Fragen zu geplantem KS (+ wer war in Stuttgart?)

Huhu und ein frohes neues Jahr! :)

Ich habe ein paar Fragen zum geplanten KS.

Ich habe 3x normal geboren, habe vor oder nach den Geburten immer Probleme gehabt mit Hämorrhoiden, Analfissuren oder -Venenthrombosen :( Wird das durch einen KS vermieden? Habe jetzt noch Überbleibsel von 2 Thrombosen, kann man diese bei KS gleich entfernen lassen?

Wie variabel kann man den KS Termin legen? Ich hätte ihn gern so nah wie möglich am ET da ich Angst vor Anpassungsstörung des Babys habe (meine Kinder kamen immer nach ET).

Wie lange hat man etwa Schmerzen? Sind die mit irgendwas vergleichbar sodass ich eine Vorstellung davon habe?

Wie klappte das Stillen? Geht das gut im Liegen ohne Hilfe?

Wer hat denn in Stuttgart per KS entbunden und kann mir dazu schreiben in welchem kh und wie der Ablauf war?

Und hat man das Baby bei sich im Beistellbett? Oder ist es in einem extra Bett sodass man immer klingeln muss?

Danke euch :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hu hu also zu deinem ersten Abschnitt kann ich dir leider nix Antworten so zu einigen anderen Fragen also wenn du ja weißt was richtige wehen sind ist der Schmerz nach einem KS absolut harmlos ich vergleiche es immer mit nem wundschmerz also ich habe keine Schmerzmittel danach gebraucht ! So zum stillen wieso liegen ? Du kannst schon leicht sitzen ich denke das auch in Stuttgart die Betten so modern sind das sie die Funktion haben das du dich aufrichten kannst . So also bei uns gibt es beistellbetten wie das in Stuttgart ist weiß ich allerdings nicht wobei bei meinem ersten KS gab es die noch nicht das mit dem Klingeln verstehe ich nicht ganz da du 24 Std nach ob bereits wieder aufstehen darfst und kannst ( wenn es beim KS keine Komplikationen gab ) . So mit dem Datum man tendiert immer mehr dazu näher zu ET zu kommen d. H so ca 7 Tage davor aber keine Angst sie schauen vorher wirklich gründlich ob und wie es deinem Baby geht glg Susa mit Prinzessin Inside 24+6....

2

Ich hab mir in Stuttgart 3 Kliniken angeschaut und überall gab es beistellbetten. Entbunden habe ich allerdings in böblingen per geplantem KS. Der war 14 Tage vor ET.

liebe grüße

3

Hallo,

ich war 2008 in der Frauenklinik (damals noch in Cannstatt) und da gab es extra Bettchen, aber mit Rollen, sodass man sie nahe ans Bett stellen konnte, aber eben nicht soo nah wie im Babybay. Wie es jetzt ist, weiß ich nicht.

LG

4

Ich kann dir zum ertsen Teil keine ANtwort geben, das musst du mit den Ärzten absprechen, ich dneke, die sind fachlich eher dazu geignet.

Zum Termin: meine Tochter wurde 6 Tage vor ET geholt, das ist in unserem Krankenhaus (Berlin) so üblich ca. 7 Tage vor ET zu holen und da bereits sehr selten Anpassungsstörungen vorkommen. Aber ich hörte bereits, dass jedes Krankenhaus das sehr individuell plant.

Das mit den Schmerzen ist auch sehr typabhängig. Ich hatte schon die ein oder andere Op, dies war aber für mich der größte Bauchschnitt und ich empfand es die ersten 2 Tage wirklich schrecklich schmerzhaft und brauchte insbesonders zum Schlafen Schmerzmittel. Es ist halt ein Wundschmerz, aber es wird besser, je mehr man sich bewegt. Solltest du die Schmerzen zu unangenehm finden, zögere nicht, nach Schmerzmitteln zu fragen, du musst nicht unnötig mehr aushalten, als du kannst.

Stillen klappt genauso gut, wie nach einer normalen Geburt. Die erste Nacht konnte ich noch nicht im Liegen Stillen, aber bereits in der zweiten Nacht konnte ich so mein dauerschreiendes Baby besänftigen ;-)

Ich hatte ein Beistellbett, aber da unsere Motte sehr ungeduldig war und ich sie die ersten 2 Tage nicht so gut da raus heben konnte, lag sie einfach bei mir im Bett oder auf der Brust.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Geburt #winke

5

Huhu

zu deinem ersten Teil kann ich dir leider nichts antworten.
zum zweiten teilweise. Ich habe meine Tochter im April in der Frauenklinik entbunden nach 36h Wehen und Geburtsstillstand der KS. Von den Schmerzen her waren die ersten 2 Tage echt fies und ich brauchte Schmerzmittel. Die Kleine war in einem Extra Bettchen aber eher selten. Die meiste Zeit lag sie auf mir weil ich sie einfach spùren wollte und diese Nähe gebraucht habe. In den ersten zwei Nächten hab ich der Nachtschwester geklingelt die Baby mitgenommen hat zum Wickeln und ich konnte mich in der Zeit zum Stillen aufrichten. Hatte Anfangsschwierigkeiten beim Stillen und Mausl war mit den riesen Brüsten überfordert. Heute würd ich im liegen stillen sofern ich es von den Schmerzen aushalte...

Eine gute Entscheidung wünsche ich dir

6

>>Ich habe 3x normal geboren, habe vor oder nach den Geburten immer Probleme gehabt mit Hämorrhoiden, Analfissuren oder -Venenthrombosen Wird das durch einen KS vermieden?<<

Du schreibst, du hattest schon VOR den Geburten Probleme -dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es auch diesmal wieder vor der Geburt anfängt.
Gerade Hämorrhoiden hat fast jede Schwangere. Ist normal.

Die Verschlimmerung durchs Pressen wird natürlich vermieden...

>>Habe jetzt noch Überbleibsel von 2 Thrombosen, kann man diese bei KS gleich entfernen lassen?<<

Das musst du mit dem Operateur klären, aber eher nicht.
Denn die Lagerung ist für eine Anal-OP zwar ähnlich, aber nicht gleich wie bei einem KS.
Vor dem KS kann man es nicht machen, also erst danach. Da weiß ich nicht ob es für die große frische Wunde im Bauch so gut ist und auch mit Spinaler (Kopf-Tieflagerung, da läuft dir dann die Spinale im schlimmsten Fall richtig hoch... #zitter) wohl eher ungeschickt.
Noch dazu: wenn das Kind dann da ist, will frau doch so schnell wie möglich da hin und nicht noch extra länger getrennt sein!?

>>Wie variabel kann man den KS Termin legen? Ich hätte ihn gern so nah wie möglich am ET da ich Angst vor Anpassungsstörung des Babys habe (meine Kinder kamen immer nach ET).<<

Mein geplanter KS war auf "nach Wehenbeginn" geplant. (Kein Wunsch-KS!!! #nanana)
Leider kam es (vermutlich durch die Lage) nicht zu Geburtswehen, so wurde der KS einen Tag n a c h ET gemacht.
Auch meine Große kam eine Woche nach ET -und das war eine Punktlandung! wie man an den Reifezeichen gesehen hat...
Daher hätte ich mir auf keinen Fall einen KS vor Wehenbeginn oder ET machen lassen.
Wenn alle deine Kinder immer nach ET kamen, würde ich mir in deinem Fall auch auf keinen Fall einen KS vor ET/Wehenbeginn machen lassen. Wer weiß wieviel zu früh man das Kind dann rausreißt... #gruebel

>>Wie lange hat man etwa Schmerzen? Sind die mit irgendwas vergleichbar sodass ich eine Vorstellung davon habe?<<

Lange! Die stärksten waren natürlich die frischen Wundschmerzen -und die waren einfach nur furchtbar! Ohne Schmerzmittel ging knapp eine Woche nichts.
Aber auch danach merkte ich die Narbe immer immer wieder.

>>Wie klappte das Stillen? Geht das gut im Liegen ohne Hilfe?<<

War ja nicht mein erstes Kind, von daher wusste ich mal wies prinzipiell geht.
Ganz flach liegen wirst/sollst du nicht.
Tut weh und wg der Spinalen.

>>Und hat man das Baby bei sich im Beistellbett? Oder ist es in einem extra Bett sodass man immer klingeln muss?<<

Wie das konkret in deiner Wunschklinik ist weiß ich natürlich nicht.
Aber zum Beistellbett...in meiner Klinik gibts die auch. Aber denk nicht, dass du das Baby in den ersten Tagen selbst zu dir holen kannst... Es tut einfach nur weh. Keine Chance.
Wenn der letzte Besuch gegangen ist, dann habe ich ihn mir geben lassen, damit ich nicht klingeln musste...wir haben dann zusammen gekuschelt und so geschlafen. War schön.

P.S: ich hab mal in deine VK geschaut, du bist ja erst 14. Woche!#schock
Mach dir doch jetzt nicht schon so Gedanken, lass es auf dich zukommen.

Ich fand den KS schrecklich. Hätte lieber noch 5 normale Geburten durchgemacht (und ja, meine erste Geburt war alles andere als schön oder gut), aber der Wehenschmerz war wirklich gut auszuhalten im Gegensatz zu diesen Schmerzen...

7

Huhu,

ich habe Ende September in der neuen Frauenklinik in Stuttgart entbunden, allerdings spontan. Kann also bezüglich KS und Ablauf nix sagen...

Die haben dort die kleinen Bettchen mit den Glaswänden, allerdings wollte meine Tochter da drin nicht schlafen.

Konnte sie gerade lange genug darin halten, um mir Frühstück zu holen und dann hat sie sich wieder rausgequengelt ;)

Die Hebammen hatten aber kein Problem damit, sie direkt in meinem Bett schlafen zu lassen und haben geholfen, sie sicher auf dem Stillkissen zu drapieren.

8

Hallo,

mir drängt sich zuerst die Frage auf warum du jetzt schon weißt, dass es ein KS werden wird. Ich sage das weil ich hoffe, dass der Grund nicht der ist, dass du dich zeitgleich sterilisieren lassen willst. Wenn doch dann informiere dich bitte nochmal und lass das (aus dem Grund zumindest) bleiben.

Ich habe dreimal geboren. Die Große kam vaginal mit massiven Geburtsverletzungen bei mir. Ich konnte mich drei Monate nicht um mein Kind kümmern. Grund war u.a auch eine schlimme Analfissur #zitter

Die Mittlere kam per sekundärer Sectio nach mehrstündigem Geburtsstillstand. Die erste Nacht war mein Mann mit in der Klinik (KS war spät abends), ab dem nächsten Morgen habe ich mein Kind alleine versorgt. Nach einer Woche habe ich auch daheim alles wieder selber gemacht (wenn auch etwas vorsichtiger und langsamer).

Die Kleine kam durch einen geplanten Kaiserschnitt 10 Tage vor ET. Danach ging es mir wirklich sehr gut, ich hatte keine Hilfe in der Klinik. Mein Mann war bei den Großen und die Schwestern völlig überlastet, habe zweimal in der ersten Nacht überhaupt kurz eine gesehen. Da das Wickelzimmer am anderen Ende des Flurs war haben die Schwestern in der Nacht das Wickeln übernommen. Am nächsten Morgen bin ich aufgestanden und nachmittags schon spazieren gegangen. Ich war deutlich fitter als die Frau bei mir im Zimmer die fünf Tage vor mir spontan geboren hatte.

Ich denke es kommt auch immer drauf an mit welcher Einstellung man in den KS geht. Mütter, die einen WKS hatten sind in der Regel sehr schnell wieder fit. Mütter die sich unbedingt eine Spontangeburt gewünscht haben hingegen brauchen oft ganz lange bis sie sich wieder gut fühlen.

Ich für meinen Teil würde nie wieder spontan entbinden wollen. So viel könnte man mir gar nicht zahlen ;-)

Das einzig richtig fiese fand ich bei beiden Sectios das allererste Aufstehen. Allerdings hatte ich beide Male da auch noch einen Blasenkatheter und das war das eigentlich unangenehme daran. Kaum war der raus ging's. Wichtig ist halt sich wirklich sofort zu bewegen so viel es geht. Und Schmerzmittel in den ersten zwei (???) Tagen großzügig nehmen.

Ich hatte nie ein Problem die Kinder aus dem Beistellbett zu mir zu heben. In der ersten Nacht hatte ich bei der Mittleren zwar Hilfe von meinem Mann aber ich glaube die hätte ich nicht gebraucht. Ging bei der Kleinen ja auch super so. Ich habe sie auf eine Decke gelegt und dann quasi an der Decke "im Beutel" zu mir geholt. Ging super. Und sobald der Katheter draussen war konnte ich mich auch problemlos drehen und sie so holen.

Den Termin kannst du an sich so legen wie du willst. Notfalls - sollte die Klinik da nicht mitspielen - gehst du halt mit Wehen hin. Dann dürfen sie dich nicht wegschicken ;-)

Ich habe mich allerdings sehr bewusst dagegen entschieden bis zum Wehenbeginn zu warten. Eine wehende Gebärmutter ist einfach viel stärker durchblutet und es bedarf grundsätzlich dem Einsatz von wehenhemmenden Mitteln die oft zu Kreislaufproblemen führen. Beides erhöht das Risiko für die Mutter deutlich und ich habe drei Kinder die mich brauchen. Da wäre ich das kalkulierbare Risiko von Anpassungsstörungen tatsächlich eingegangen. Die Kleine hatte übrigens die geringsten Anpassungsstörungen von allen, am Schwersten hat sich die Große nach der Spontangeburt getan. Und das obwohl sie mit Abstand die kleinste und leichteste von allen war. Soviel zu meiner persönlichen Statistik ;-)

Ach so, Stillen klappte bei allen drei Kindern völlig problemlos. Ich habe die ersten Tage im Sitzen gestillt, fand ich angenehmer.

Du kannst auch im OP schon Bonding machen. Insgesamt würde ich dir empfehlen dir wirklich vorher Gedanken zu machen was du dir genau wünschst und das vorher mitteilst bzw jemanden bei dir hast der das dann durchsetzt. Ich hatte die Kleine im OP kurz gesehen, dann haben sie sie für eine Minute mitgenommen und ab da hat meine Mutter sie an mein Gesicht gehalten und wir haben bis zum Ende gekuschelt. An sich hätte ich sie auf die Brust bekommen aber ich bin so klein, dass dafür kein Platz war. War aber so ok. Während ich aus dem OP ausgeschleust wurde hatte meine Mutter sie bei sich im Kreißsaal. Dort hat mein Mann sie dann kurz gesehen bis er gefahren ist um die Großen zu holen. Ich kam dann in den Kreißsaal und habe die Kleine nackt (darauf habe ich bestanden, ebenfalls darauf, dass niemand sie wiegt oder misst bevor ich komme) auf meine nackte Brust gelegt. Meine Mutter ging dann und wir hatten eine wunderschöne intensive Kuschelzeit nur zu zweit. In der Zeit hat sie dann auch schon erstmals gestillt.

Mit was die Schmerzen vergleichbar sind? Also ich fand die unkalkulierbaren Wehenschmerzen viel schlimmer als die Wundschmerzen danach. Und die Schmerzen der Analfissur sowieso - dagegen ist der Wundschmerz bei mir ein echter Klacks gewesen.

Viele Grüße
Ina #winke

9

Also ich habe bereits zwei KS hinter mir. Der erste war in LB und der zweite im Charlottenhaus in Stutgart.
Im Charlottenhaus in Stuttgart gibt es die Beistellbetten und da lag mein Sohn auch direkt drin, aber immer Händchen haltend mit mir.

Bei meinem 3.Kind gehe ich nun in die Frauenklinik, aber nur, weil ich wegen der Kinderklinik hin muss. Ansonsten würde ich jederzeit wieder sofort in das Charlottenhaus gehen.

Meine Tochter wurde damals per geplanten KS bei 37+0 geholt. Sie hatt überhaupt keine Anpassungsprobleme.

Mittlerweile waren die mit einem KS (vorallem geplant, weis ich aufgrund Gespräch mit der Hebamme in der Frauenklinik) bis min. 39+0.

Ich habe beide Zwerge gestillt und es gab keine Probleme. Sie wurden beide direkt im Kreißsaal noch angelegt!