wie ging es euch nach der geburt?

Maedels nach der geburt ich sag ma so nach kh aufenthalt und ne woche zu hause konntet ihr da schon wieder alles machen.? Damit meine ich haushalt , spazieren gehn und freunde besuchen? Mir erzaehlt man das ich 3-4 wochen nur zu hause und aufm sofa bleiben muss , dazu hab ich aber keine lust ... ist das wirklich so?

1

Juhu,
mein kleiner Prinz ist am Montag 4 Wochen alt.
Ich bin direkt in der ersten Woche Gassi gegangen mit dem Hund.
Haushalt habe ich zum Glück Unterstützung durch meine Oma, die in den Wintermonaten bei uns lebt.

Ansonsten habe ich nicht das Gefühl mich schonen zu müssen. ;-)
Meine Schwester hat Tageskinder die jedes Wochenende komplett mit Nacht bei uns sind da habe ich doch ab und an das Bedürfnis mich mit meinem Schatz in unser Zimmer zurückzuziehen

2

kommt immer drauf an wie gut du die Geburt weggesteckt hast, ob es Nähte gibt die heilen müssen. Und dann wie fordernd das Kind ist und wie es Dir damit geht.
Ich hab jetzt nach knapp 3 Wochen grad erst wieder angefangen Sachen im Haushalt zu machen, von langwierigen Besuchen bei Freunden bin ich noch weit entfernt. müsste den Kleinen auch mitnehmen.

3

Wenn du gesund bist musst du nach einer normalen Geburt sicher nicht vier Wochen auf dem Sofa liegen. Aber du solltest trotzdem nicht unterschätzen, wie anstrengend eine Geburt und das Leben mit Baby sein kann.

Wenn du eine Geburtsverletzung hast, tut die noch eine zeitlang weh, das stillen benötigt Kraft und auch Schlafmangel ist nicht zu unterschätzen. Das strengt schon alles an und oft hat man auch einfach keine Lust mehr.

Ich würde sagen, hör einfach auf deinen Körper. Der sagt dir schon, wann es genug ist. Natürlich darfst du raus und Freunde besuchen und auch den Haushalt machen. Aber eben in Maßen. Und manchmal macht es auch einfach mehr Spaß, sich mit Baby auf das Sofa zu kuscheln und die Zeit zu genießen. :-)

4

Bei Geburt Nummer eins, wurde nach 18 Stunden Wehen ein KS gemacht. Ich war fertig und konnte lange nichts heben, mir viel das laufen und Bücken sehr schwer. Von Woche zu Woche wurde es besser.

Ich hatte mich mehrere Wochen zu Hause verschanzt und nur das nötigste erledigt.

Bei Geburt Nummer zwei, wurde unsere zweite Tochter nach 9 Stunden spontan geboren. Nach zwei Stunden war ich Top fit! War gleich auf den Beinen und hab gemacht, als wäre nichts gewesen. Auch zu Hause war alles wie immer, wobei ich mir 6 Wochen Wochenbett gegönnt hab.

Lg, 2 Mädchen fest an der Hand

5

Ich hatte einen Dammriss 2. Grades der mir am ersten Abend daheim aufgegangen ist. Ich musste dann 3 Wochen warten bis das nochmal genäht werden konnte (unter Vollnarkose). Ich hatte also einen offenen Dammriss. Den Haushalt haben wir zusammen gemacht (ich hab z.B. auch staubgesaugt usw,) und einkaufen/kochen auch. Spazieren konnte ich nicht gehen vom Beckenboden her hab ich das gemerkt wenn ich länger auf den Beinen war, dass ich das nicht ausgehalten hab und dann musste ich mich wieder mal hinsetzen oder hinlegen. Wir sind auch Leute besuchen gefahren und haben Erledigungen gemacht. Ich wollte mich nicht nur zu Hause aufs Sofa legen und schon gar nicht 3-4Wochen lang. Mein Körper hat mir gezeigt was geht und was nicht. Komplett rumwuseln wie vorher hätte ich persönlich nicht gekonnt (aber gewollt ;-)) aber nur rumliegen - das ist auch nicht meins.

7

huhu warum unter vollnarkose?

15

Weil die praktisch das nochmal vorher "zurechtgeschnitten" haben (deswegen musste ich auch 3 Wochen warten, damit es schon mal "anheilt" und sie dann sauber wegschneiden können) und dann haben sie es sauber vernäht. Die Ärzte haben Vollnarkose vorgeschlagen und ich war eigentlich ganz froh nichts mitzubekommen.

weitere Kommentare laden
6

huhu

quatsch, wenn es dir gut geht, kannst du machen, wozu du lust hast. sei es baden gehen, spazieren gehen, einkaufen (allerdings noch nicht unbedingt schwer heben).

bei meiner tochter bin ich 1 tag nach der Geburt heim gegangen. wir sind direkt am 2. tag nach der Geburt einkaufen gefahren. waren immer viel spazieren. ich habe den haushalt gemacht.

bei meinem sohn war ich leider 3 tage nach der Geburt stationär. aber als ich dann raus kam musste ich alles machen ( mein mann war arbeiten und meine tochter war 2,5 jahre alt und in der Kita). sprich, ich habe alle anfallenden aufgaben übernommen. und wenn ich zeit hatte, hab ich den kleinen in die trage gesetzt und bin mit ihm spazieren gegangen.

klar, im Wochenbett soll man nicht übertreiben, aber was will man machen, wenn man alleine ist???

also entspann dich und lass es dir gut gehen ;-)

lg

red

8

Kommt drauf an, bei der Geburt unserer Tochter vor über 9,5 Jahren war ich ca. 5- 6 Wochen zu nichts in der Lage. Mir ging es körperlich und psychisch sehr schlecht und wäre mein Mann nicht gewesen... wer weiß was ich mit dem Kind (und mir) angestellt hätte.

Bei unserem Sohn vor 5 Jahren war es ganz anders. Klar brauchte ich ein bisschen Ruhe, aber ich war viel fitter nach der Geburt.

Du wirst schon merken was dir gut tut.

9

kommt wohl alles auf dich selbst drauf an. aber sofern es dir gut gehen sollte, uebernimm dich nicht gleich. du hast eben einfach mal 6 wochen schonzeit. da muss das haus nicht glaenzen, die freunde koennen auch mal hinten an stehen, und wenn dir nicht danach ist spazieren zu gehen, dann bleibst du eben mal zu hause. und wenn du jemanden hast, der dich gerne bedient in der zeit, dann nimm es ruhig an ;-) das kommt so schnell nicht wieder :-p

10

Man sagt ja immer, das Wochenbett geht sechs Wochen.In der Zeit ist der Körper mit der Rückbildung und Regeneration beschäftigt und deshalb sollte man sich tatsächlich etwas zurücknehmen.Das heißt aber nicht, dass du die ganze Zeit auf der Couch liegen sollst.
Ich hatte damals einen ungeplanten KS und war 5Tage im KH.Danach habe ich zu Hause die ersten Tage wirklich auf der Couch verbracht.
Eine Woche nach dem KS war ich mal kurz mit meinem Mann in der Apotheke und das hat mir echt gereicht.Ich glaube, 14Tage nach dem KS war ich aber auch schon alleine unterwegs.Ich bin halt spazieren gegangen, mal kurz zu Rossmann oder so.
Den Haushalt habe ich eher oberflächlich geschmissen.Also mal Wäsche waschen, Spülmaschine anstellen, staubsaugen.Mein Mann hat da den größten Teil gemacht.

Ich finde, man sollte einfach auf seinen Körper hören.Wenn du Lust hast spazieren zu gehen (damit würde ich aber wirklich so 1-2Wochen nach der Geburt warten, auch wegen dem Beckenboden) dann mach das.Aber nicht gleich die große Runde durch den Park.
Und wenn du eben mal einen Tag im Bett bleiben willst, dann ist das auch okay.