Frage zu Gewicht/ Bauch nach Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben,

noch gehöre ich nicht hier her, aber wir bekommen morgen einen Kaiserschnitt, weil der Kleine seit 17 Wochen in BEL liegt.

Mich würde mal interessieren, wie folgendes bei euch war:

Wie viel Gewicht hattet ihr direkt nach dem KS verloren und wie kann man sich den Bauch danach vorstellen? Bzgl. dem Bauch frage ich, weil ja meines Wissens nach bei vielen nach einer Normalgeburt ja der Bauch noch aussieht wie im 8. Monat schwanger-ist das beim KS auch so?

Hattet ihr Nachwehen? Gab es Anpassungsschwierigkeiten beim Baby?

Ich weiß, dass das alles von Frau zu Frau unterschiedlich ist, aber deshalb frag ich ja euch, da ihr sicher unterschiedliches zu berichten habt. :-)

Danke schon mal für eure Antworten. :-D

Lg

1

Hi secret,
ich kann (noch) nicht aus eigener Erfahrung berichten, weil mein KS noch hoffentlich lange auf sich warten läßt.
Aber meine Zimmernachbarin im KH hatte neulich einen an 34+0, da war ich quasi live dabei ;-)
Sie hatte am übernächsten Tag ca. 5 kg Gewicht verloren, ihr Bauch war ganz weich, und noch ordentlich groß.

Sie hatte am ersten Tag nach dem KS noch große Schmerzen, am besten haben ihr Voltaren-Zäpfchen geholfen. Ab dem 3. Tag ging es in Riesenschritten bergauf!
Sie hat am Tag nach dem KS mit dem Abpumpen der Milch begonnen und hatte währenddessen ziemlich heftige Nachwehen und hat ihre Gebärmutter arbeiten gespürt - was ja super ist. Der Physiotherapeut sagte ihr, daß sich die GM ca. 1-2 Fingerbreit pro Tag nach unten zurückbildet.

Ich wünsche Dir eine schöne Geburt und viel Spaß mit Eurem Baby!

#winke, tatzel & minitatzel 25+0 #klee

2

Guten Morgen ...

der Bauch nach KS ist genauso wie der nach einer normalen Entbindung.

Die Nachwehen werden durchs Stillen ausgelöst. Sollten sie zu schwach sein, bekommt man etwas dafür um sie aus zu lösen.Meine Kinder hatten keine großen Anpassungsschwierigkeiten. Gewicht hatte ich auch nicht sonderlich weniger, ich denke so 5 kg , was sich gefühlsmäßig mit Milcheinschuss auf 3kg reduzierte. #augen

Keine Sorge ... im Grunde ist man schnell wieder fit. Meinen 2. KS hatte ich um 13 Uhr und um 19 Uhr bin ich das erste mal zur Toilette gegangen. Je schneller man sich auf die Beine macht um so schneller ist der Narbenschmerz vorbei. #winke
Alles Gute #klee

3

Hallo,
ich hatte letztes Jahr einen KS.
Nachwehen und schmerzen hatte ich keine. Als ich aus dem Krankenhaus raus bin, hatte ich mein altes Gewicht wieder und mein Bauch war auch ziemlich geschrumpft, natürlich nicht wie vorher, aber lange nicht so dick wie er war.

LG bellis #winke

4

Huhu!
Erstmal viel, viel Glück für morgen!

Ich habe direkt nach dem Kaiserschnitt 8 Kg (von 12 kg) verloren.
Mein Bauch sah ganz und gar nicht schwanger aus, er war plötzlich total eingefallen und ich war so stolz auf meine schlanke Linie ^_^ Eine andere KS-Mutti auf Station sah aus wie 6. Monat.
Ich hatte heftigste Nachwehen, da man mir einen Riesenbeutel Oxytocin geben musste, meine Gebärmutter wollte sich gar nicht zurückziehen unter der Op. Als der Arzt dann sagte, jetzt kann der Tropf weg, sagte die Schwester: "der ist jetzt auch leer!"#schock

Meine Tochter wurde bei 39 + 1 geholt, sie hatte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten.

Was ich dir mitgeben kann: frag nach Schmerzmitteln! Insbesonders wenn du Stillen willst, solltest du nicht versuchen, Schmerzen auszuhalten. Und die Ibus, die man ans Bett gestellt bekommt, helfen nur geringfügig ;) Die Hebammen haben besseres Zeug, frag nach ^^

Dann entspann dich heute noch, ab Morgen wirds turbulent #liebdrueck
Spooky

5

Hallo,

also ich hatte auch im Juni einen Kaiserschnitt wegen BEL. Meine Maus hat sich nach langer Zeit in SL in der 31. SSW entschieden sich in BEL zu drehen und ließ sich auch nicht mehr zum Drehen animieren. Letztendlich war der KS die vernünftigste Entscheidung, denn meine Maus lag in meinem Rippenbogen eingeklemmt und eine Wendung oder BEL-Geburt wäre nicht gut gegangen.

Also ich hatte schon beides - eine spontane Geburt und einen KS und mein Bauch war beide Male danach ähnlich groß. Das braucht halt seine Zeit und sollte ehrlich gesagt das geringste Problem sein. Aber es ist schon von Frau zu Frau unterschiedlich. Manche haben kurz nach der Geburt wieder ihre alte Figur (als wären sie nie schwanger gewesen) und bei anderen dauert es länger. Bei meinem Sohn hat es mit der Rückbildung vom Bauch etwas länger gedauert, weil ich auch deutlich mehr zugenommen habe (24kg - bei der 2. SS nur 12 -13 kg). Nach 6 Monaten bin ich sogar unter meinem SS-Ausganggewicht.

Ja, man hat Nachwehen. Egal ob man mit KS oder spontan entbindet. Die Gebärmutter muss sich ja so oder so zusammenziehen.

Nein, meine Maus hatte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten. Sie hatte einen super PH-Wert und sofort einen Apgar-Wert von 10 (sie wurde 10 vor ET geholt). Sie war reif und hatte auch im Op ihre Augen offen. Sie hat sofort nach meiner Brust gesucht und wurde im Aufwachraum schon angelegt. Das Stillen funktionierte von der ersten Sekunde an einwandfrei! Wichtig ist, dass man positiv denkt und nicht schon von Vornherein an Schwierigkeiten denkt ;-)

Alles Gute für die Geburt!

6

Hey

ich hatte vor 3 Wochen einen Ks , also noch ganz frisch . ich habe bis jetzt in den 3 Wochen 21 kg abgenommen . Ich war aber voll mit Wasser.

Mein Bauch ist ziemlich flach geworden zum Glück . Ich hatte auch Angst weil ich die ks Bäuche gesehen habe , die mit luft gefühlt waren und die Mädels sahen wirklich aus wie im 5 Monat .

Das ist mein erstes Kind also wusste ich nicht woher wie so ein Bauch aussieht nach der Geburt und als ich meinen gesehen habe, habe ich ein Schock bekommen. Die Haut hängt runter und ich habe Schwangerschaftsstreifen die ich vorher gar nicht gesehen habe.
Ich denke aber das ist alles normal und mit Sport bekommt man das einigermaßen in den Griff.

Anpassungsschwierigkeiten hatte der kleine nicht , wir waren nach 4 Tagen zu Hause .
Die Nachwehen waren bei mir nicht die Rede wert , hab die kaum gemerkt .

Ich hatte leider sehr viel Blut verloren und meine Gebährmutter hat sich nicht richtig zurück gezogen , das passiert oft wenn die Kinder sehr groß sind . Wenn du noch Fragen hast , kannst du mir eine pn schreiben .

Liebe Grüße

7

Vielen lieben Dank für all eure lieben Antworten!!!

Dann werde ich morgen mal Mama. :-D

8

Ja, beim KS ist es leider auch so, dass man noch eine große Gebärmutter hat und aussieht wie im 8. Monat. Gewogen hab ich mich nicht. Nachwehen hatte ich, waren aber gar nicht schlimm oder schmerzhaft.

Mein Baby hatte keine Anpassungsschwierigkeiten. Hatte aber auch 15 Std. Wehen vor dem Schnitt.

Alles Gute!

9

So nochmal :-/

Mein Bauch sah aus wie im 6Mo danach...ich hab 7 Kilo weg gehabt

Nachwehen keine Ahnung hat alles Schweine weh getan

Und ja mein Baby lag auf der its wegen anpassungsSchwierigkeiten