Nach 5 Wochen Schmerzen Dammschnitt/Beckenboden

Hallo zusammen,
Ich schreibe hier jetzt auch mal da ich inzwischen echt bisserl verzweifelt bin.
Unser Sohn kam am 23.11. zur Welt.
Nachdem ich gefühlt ewig in den presswehen lag und immer der letzte Schub fehlte wurde mir ein Dammschnitt verpasst.(vergleichbar wie dammriss 2.grades)
Leider ging es unseren Sohn nicht so gut so dass er in die Kinderklinik im anderen Krankenhaus verlegt werden musste.
Ich bin am nächsten Tag dann auch verlegt worden.
Um aber zu meinem Sohn zu kommen musste ich immer ein Stück laufen.insgesamt waren wir beide ne Woche im Krankenhaus.

Die ersten 10 Tage hatte ich extreme Schmerzen beim Sitzen und laufen da sich ein rießen Hämatom an der Naht gebildet hat.
Durch das Hämatom wurde wohl auch ein starker Druck auf die Naht ausgeübt so dass diese nach über ner Woche wieder aufging.
(Blasenentzündung hat ich die erste Woche auch noch,Scheidenpilz kam dann die zweite Woche dazu.....).

Laut meiner hebamme muss die Naht nicht neu genäht werden sondern verheilt von selber.

Nun über 5 Wochen nach der Geburt hab ich noch immer Schmerzen an der Naht.laut hebamme ist ca. Dreiviertel der naht zugeheilt allerdings dennoch ein Teil noch offen.
Anscheinend ist der Schnitt auch nur 2 cm lang.
Mich schmerzt die Naht noch beim Wasserlassen und auch beim stehen/gehen/sitzen Merk ich sie.
Auch habe ich sehr unangenehme Schmerzen am Beckenbodenmuskel.schwer zu beschreiben,es zieht alles so stark nach unten.
Ich kann keine 5 min am Stück stehen ohne dass es unangenehm wird.
Während der Geburt wurde mir gesagt dass ich einen extrem gut trainierten Beckenbodenmuskel habe.(was für die Geburt wohl net so toll war)
Mich wundert es jetzt nur warum ich denn trotz guter Muskulatur jetzt solche Probleme habe??? Vor allem nach 5 Wochen??!!ist es vielleicht wegen der guten Muskulatur vorher?

Vor zwei Tagen waren wir auf nen Geburtstag wo ich ca. 5 Std auf einem etwas härteren Stuhl saß.
Danach hätt ich daheim heulen können vor Schmerzen. Die Naht schmerzte und gefühlt der ganze untere Bereich.

Hat denn jemand dasselbe durchgemacht?
Alle aus meinen Freundeskreis wo ein Kind haben wurden net mal geschnitten oder sind gerissen und mit dem beckenboden hatten sie auch kein Problem :(
Und was ich im Internet so lese haben alle mit Dammschnitt nur so 2-3 Wochen zu kämpfen.

Ich frag mich jetzt echt ob ein KS besser gewesen wäre....

Sorry,der Beitrag ist etwas lang geworden.ich hoffe dennoch auf paar Antworten.

Danke im Voraus!
Lg

1

Geduld :) ich weiß wie das nervt und bei dir klingt das echt ätzend aber irgendwann verheilt das. Hatte einen dammriss 3. Grades bei meiner ersten Geburt.der ist super verheilt aber diesen druck nach unten beim stehen und gehen hatte ich auch noch wochenlang. Bei der zweiten Geburt wsr es nur 2. Grades; diesmal hatte ich dieses druckproblwm nicht so lang aber die naht hat länger weh getan. Aber das gibt sich alles mit der zeit! Alles gute!

2

Hi,

also mir erging es ähnlich wie Dir.

Dammenschnitt weil es dem
Baby nicht so gut ging...er auf Intensiv und ich musste immer hinlaufen und habe dann da auf blöden Stühlen Stundenlang neben Ihm gegessen...Auah!

Also bei mir hat die Ausheilung Monate gedauert, bei mir dauert die Wundheilung aber immer etwas länger :-/ ...es wurde aber auch immer Stück für Stück besser!

Aber 5 Wochen sind noch viel zu kurz... Hab noch etwas Geduld.
Die müsstest Du auch beim
Kaiserschnitt auch haben! ;-)

Tipp: beim auf dem Klo gehen, einfach Wasser mit drüber laufen lassen (Blumenkanne),

Arnika D6 nehmen, Kompressen mit Arnika nutzen... (Nutze mal die Suchfunktion hier...gab vorkurzem schon mal eine Frage zum Thema "Pflege" Dammschnitt)

Und dann natürlich auch Beckenbodengymnastik machen!!

Ich habe jetzt mein 2. Kind bekommen...das hätte ich nicht, wenn ich immer noch ein Problem mit der Naht gehabt hätte! ;-)
VG und gute Besserung

3

Dieser Druck nach unten, das ist auf jeden Fall dein Beckenboden. Du solltest auf jeden Fall versuchen schleunigst Übungen zu machen.

Mir hat man gesagt, dass es durch den Riss/Schnitt sich der Beckenboden nicht so gut erholen kann, wie wenn da unten alles ok ist.
Ich bin auch geschnitten worden und dann noch zusätzlich Gerissen, hatte auch DRII. Am nächsten Tag ging die Naht auf - nochmal nähen lassen. Am ersten Tag zu Hause ging die Naht wieder auf.
Ich bin dann von Hebamme zu Frauenarzt zu CHefarzt vom KH gelaufen mit dem Endergebnis dass die Hebamme meinte, das wächst auch so zu- dauert halt. Mein FA aber meinte - Ja das wächst schon zu aber es dauert ganz lange (weil der Riss so groß und tief ist) und wie wächt das dann zu..... er würde mir empfehlen es nochmal ordentlich nähen zu lassen weil sonst hat man da unten immer Probleme. Weil es bilden sich dann mehr Narben als vielleicht sein müssten oder es wächst "unschön" zusammen oder es bleibt eine Wulst und man will doch mal wieder Spaß haben. Der Chefarzt vom KH meinte auch nähen. Ich bin dann 3 Wochen mit offenem Riss rumgelaufen weil der Chefarzt wollte das es etwas anheilt und oberflächlich verheilt (also die Wundränder), damit sie keine Entzündung "einnähen". 3 Wochen nach Geburt wurde ich in Vollnarkose nochmal genäht. Die haben sozusagen sich das erst zurecht und grade geschnitten und dann sauber vernäht. Und das sieht aus als wäre nie was gewesen. Ich hab keine Schmerzen, keine Beschwerden. Ich habe im Scheidengang von der Geburt ne kleine Narbe (hatte jetzt nichts mit dem DR zu tun), die tut mir ab und zu weh und ist empfindlich aber die große, genähte, die ist als wär sie gar nicht da.
Ich würde dir raten, lass es nochmal anschauen vom Frauenarzt oder im Krankenhaus. Es ist noch nicht zu spät zum nähen. ich war nur eine Nacht im KH und dann wars gut.

Hol dir bitte eine zweite oder gar dritte Meinung und sprech es dort an, dass du Probleme hast. Sonst wirst du es ewig bereuen.

4

Danke für die Antworten!??
Mhhh also bisher nehm ich Arnika C30 und ansonsten mach ich jeden Tag n Sitzbad mit schwarzem Tee und kamilosan.

Habe erst in einer Woche einen Frauenarzttermin.bis dahin muss ich mich wohl gedulden.
Vor ner zweiten OP hätt ich sauangst.nicht dass sich wieder ein Hämatom bildet und dann die ganze Sch... sich wiederholt.
Aber wenn das tatsächlich eine so unschöne,wulstige Naht welche ich noch lange merke dann wär es das Risiko wert!
Hab mich gestern das erste Mal getraut die Naht anzuschauen.war schon erschrocken.schaut jedenfalls nicht so aus wie vorher ????und gefühlt ist mehr offen als zu.hab etz schon schiss dass das so bleibt????

Mein Rückbildungskurs fängt in 2wochen an.momentan tu ich den beckenbodenmuskel nur immer wieder mal kurz anspannen.aber ich merke schon dass die Muskeln auf der Seite wo der Dammschnitt war mehr beschädigt sind.auch im Ruhezustand zieht es in dem ganzen Bereich.

Ich ärgere mich nun im Nachhinein so wegen dem Dammschnitt!!das war vor der Geburt meine größte Angst!die Dammmassagen 6wochen vorher haben wohl a nix gebracht.und obwohl ich ein super Bindegewebe habe,hat das wohl auch nicht geholfen.
Könnt ich die Zeit zurückdrehen würd ich im Kreissaal schreien "nicht schneiden!!!!"
Bin der festen Überzeugung dass er nach 2-3 presswehen mehr auch so gekommen wäre ????auch ohne Risse oder zumindest net so schlimme.
Dann hätt ich das ganze Gschiss net.
Glaub dass ein Kaiserschnitt net schlimmer gewesen wäre.

Nach wievielen Wochen genau wart ihr denn völlig beschwerdefrei?
Die Lebensqualität in dem Zustand ist schon echt net so toll????.

Zumindest geht's meinem Schatz gut...

5

finde mich in deinem Beitrag wieder nur dass meine Naht nicht erneut aufgerissen ist, hatte aber zu den schmerzen der Dammnaht mit Hämathom auch noch eine Steissbein"überdehnung" - also ich konnte nach 6 Monaten! zum ersten mal wieder ins Auto normal einsteigen und sitzen ohne Schmerz - scheussliche Zeit, aber das tröstliche dass ich dir sagen kann es verschwindet komplett wieder es bleibt kein auch nicht minimaler Schmerz zurück, hat ewig gedauert aber wieder komplett schmerzfrei

nur dass mein Beckenboden nie mehr der von früher wird, bei sehr starkem niesen geht was in die Hose und ich empfinde dies als total unangenehm, trotz "sportler"beckenboden und aufbautraining usw.

also das wunderbare erlebnis der geburt ist bei manchen nicht grade geschenkt #winke

6

Oh wow.kam die Steißbeinüberdehnung von der Geburt?????wie geht denn das?

Na dann hoff ich jetzt auch mal dass es bei mir auch wieder völlig schmerzfrei wird.
Hab halt einfach noch ne offene Wunde wo brennt.und es zieht und drückt immer noch ????hab so des Gefühl des wächst gar nimmer zu.

Ich hab zum Glück nicht das Problem dass ich den Urin nicht halten kann.
Hat eigentlich von Anfang an geklappt.glaub dir gern dass des schei... Ist.
Aber dieser unglaubliche Druck nach unten ist dennoch da.fühlt sich echt wahnsinnig unangenehm an.
Wie gesagt,hätte nie gedacht dass man mit einem sehr gut trainierten beckenboden solche Probleme haben kann.????

Ich hab morgen endlich meinen Nachsorgetermin.bin ja mal gespannt was sie sagt.weil noch 6 weitere Wochen mit offener Wunde und Schmerzen rumlaufen wär nicht so toll ????.

Ich muss schon sagen ich beneide diese Frauen die nach einer spontanen Geburt kurz danach wieder so fit und schmerzfrei sind wie vorher.
Hab schon aufgehört in meinem Bekanntenkreis nachzufragen.????weil anscheinend war bei denen alles super danach.

Also Augen zu und durch????

7

ja die Steissbeinüberdehnung (ich nenn es mal so denn den medizinischen Fachausdruck kenn ich nicht) kam von der Geburt. Musste von Einleitung weg ca. 10h bis zur effektiven Geburt immer am Rücken liegen und bei jeder Wehe drückt das natürlich auch Richtung Bett und somit das Steissbein auch Richtung Bett. Bin ganz erschrocken als ich nachher hörte das kann sogar wegen der Geburt brechen ... zum Glückhab ich das erst nachher erfahren und das Röntgenbild hat ja "NuR" eine Überdehnung festgestellt.

Ja ich beneid auch die super fiten Mamis - aber glaub mir grade über Geburten und Kinderschlaf wird auch sehr viel schöngeredet, - mein Tipp mal nur nicht alles glauben bei denen alles nach #sonneschein aussieht #winke