Vierte Geburt

Hallo Mamis,

ich bin morgen in der 32.SSW mit meinem vierten Kind.

Je öfter ich entbunden habe, desto länger wurde die Austreibungsphase. Die Geburten an sich waren immer nur wenige Stunden, aber es war nicht so, dass sie mit wenigen Wehen "rausgeflutscht" wären. Meine Tochter war auch unter ihrer Geburt noch nicht mit dem Kopf im Becken, weswegen die Ärztin von oben auf meinen Bauch drücken musste bei den Wehen, damit sie rauskommt.

Nun frage ich mich, wird es wieder so sein bei der nächsten Geburt? Klar, kann keiner wissen, gerade wenn sie mit dem Kopf schon im Becken wäre....ABER vll kennt das ja jemand hier und kann mir was von seinen Erfahrungen berichten.

Liebe Grüße und schönen Abend!
dingens

1

Hallo,

ich kann dir da zwar nicht direkt helfen, bekomme aber auch mein 4. Kind in ca. 4 Wochen.

Nr. 1 war am längsten in der Austreibungsphase, Nr. 2 kam mir 2 Wehen und Nr. 3 brauchte wieder ein paar Wehen mehr, war aber auch okay.

Ich weiß nur, dass dieses auf den Bauch Gedrücke (Kristallern) eigentlich nicht mehr gemacht werden sollte, sondern man stattdessen eher die eigenen Position (Vierfüßler, Stehen, Hocken) so verändern sollte, daß die Schwerkraft mithelfen kann. Im Liegen oder Halbliegen ist es natürlich schwerer.

Wie waren denn deine Positionen?

2

Ja waren nicht so günstig, immer in Halbliegen , fühlte mich meist so wohler. Wie hast du entbunden?

3

2x sitzend in der Badewanne und 1x auf der Seite liegend im Bett, aber nur, weil ich den Druck etwas abmildern wollte. Bin davor gestanden an unserer Schlafzimmerkommode.

Also vielleicht kannst du dir ja mal überlegen, was du dir an Positionen noch vorstellen könntest, außer liegen und es dir dann mal vornehmen, auszuprobieren? Und wenn du senkrecht bist, kann dir auch kein Arzt so einfach auf den Bauch "springen"-stell ich mir ja auch unangenehm vor!

weiteren Kommentar laden
5

Hi
Ich habe schon 4x spontan entbunden. Meine erste geburt war 2000 und völlig normal würde ich sagen für eine erstgebärende. Die Austreibung war ca 30 min würde ich sagen. Die 2 geburt war sehr schmerzhaft mit Einleitung aber schnell. Leider ohne Plazentaablösung und Ausschabung. Die 3 geburt 2008 war ein Traum von Anfang bis Ende. Keine Probleme gehabt. Die 4 2014 wieder mit Einleitung, Austreibung über 2 h weil der Kopf se groß war und nicht ins Becken fand , wieder keine Plazentaablösung und Ausschabung jetzt bin ich bedient mit Geburten das war das letzte :-)