Großer Scheidenriss nach Saugglockengeburt

Hallo, wie oben schon geschrieben hatte ich vor einer Woche eine Saugglockengeburt.
Leider konnte der kleine trotzdem nicht ganz raus,ohne mit Skalpell nach zu helfen.
Der Schnitt geht rechts von der Mitte bis zum Po.
Wenn ich eine kleine Runde mit dem Kleinen gehe, dann schwillt es unten an,zu mindest fühlt es sich so an und kann dann kein Wasserlassen, nur wenn ich mich dann auf die Couch lege und mich ausruhe. Schmerzen habe ich auch,werden aber langsam etwas weniger.

Meine Frage,wer hatte das auch und wie lange dauerte der Heilingsprozess bei euch?

Darf lt. Arzt nur mit klaren Wasser unten durchspülen.

Lg und schönes Wochenende euch

1

Erst mal herzlichen Glückwunsch #herzlich

Kann dir jetzt nichts zur Dauer sagen. Aber du kannst zur Unterstützung große Wochenbettvorlagen mit Arnika Tinktur tränken, gibt es in der Apo, in den Gefrieschrank oder Fach legen und dann auflegen.
Dann kannst du auch noch Kondome mit Wasser füllen, auch in den Gefrierrer legen, und dann mit einem Lappen umwickelt auflegen.

Das kühlt, hilft gegen die Schwellungen und die Arnika unterstützt auch noch mal. Das gab es bei uns auf der Entbindungsstation für alle die es brauchten. Ist also Krankenhaus erprobt.

Wenn die Geburt jetzt eine Woche her ist, sind trotz Naht auch Sitzbäder möglich. Hast du eine Nachsorgehebamme? Ich würde mich mit der noch mal beraten.

http://www.zockt.com/vonguteneltern/?p=3252

LG
Cloti

2

Huhu,

ja das kann leider alles eine Weile dauern!

Hab erstmal Geduld. Lass Dir zeigen wie man sich hinsetzen sollte und wie nicht...(z.B. kein Schneidersitz).Auch wie man Narben schonend aufsteht.

Lass die Narbe regelmäßig kontrollieren (Hebi /FA)...
Bei mir im KH haben sie ganz billige Binden (ohne viel Plastik) halbiert ins Kühlfach/Kühlschrank gepackt und eine bissel Olivenöl noch drauf gemacht. Diese sollte dann an die betroffene Stelle aufgebracht werden.

Wenn Du willst geht natürlich auch Paracetamol als Schmerzmittel, weil dies auch Entzündungshemmend ist.

Arnika D6 kann man auch versuchen.

Der Rest wurde ja schon angebracht.

Gute Besserung und wie gesagt hab Geduld!

LG
Puddingfan (mit Maus 6 Tage :-))

3

Hey Danke für die Tipps.
Leider habe ich keine Nachsorgehebamme (hier bei uns ist es sehr mau was Nachsorge betrifft,trotz das ich in der Mini Hanse Stadt wohne).

Kühlen tue ich aber das mit Arnika probiere ich mal aus.
Im KH wurde mir nichts gesagt außer kein GV für 6-8 Wochen und keine Bäder.

Mein FA will mich erst in 6-8 Wochen sehen und leider ist die Praxis für 2 Wochen geschlossen.

4

Es gibt auch noch Sitzbäder mit Kamillosahn. Hat meine Mutter nach meiner Geburt immer gemacht. Sie hatte auch einen höllischen Dammschnitt.

Sonst würde ich noch mal rum telefonieren wenn du dir unsicher bist. Aber ließ mal den Artikel der ist von einer Hebamme aus Berlin, sie schreibt auch etwas zu den Sitzbädern.
Ansonsten ist hier im Forum Hebigabi aktiv, sie ist Hebamme, sie hilft dir bestimmt auch gerne weiter

weitere Kommentare laden
6

Bei mir wars genauso. Ich hatte auch immer noch das Gefühl da da ein Gewicht nach unten zieht -das war bei mir der Beckenboden der noch dazu kam. Aber dieses Schwellungsgefühl hatte ich auch und das ich mich dann hinlegen wollte.
Mir ist die Naht bereits im KH aufgegangen, wurde nochmal genäht, dann am ersten Tag daheim wieder aufgegangen. Bin dann 3 Wochen mit offenem Schnitt/Riss (2. Grades) rumgelaufen und wurde dann in Vollnarkose nochmal genäht.
Habe täglich Sitzbäder gemacht und konnte die ersten 3 Wochen nicht lang unterwegs sein. Als ich dann endlich richtig genäht war, hat es vielleicht noch 14 Tage gedauert und dann wars eigentlich gut.

7

Wenn du keine Nachsorgehebamme hast- was ist sehr schade, da durchaus hilfreich finde- besorg die morgen aus der Apotheke Tannolact Sitzbad und mach - wenn du in eine höhere Dusche gehst mit einem halben Beutel, in der Badewanne mit einem ganzen Beutel- täglich 1-2x ein Sitzbad von 5-10 Minuten und dann tupf und föhn es trocken.

Zusätzlich kaufst du dir Traumeeltabletten und nimmst 3 x tgl. eine in den Mund und lässt sie dort auflösen.

Und spazierengehen lässt du deinen Mann oder beschränkst es auf max 15 Minuten- du merkst ja selbst, dass es da noch nicht rund läuft- kühlen hilft übrigens gut gegen Schwellungen.

LG

Gabi

8

Vielen Dank!
Ich hoffe sehr das es hilft.
Habe vorhin mal im Kreissaal angerufen und die meinten nur kühlen und drei mal mit klarem Wasser spülen bzw. Ordentlich die Duschbrause aufdrehen...
Leider habe ich keine Badewanne bezüglich des Sitzbads.
Meine Oma (Apothekerin) meinte es gibt fürs Klo so eine Wanne wo man sich reinsetzt???
Bekomme ich das im Sanitätshaus?

Das mit der Nachsorgehebamme ist wirklich blöd gelaufen.
Hier in Bremen gibt es geringe Anzahl an Hebammen die Nachsorge anbieten.
Meine FA hatte mal eine aber die arbeitet nicht mehr mit ihr zusammen.
Habe mich schon sehr früh darum gekümmert,jedoch wurde ich vertröstet mit auf die Warteliste setzen oder im Dezember ist viel los ich müsste mir eine andere Lösung suchen FA oder auf Mutter.
:(

10

Dezember ist immer schwieirg durch die Feiertage, da ja auch viele Hebammen Familie haben und im Urlaub sind.Und du bist auch nich an irgendwelche Hebammen gebunden die dein FA kennt.

Diese Sitzbadeinsätze gibt es meist in Verbindung mit Kamillosan Sitzbädern, kann man aber auch extra kaufen- das kann deine Oma dir auch über die Apotheke bestellen und dann aber bitte mit Tannolact machen- 1/3 Tüte brauchst du dann auch nur.

Und die Traumeeltabletten sind auch super für die Wundheilung und Rückbildung.

Ich mach das so bei meinen Nachsorgen und hab damit die besten Erfahrungen gemacht.

LG

Gabi

weiteren Kommentar laden
9

Hast du vielleicht eine Babybadewanne? Die kannst du auch benutzen für die Sitzbäder!
Und mir hat mal eine ältere Hebamme das Wochenbett mal so beschrieben:
Die erste Woche im Bett!
Die zweite Woche am Bett!
Die dritte Woche ums Bett!
Ich weiß, in der heutigen Zeit bei vielen fast nicht machbar weil einfach die Unterstützung fehlt, aber es verdeutlicht einfach das der Körper nach dieser massiven Belastung Zeit und Ruhe benötigt um zu heilen! Also das spazieren würde ich auf jeden Fall sein lassen.