Spontane Geburt nach DR 3 möglich?

Hallo,
die Geburt meines Sohnes war leider nicht so schön und endete mit einem Dammschnitt und -Riss 3. Grades und wurde anschließend unter Vollnarkose genäht.
Bei der Kontrolle nach 3 Monaten im Krankenhaus sagte man mir, dass alles gut verheilt man mir aber aufgrund des DR 3 bei einer weiteren Schwangerschaft zum Kaiserschnitt rät. Und ich mit der nächsten Schwangerschaft mind. 1 Jahr warten soll.

Ist eine spontane Geburt nach einen DR 3 der gut verheilt wirklich nicht mehr möglich? Oder führt die spontane nächste Geburt dann wieder zu so schweren Verletzungen? Ich würde gerne spontan entbinden bin nun aber verunsichert ob dies überhaupt noch möglich ist...
Liebe Grüße

1

Hallo,
also ich hatte bei meiner 2. Tochter einen DR III. Grades weil sie sehr groß war (4500g). Beim 3. Und 4. Kind hatte ich einen DR II. Und DR I. Grades und natürlich kann man noch natürlich entbinden! Vor allem
wenn es gut verheilt.
Lass dir nix einreden!
Vlg

2

ich würde wohl überlegen warum es zu dieser starken geburtsverletzung kam, und schauen das ich bei der nächsten geburt alles vermeide was das begünstigt: also nicht auf dem rücken liegend entbinden, kein angeleitetes powerpressen, keine wehenmittel die die geburt schneller machen sollen als das es dein körper verkraftet.

vielleicht kannst du dich an eine hebamme wenden. deswegen von vornherein zum kaiserschnitt zu raten, zeigt ja schon wie wenig ahnung das fachpersonal dieser klinik hat.

lg

3

Natürlich ist eine spontan Geburt beim nächsten mal möglich, aber ist es dir das Risiko wert stuhlinkontinent zu werden? Davor möchten dich die Ärzte bewahren. Das Risiko ist nämlich nicht gerade gering.

Warum kein Kaiserschnitt? Ist eh sicherer fürs Kind und für dich in dem Falle auch. Inkontinenz tut zwar nicht weh, aber denke dass es die Lebensqualität enorm mindert.

5

Ich verstehe nicht, was das eine mit dem deren zu tun hat. Kannst Du mich bitte aufklären?

8

Seid wann ist ein KS sicherer fürs Kind??? Klar,wenn du das erhöhte Risiko für Anpassungsstörungen als sicherer einschätzt....ich bin echt keine,die meint,spontangeburt um jeden Preis,aber die angebliche so tolle Sicherheit ist ein typisches "Schönredeargument" der WKS verfechter.

weiteren Kommentar laden
4

Erste Geburt hatte ich auch einen DR III kopf und Arm wollten gleichzeitig raus. Bei der 2.geburt dammschnitt (keine Ahnung welcher grad , definitiv nicht 3. grad, sondern 1. oder 2.) wegen schlechter Herztöne und ich lag auf dem Rücken. In den nächsten Tagen erwarte ich Kind Nummer 3. wieder spontane Geburt geplant .

Ich habe und hatte zu keiner zeit Probleme wegen Inkontinenz.

Ach so und zwischen den Geburten lagen immer um die 2 Jahre.

Ps ich fand den Riss weniger schlimm als den Schnitt von der Heilung etc

6

Ich habe keine Erfahrung mit einem DR III.

Aber jede Geburt ist doch anders und ich verstehe nicht, warum du automatisch einen KS wählen solltest? Hat man Dir das denn genau begründet und erläutert?
Bei meiner erste Geburt hatte ich "nur" einen DR 2. Grades. Und bei meiner 2. Geburt keinerlei Geburtsverletzungen und das, obwohl meine Tochter mit der Hand am Kopf geboren wurde und ich durch die Geburtseinleitung fast eine Sturzgeburt hatte, also kaum Zeit für den Körper/Gewebe, sich langsam vorzudehnen...

7

Hallo du,

ich bin in der gleichen Situation und auch mir hat man nach DRIII gesagt, dass ein KS bei der nächsten Entbindung zumindest diskutiert werden sollte.

Jetzt bin ich wieder schwanger und mache mir natürlich meine Gedanken.

Hebammen sagen einem gern, dass man trotzdem auf jeden Fall normal entbinden soll, weil es ja so viel besser ist.

Es ist allerdings erwiesen, dass das Risiko für einen erneuten DRIII oder sogar IV deutlich höher ist, wenn man so einen bereits hatte. Zusätzlich erhöht wird das Risiko, wenn das Kind über 4kg wiegt (war bei meiner ersten Tochter schon so).

Und ob man In Rückenlage entbindet, Wehenmittel bekommt, usw. kann man ja leider nicht immer beeinflussen. Ich hab z.B. Wehenmittel bekommen müssen wegen Geburtsstillstand.

Daher ist meine Devise: ich warte mal ab, wie schwer Nr.2 vor der Entbindung geschätzt wird und ich werde auf jeden Fall einen KS in Betracht ziehen, denn ein neuer DR heisst auch wieder Gefahr der Inkontinenz und die kann unter Umständen nicht rückgängig gemacht werden, trotz Beckenbodentraining, usw. Und das möchte ich doch gern vermeiden, wenn möglich. Sooo viele Vorteile hat dann die normale Geburt auch wieder nicht.

Ich weiss aber, da gehen die Meinungen auseinander.

#winke

9

Hallo,

ich hatte bei meiner ersten Geburt auch ein DR III( wegen Kristellern, also Bauchpresse außen) und hatte von mir aus beim zweiten überlegt, ein ks machen zu lassen. Hatte das dann beim Planungsgespräch angesprochen in der Klinik und man hat mich super beraten und mich ermutigt, wieder spontan zu entbinden.
Hab ich dann auch gemacht und die diensthabende Hebamme hat es einfach super gemscht. Meine Akte gelesen und extra drauf geachtet, dass am Damm nichts schlimmeres passiert. Hatte dann auch nur nen DR I und sonst nix.

Bin so froh, es so gemacht zu haben und dass die Klinik so super mitgemacht hat..

Lg
Jen