Damm zu eng genäht - wie fühlt es sich an?

Hallo,

Ich habe öfter gelesen dass einige nach der Geburt zu eng genäht wurden :( und wollte fragen was für schmerzen es sind sind und wie man es sonst merkt?
Ich habe angst das es bei mir auch so ist :( habe mir einen Frauenarzt Termin gemacht aber der ist erst in eineinhalb Wochen.

Ich habe vor 5 Monaten entbunden und habe immer noch schmerzen wenn ich mit meinem freund schlafe und danach. Es ist ein drückender schmerz auch wenn ich dort hinfasse. und im Spiegel sehe ich an der Stelle eine kleine rosa Wulst.

Wie ist es denn bei euch?

Sorry für die intime frage und die genaue Beschreibung!

1

Das hört sich überhaupt nicht nach "zu eng genäht" an!

Entweder es ist eine Narbenbrücke/Narbenspange (hatte ich selbst, aber bei mir war es so dass GV -oder ob oder Finger einführen...- überhaupt nicht möglich war! #schrei )

Oder es ist sog. wildes Fleisch, zu stark ausgeprägte Narbe.... Da kannst du selbst was machen! Besorg dir eine Narbensalbe und dann massierst du diesen Wulst. Jeden Tag, mindestens abends, besser noch morgens. Wulst zwischen zwei Finger nehmen und massieren.

(Das wird dir der Frauenarzt höchst wahrscheinlich auch raten, es erstmal so zu probieren. Und ich würde den Termin noch um mindestens 2 Wochen verschieben, Narben werden nicht von heute auf morgen besser, die brauchen Zeit für die Behandlung! Daher würde ich erstmal 4 Wochen cremen und massieren und dann kontrollieren lassen. Und ruhig auch selbst gut beobachten. Bspw. mit Fotos dokumentieren und deinen Mann zu Beginn fühlen lassen und zwischendurch einmal die Woche).

Alles Gute! #klee

2

Hi!

Kann mich schmuseschaf nur anschließen. Bin selbst bei der ersten Geburt zwar nur leicht gerissen, aber die kleine Stelle war so ungünstig zusammengenäht und die Narbe so verhärtet das über ein halbes Jahr lang NICHTS ohne Schmerzen funktionierte.
Meine FA hatte damals auch zu regelmäßigen Massagen geraten. Es hat zwar gedauert, aber es wurde viel besser!

Alles Gute!
LG,Schnuffi und Tobemaus inside#winke

3

Ich hatte auch einen dammriss 3. Grades und bestimmt auch noch ein gutes halbes Jahr Probleme beim Sex. Es war so wie du beschreibst, es drückt und ziept..

Mit der Zeit wurde es von alleine besser. Ich kann nur empfehlen, üben üben üben :-)
Nach 1jahr war wieder alles wie vorher.