Text so lang geworden ist aber ich musste mir das mal von der Seele heulen...