Kaiserschnitt vor Wehenbeginn

Hallo ihr Lieben :-)

Ich hatte mein Geburtsplanungsgespräch aufgrund der Feiertage ein wenig früher, in der 34.Woche.
Aus medizinischen Gründen haben wir uns mit den Ärzten und der Hebamme für einen Kaiserschnitt entschieden, dass das Ganze planbar ist.
Sobald Wehen kommen ist es das eben nicht mehr.

Der Termin wurde vorerst auf 39+0 gelegt, falls das Baby sich früher ankündigt kann der Termin natürlich nach vorne verschoben werden.

Klar, es gibt vielleicht Statisiken ob Kinder eher früher oder später kommen, das sagt ja nichts im Bezug auf mich direkt aus. Wobei meine Mutter und meine Oma ihre Kinder immer deutlich vor dem Termin bekommen haben!

Ich möchte ihn natürlich so spät wie möglich für das Kind aber so früh wie nötig für meine Gesundheit.
Ist der Termin zu knapp bemessen?

Was haltet ihr von einem Termin bei 39+0 VOR Wehenbeginn?

Die Ärzte meinten, dass das Baby sich ankündigen würde vorher, zB mit weichem Muttermund oder so was..
Ist das in der Realität immer so? Kann es nicht auch von jetzt auf gleich gehen?

Ihr seht, ich bin unsicher....
Liebe Grüße :)

1

Auch wenn Wehen kommen, kann man die halbwegs mit Hilfe von Wehenhemmern bischen hemmen. Bei mir platze die Fruchtblase bei 37 plus 5 ohne Vorankündigung u. nach ca 1 std wehen...
Warum muss es bei dir planbar sein?

LG KITAGIIRL 2,5j u. babyboyinside 31ssw

6

Vielen Dank für deine Antwort!

Kurz zusammengefasst: ich spritze stark bluverdünnende Mittel, bei denen ich innerhalb von 24-48 Stunden nach der letzten Spritze starke Blutungsgefahr habe..

Wahrscheinlich wird mir nichts anderes übrig bleiben, als es auf mich zukommen zu lassen und falls unser Würmchen früher kommt, dann halt eben unter Vollnarkose, wenn es sein muss.
Die Ärztin meinte falls man zum Schluss erkennt, dass sich das Baby früher ankündigt, könnte man ja auch früher handeln..
Abwarten!

Liebe Grüße :-)

12

Du neigst zu starken Blutungen und die Ärzte ziehen eine riesen Bauch-OP einer natürlichen Geburt vor (bei der normalerweise so gut wie gar nichts blutet)?!

Bist du dir ganz sicher, dass du da bestmöglich beraten bist.. das klingt irgendwie suspekt..

LG Claudi

weitere Kommentare laden
2

Ein Freundin von mir hatte Montag morgen den Termin für den KS. In der Nacht gingen auf einmal die Wehen los. Sie sind dann sofort ins KH gefahren und dann wurde halt ein Notkaiserschnitt gemacht (es muss dann irgendwie schnell gehen, wenn schon Wehen da sind).
Also ich denke ihr habt das schon ganz gut geplant. Ich würde dem Baby so viel Zeit wie möglich im Bauch lassen und wenn es wirklich vorher losgeht, dann muss halt bei dir auch ein Notkaiserschnitt gemacht werden. Hauptsache dem Baby gehts gut.

Manchmal kündigt es sich vorher an - bei mir z.B. aber nicht. Ich hatte gar nichts, nicht mal Übungswehen, nix und auf einmal Blasensprung und 7 Stunden später war sie da.

3

Das was du da beschreibst ist KEIN Notkaiserschnitt!!!

(Mach doch den anderen keine Angst mit so unrichtigen Behauptungen!) #aerger

4

So war es aber. Was ist denn dann ein Notkaiserschnitt?

weitere Kommentare laden
11

Ich denke, man kann eine Geburt nicht immer vorhersehen,Sicherlich gibt es Anzeichen, aber wann es dann tatsächlich losgeht ist sehr ungenau.Man kann auch lange mit einem weichen Muttermund rumlaufen.
Mit Wehenhemmern kann man heutzutage die Wehen recht gut kontrollieren.Meistens kommen die Babys ja auch nicht innerhalb weniger Minuten.....da hat man also ein gewisses Zeitfenster.Wenn du weißt, dass es ein KS wird und du zu Hause Wehen bekommst, reizt man das ja nicht lange aus sondern fährt sofort los.
Ich finde es absolut richtig, dass man einen geplanten KS so nah wie möglich an den errechneten ET legt.

15

Glaubst du auch, dass man 48 Stunden mit Wehenhemmern überbrücken kann?

Auch nach einem Blasenprung?

Theoretisch gesehen finde ich es bei zB einem Wunschkaiserschnitt sogar die einzig richtige Variante auf die Wehen zu warten.

In meinem Falle, bei dem es echt darauf ankommt, dass ich nicht innerhalb 48 Stunden nach der letzten Spritze entbinde, habe ich nur ein ungutes Gefühl...
Ich mag meinem Wurm eigentlich keine Vollnarkose antun und nicht erst Stunden später versuchen zu stillen....

Liebe Grüße

18

Ich bin damals bei ET+7 eingeleitet worden.Ich hatte acht Stunden heftigste Wehen, teilweise ohne Pause.Leider MuMu-unwirksam.....dann wurde das Ctg schlecht und es mußte ein KS gemacht werden.Die PDA hatte ich schon zu liegen, aber der Op war besetzt.Ich habe dann Wehenhemmer bekommen und von einer Sekunde auf die andere waren die Wehen weg.Einen Blasensprung hatte ich zu der Zeit sechs Stunden vorher.48Stunden wird man nach Blasensprung natürlich nicht warten.
Wie oft man diese Spritze geben könnte, wenn Wehen wiederkommen, weiß ich nicht.Vielleicht wäre es gut, wenn du genau düse Fragen nochmal im KH mit den Ärzten klärst, das ist ja alles nicht ganz unwichtig.

Ich denke, wenn man noch in der Eröffnungsphase ist, kann man sowohl Wehenhemmer bekommen als auch eine PDA gelegt.Wenn die Presswehen schon einsetzen könnte es schwierig werden.Aber gerade beim ersten Kind kommt man ja in den seltensten Fällen so flott in die Presswehen.

Eine Vollnarkose würde ich bei einem geplanten KS auch nicht haben wollen.

24

meine große ist bei 39+2 und meine kleine bei 38+5 zur welt gekommen.

ich hatte bei beiden überhaupt keine anzeichen. meine große ist wenigstens noch eine woche vor der geburt ins becken gerutscht. meine kleine erst wärend des geburtsvorgangs.

bei beiden hatte ich einen vorzeitigen blasensprung. meine große musste dann nach 18std per not-KS geholt werden (unter vollnarkose) und meine kleine nach 25 std nach geburtsstillsand in der austreibungsphase.

bei vielen frauen geht aber im schnitt 1-3 tage vor der geburt der schleimpforpf (oder wie das heißt) ab. bei manchen auch ehr oder wärend des geburtsvorgangs.

also wenn dieser bei dir schon vorher abgeht, würde ich damit rechnen, dass die geburt/wehen nicht mehr so lange auf sich warten.

da es bei dir wegen den starken blutverdünnern sehr speziel ist, würde ich dann nicht mehr lange warten und dann den KS auch vorziehen, wenn der abgeht.

das kann ich dir eigentlich nur raten.

alles gute und das alles nach möglichkeit wie geplant verläuft!

lg
sonia mit zwei kleinen hexen und babyboy inside (19ssw)

25

Danke für deine Antwort!

Ja, ich werde das Ganze so schnell wie möglich mit den Ärzten im Krankenhaus besprechen...
Bisher war mein Wurm immer an der oberen Grenze, also ich wurde laut Ultraschall immer ein paar Tage vordatiert.. hoffentlich bleibt es so und das Baby ist früher reif :-)

Liebe Grüße