Lachgas

Hallo #winke in wenigen Wochen ist ET und so langsam mache ich mir Gedanken.
Die Klinik in der ich entbinden werde wirbt schon quasi mit Lachgas für die Geburt. Hört sich ja erstmal ganz lustig an. Hat jemand von euch Erfahrung damit?

1

Huhu, also ich habe Lachgas während der Geburt bekommen und fand es super! Ich hatte zwar weiterhin schmerzen konnte damit aber besser umgehen und das beste daran ist, dass man nach zwei Atemzügen wieder ganz da ist.

Liebe Grüße diekatrin

2

Ich fand es super!!! Und hätte lieber beim Lachgas bleiben sollen anstatt mir ne PDA geben zu lassen, die nicht geholfen hat.
Meine Stimme hat sich in meinen Ohren komisch angehört. Ansonsten habe ich alles entspannter durch das Lachgas gesehen

3

Ich habe am Ende der Geburt unseres Sohnes Lachgas bekommen und kann es echt nur empfehlen. Habe keine Schmerzmittel gebraucht, da das Lachgas mir den Schmerz irgendwie weggenebelt hat. Hat mir eben auch die Angst genommen und durch das "entspannt" sein ging es zum Schluss mit der Geburt auch echt schnell.

4

Ich kann den vorausgegangenen Antworten nur zustimmen !!!
Es ist eine super Sache

5

Ich kann dem auch nur zustimmen, aber bei mir hatte es nicht gereicht aber ich fand und finde es ist nen versuch wert ;)

6

hallo...
ich fands schrecklich...mir hat es den sauerstoff aus dem gehirn gezogen und war total am lallen als hätte ich etwas eingenommen...total unangebracht :( außerdem war meine körperkontrolle gleich null...
wer es mag und möchte nur zu #schwitz
lg#winke

7

Hallo,

ich hatte ebenfalls Lachgas, allerdings für einen Eingriff zwei Tage nach der Geburt. Zu diesem Zweck großartig, da die Alternative OP mit Vollnarkose gewesen wäre. Während der Geburt habe ich es nicht gebraucht und bin froh darum.
Ich fand es insofern gut als dass man es eben komplett selber steuern kann und es den Schmerz sehr deutlich lindert. Sobald man es nicht mehr einatmet, ist der Effekt auch schnell weg. Allerdings war ich damit doch ganz schön weggetreten, habe meine Umgebung nur noch schwammig wahrgenommen und auch Geräusche und Sprache fragmentiert und verlangsamt mitbekommen. Zudem konnte ich mit Lachgas plötzlich nur noch Deutsch sprechen, mein Englisch und Schwedisch war wie weggeblasen (habe in Schweden entbunden und spreche beide Sprachen eigentlich sehr gut) - als ich nach Absetzen des Lachgases wieder da war, schaute ich in sehr erstaunte Gesichter, da ich nur noch auf Deutsch "aufhören, aufhören" gerufen hatte. :D
Wie gesagt, in dieser Situation war es gut sich so "wegbeamen" zu können, aber die Geburt habe ich lieber bewusst mitbekommen. Durch das Lachgas hatte ich zu sehr das Gefühl den Kontakt zu der Realität zu verlieren und das hatte schon etwas beängstigendes...
Aber wenn es die Klinik anbietet, sollte man Lachgas definitiv mal ausprobieren, wenn man Schmerzlinderung möchte. Falls man nicht damit zurecht kommt, ist der Effekt ja innerhalb kürzester Zeit abgeklungen - und das ist wirklich ein riesiger Vorteil gegenüber den anderen Methoden!
Viele liebe Güße,

Charlotte

8

hi

ich hab lachgas für ne amb op nach der geburt bekommen - hatte echt bedenken- bin aber positiv überrascht worden

ist gut das zeug, keine schmerzen, man bekommt alles um einen herum mit - gespräche etc und ist gleich wieder fit danach

lg
pudeline

9

hi,

ich habe 2x mit gas'n'air/lachgas entbunden und kann es nur empfehlen. ich hatte erst gar keine Vorstellung was das sein soll, und es dauerte auch ne weile (1.geburt) bis ich mich richtig drauf einlassen konnte. aber es hat mir dann doch ruhe und "Entspannung" gebracht. in der austreibungsphase setzt du es einfach ab und bist mit allen sinnen dabei (vorher bist nen bisserl betrunken).
bei meiner 2. entbindung ging es ziemlich schnell und ich hatte kurzzeitig das gefuehl, dass das gas nicht ausreicht (als relief), aber dann war es schneller vorbei, als gedacht. beim 2. mal konnte ich mich von Anfang an drauf einlassen, und es sinnvoller anwenden.
du nimmst das mundstueck quasi in den mund, sobald du auch nur minimal vernimmst, dass die wehe angerollt kommt, also nicht erst warten bis es weh tut. und wenn du auf dem hoehepunkt der wehe bist kannst du es quasi wieder absetzen.
bei meiner ersten Entbindung war mein mann dabei und konnte mir durch eine Massage des unteren rueckens viel ruhe verschaffen (waehrend ich mich besoffen atmete).
auch als ich wieder zusammengeflickt wurde habe ich mein gas behalten und dadurch nur minimal etwas gemerkt.

ich kann es wirklich empfehlen und wuerde es selbst immer wieder anwenden.