Gebärmutter nach kaiserschnitt?

Hallo

Ich hatte vor gut 3 Wochen einen Kaiser schnitt.
Meine Gebärmutter ist leider immer noch nicht zurück gegangen. Seid gestern Abend habe ich immer wieder starke unterleibsschmerzen.

Könnten das jetzt nachwehen sein oder hat jemand einen Tip was ich gegen die schmerzen tun kann oder wie ich es beschleunigen kann dass die Gebärmutter zurück geht ?

LG schnubbl 90

1

Stillen hilft der Gebärmutter dabei, sich zurückzubilden aber ansonsten dauert es einfach seine Zeit. Hast du eine Hebamme? Denn die kann dir am besten sagen, ob der Rückgang deiner Gebärmutter zeitgemäß ist oder nicht.
Unterleibschmerzen hatte ich auch, aber die werden von Tag zu Tag besser und sind meistens an den Tagen schlimmer, an denen du dich zu viel bewegt hast. Gönn dir Ruhe.

lg

2

Nein ich stille nicht drum dauerts wahrscheinlich auch noch länger und meine hebi meinte letzte Woche dass ich vielleicht Medikamente nehmen muss weil sich zu wenig tut aber das entscheidet sich erst am Dienstag...

Hab das aber erst seit gestern...

LG schnubbl 90

3

ok ja also diese schmerzen können aufjedenfall kontraktionen der gebärmutter sein und eben mit der rückbildung und beim ks dauert es meist schon so 6-8 wochen bis die gm ihre alte grösse erreicht hat.

lg#winke

4

Huhu
Also bei mir dauerte es auch sehr lange. Meine Hebamme brachte mir Hirtentäscheltee mit. Das begünstigt den rückbildungsprozess. Außerdem war ich dann nochmal im Krankenhaus da Verdacht auf Stau bestand. Bestätigt hatte sich das nicht, sie gaben mir aber cytotec mit. Von da an wurde es dann gut.

Lg
Spooky

5

Ich sollte mich viel auf den Bauch legen, damit die Gebärmutter sich zurückbildet.

6

Also ich hab direkt nach der Geburt zwei Infusionen für die Rückbildung der Gebärmutter bekommen. Und dann zu Hause hab ich nach 3 Wochen auch mit dem auf dem Bauch liegen angefangen (mindestens 10-15 Minuten täglich und dabei beim Einatmen immer den Beckenboden anspannen war eine Übung, die mir meine Hebi empfohlen hat). Zusätzlich ist es gut, ein enges Bauchband oder eine von diesen Afterbirth-Hosen zu tragen. Bei mir zumindest - und es sieht auch sehr gut aus, weil man dann den Restbauch weniger sieht... #schein;-)

Im Zweifel würde ich es aber auf jeden Fall nochmal untersuchen lassen. #liebdrueck#klee#pro

LG Janina (KS+8Wochen)