Unter der Geburt viel Blut verloren?!

Momentan bin ich mit dem 3. Kind schwanger. Leider waren die ersten beiden Geburten nicht schön. Die zweite habe ich durchaus in besserer Erinnerung trotz erneutem Sterngucker und Blasensprung. Aber mein Eisenwert lag danach nur bei 6, ich hatte wohl viel Blut verloren. Mein "Problem": Davon weiß ich eigentlich nichts. Also die Geburt lief soweit okay ab,es war nicht hektisch oder so. Nur die Oberärztin meinte anschließend,sie sei zwischendurch sehr besorgt gewesen,ob alles gut geht. Müsste man einen so großen Blutverlust nicht merken? Und kann ich heute,3 Jahre später,noch herausfinden,was damals los war?
Mich beunruhigt das nämlich.

1

Also ich kann dir nur sagen, dass ich bei der Geburt auch sehr viel Blut verloren habe, weil ich Einblutungen hinter der Plazenta hatte. Gemerkt habe ich das auch nicht. Mir war nur beim nähen etwas schwindelig. Ich glaube, mein Eisenwert lag sogar noch unter deinem.

Also zu der Frage, ob man den großen Blutverlust selbst bemerken müsste: ich glaube nicht. Ich habe gemerkt, wie die Atmosphäre im Kreißsaal plötzlich sehr "professionell" wurde und hab mich ehrlich gesagt gefragt, warum die jetzt so ein Drama machen.

Zu der anderen Frage: man kann ja grundsätzlich den Geburtsbericht anfordern. Aber ob du daraus nun schlau wirst, weiß ich nicht.

LG und hoffentlich eine schöne dritte Geburt!

2

Ich hatte auch viel Blut verloren. Mein eisenwert lag bei 6,8. Gemerkt hatte ich es auch nicht, nur musste auf einmal alles sehr schnell gehen. Die Hebamme musste mir meine kleine Maus aus dem Bauch drücken und der Arzt hat sie dabei rausgezogen. Das war absolut nicht toll und ich dachte erst, es stimmte etwas mit meiner Tochter nicht :(
Im Nachhinein hat mit der Arzt gesagt, das mein Muttermund gerissen ist.

Du kennst es nur herausfinden, indem du in dem Krankenhaus nachfragst. Dort ist ja alles Protokolliert

3

An sich ist es sehr professionell, wenn du nicht mitbekommen hast, wie "ernst" die Lage zwischendurch war....
Ruf doch einfach mal im KH an und frag, ob man dir den Geburtsbericht schicken kann.Aber leider kann man manchmal gar nicht so genau aus machen, woher der Blutverlust kam/kommt.
Ich würde das beim Vorbereitungsgespräch im KH einfach mit ansprechen.

4

Hallo

Ich verlor bei allen 3 Geburten immer sehr viel Blut. Diesen Verlust wieder herzustellen war nach den Geburten jedesmal sehr streng für meinen Körper. Bei der 2. Geburt habe ich die Hebi noch vorgewarnt. Aber weil die Geburt so toll verlief wollte sie mir keinen profilaktischen Zugang legen. Dies hätte mir aber manche strenge Woche zuhause erspart. Nun steht es dick und fett auf meiner Akte, dass im KH sofort ein Zugang gelegt werden muss Bin in der 11Ssw. Zwecks Bluthemmer nach der Geburt.

Vielleicht wäre dies auch eine Lösung für dich?

Grüsse Entchen

5

Hallo,

Ich hatte 2,5l blut verloren.
Bekam 2 blutkonserven undja-ich habe es mitbekommen.

Im kreissaal sagte ich nur, mir wäre nicht gut. Schwindelig und rauschen im Kopf und dann war ich auch schon weg. Ging dann sofort in die Not-op!

Ich weiß von alledem nix mehr-mein mann ( zu tode erschrocken ) musste anschließend berichten.

Die Ärzte sagten, das käme von einer Ausschabung direkt nach der 2. Geburt (11 jahre zuvor )- da wurde wohl was an der Gebährmutter verletzt.

Auch bei mir war es die 3. Geburt.
Sie sagten, ich solle besser keine weiteren Kinder bekommen-das Risiko wäre zu hoch.

Ich, an deiner Stelle würde im Kreissaal darauf sufmerksam machen, damit dir das nicht auch passiert.

Mein Eisenwert bei der Entlassung war 5,7!

6

Der Eisenwert liegt bei sehr vielen Frauen nach der Geburt um die 6. Ganz oft sogar etwas tiefer. Da muss auch nichts besonderes während der Geburt passiert sein, wie kommst du drauf ?

Allein der Wochenfluss (zumindest die ersten paar Tage nach der Geburt) nimmt viel Eisen weg. Unter der Geburt wird man geschnitten oder man reißt ( nichts tragisches halt), das führt auch zu Eisenverlust.

Ich hatte nach der ersten Geburt (wunderschön, 5 Stunden mit Minischnitt und - riss) einen Hb von 5,3 ..
Auch die Kh berichte der Frauen (habe beim gyn gearbeitet) zeigen selten einen Bombenwert.

Also mach dir nicht so viele Gedanken. Die Ärzte würden dich im Falle von irgendwelchen nennenswerten Komplikationen oder Geschehnissen informieren...
Lg pinka 34 ssw