Gebärmutterhalsriss und was nun?

Ich bin ein bisschen verunsichert. Vor knapp einem Monat wurde mein Sohn nach einem Geburtsstillstand per Kaiserschnitt geholt. Als ich aus dem OP geschoben wurde, meinte die Ärztin schon zu mir, dass ich auch bei einer erneuten Schwangerschaft auf jeden Fall wieder einen Kaiserschnitt machen soll. Ich wusst nicht warum, aber damals war mir eh alles egal. Tage später erklärte man mir, dass mein Gebärmutterhals gerissen ist und genäht werden musste. Ich verstehe nun noch nicht so ganz, warum ich dann nicht mehr spontan entbinden kann. Ist das eine Schutzmaßnahme oder geht es wirklich einfach nicht mehr? Und wenn ich einen Kaiserschnitt machen muss, kann ich dann überhaupt noch ein drittes oder sogar viertes Kind bekommen?
Die Fragen lassen mich nicht mehr los und ich habe meinen nächsten Arzttermin erst im neuen Jahr. Könnt ihr mir vielleicht Antworten geben?
Liebe Grüße

1

Kenne mich damit nicht aus, aber ich kenne jemanden, die 3 KS hatte. Glaube 3 ist das Maximum. Man sollte nach KS mindestens ein Jahr nicht ss werden.

2

#winke

Ich würde sagen, das ist eine Schutzmaßnahmen. Rein technisch wäre eine spontane Entbindung sicher möglich - man hat ja nix zugenäht. Aber Narbengewebe ist weniger dehnbar als gesundes Gewebe. Es bestünde also die Gefahr, das die Narbe aufreißt und starke Blutungen auftreten (die Schleimhäute sind ja sehr gut durchblutet).

LG
Nina

3

Hallo du!

Ich denke es geht bei einem erneuten ks darum zu verhindern dass der Mumu wieder reißt und starke Blutungen auftreten!

Du kannst sicher auch mehr als 2 Kinder bekommen, ich kenne persöhnlich eine Frau die alle ihre 5 Kinder per ks bekommen hat weil sie wegen Weibern fehlbildung im Becken nicht s

4

Blödes Handy, war wieder schneller als ich!
Sollte heißen sie kann nicht spontan entbinden weil durch eine fehlbildung im Becken das Kind nicht durchpausen würde!