Spontangeburt nach Zwei Kaiserschnitten ist geglückt

Hallo Ihr Lieben,

endlich ist er da....unser Sohn wurde nach zwei Kaiserschnitten auf natürlichem Weg geboren.

Ich weiß nicht, ob es an meiner Vorbereitung lag, an der guten Betreuung oder einfach nur Glück war.

Auf jeden Fall habe ich vieles anders gemacht, als bei den vorherigen Geburten, war nicht mehr so naiv und auf alle Schmerzen gefasst und für jeden Verlauf offen.

Ich wusste, es kann passieren, daß ich mich sehr schnell vom Wunsch einer natürlichen Geburt werde verabschieden müssen und habe mich innerlich nicht zu sehr auf den alleinigen Weg einer Spontangeburt fixiert.

In meinen Visualisierungen, die ich vor der Geburt gemacht habe, kam allerdings ein Kaiserschnitt nicht vor.

Die Geburt verlief recht langsam, regelrecht sanft und die Wehen waren jederzeit gut auszuhalten. Ich hatte geduldige Begleiter und konnte immer in meinem Rythmus bleiben.

Die Narbe hat nie weh getan, ich habe sie zuvor behandeln lassen. Auch sonst bin ich völlig unverletzt und sehr froh, diesen Weg gegangen zu sein.

Das Buch "Meine Wunschgeburt" war mir auf diesem Weg ein wirklich guter Begleiter, vor allem um in den Kliniken die richtigen Fragen zu stellen und aus der Vielzahl der Möglichkeiten für mich eine gute Geburtsvorbereitung zusammenzustellen und mich auf mögliche Fallstricke in Kliniken aufmerksam zu machen.

http://www.amazon.de/Meine-Wunschgeburt-Selbstbestimmt-Kaiserschnitt-geburtshilfliche/dp/3902647248/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1417782855&sr=8-1&keywords=wunschgeburt

Leider werde ich vorerst nicht dazu kommen, einen ausführlichen Geburtsbericht einzustellen, da ich mit drei Kindern und der Vorweihnachtszeit ziemlich am Anschlag bin.

Dennoch möchte ich allen Frauen, die einen oder mehrere Kaiserschnitte hatten, Mut machen. Sofern keine zwingenden medizinischen Gründe gegen eine natürliche Geburt sprechen, lohnt es sich, sich kundig zu machen und gut vorbereitet eine natürliche Geburt nach einem Kaiserschnitt anzustreben.

Für mich persönlich war diese Geburt auf jeden Fall eine sehr versöhnliche und heilsame Erfahrung.

lg Pipi

1

Herzlichen Glückwunsch! Ich freu mich sehr für dich.

2

vielen herzlichen Dank!

du hattest auch zwei Kaiserschnitte, nicht wahr?

lg Pipi

3

Ja, dazwischen allerdings eine Hausgeburt und wenn es bei uns in ca 2 Jahren wieder soweit ist und noch ein Baby kommen soll, dann ist auch wieder eine Hausgeburt geplant.

4

Hallo erstmal herzlichen Glückwunsch!Du schreibst,du hast die narbe behandeln lassen. Darf ich fragen,was da gemacht wurde?

5

Danke für die Glückwünsche!

Ich habe die Narbe erstens selbst mit Ölen von Weleda massiert und zweitens habe ich die Narbe enstören lassen mit Narbenmassage nach Penzel, was eine Physiotherapeutin angeboten hat.

Im wensentlichen geht es ja daram, daß auch und vor allem die äussere Narbe schön geschmeidig ist und das darunter liegenden Geweben weich ist, damit während der Geburt nichts weh tut und evtl. äussere Narbenschmerzen nicht den Verdacht einer Ruptur aufkommen lassen, wo eigentlich gar nichts ist.

Sonst liegt man nämlich schneller, als einem lieb ist, wieder auf dem OP Tisch.

6

Danke dir!

weiteren Kommentar laden
7

Herzlichen Glückwunsch! Ich finde es toll dass du so eine positive Erfahrung machen durftest!

8

Hallo und herzlichen Glückwunsch!!!!

Toll....ich habe auch vor vier Wochen entbunden...leider mit Kaiserschnitt(der zweite).
Ich habe in meinem Umkreis leider keine Klinik gefunden(wohne sehr dörflich), die es versucht haben.....bin und war darüber sehr traurig....Schön zu hören das es doch klappen kann.
Lg

9

Herzlichen Glückwunsch !

10

Na hey klasse, herzlichen glückwunsch ich bin ganz stolz auf dich :-) in welcher woche hast du entbunden? Freue mich schon auf deinen bericht wie alles angefangen hat bis zum ende ;-) genieße die zeit und kein stress es wird dir niemand übel nehmen wenn die plätzchen bisschen dunkler werden als sonst (^.<)

Ganz liebe grüße meli

11

Liebe Meli,

ich war mir mit dem Termin nie so ganz sicher und die Ärztin auch nicht, denn der Schall bietet, wie man inzwischen weiß (siehe auch kürzlich Artikel in Die Hebamme), nicht die Genauigkeit, die man immer dachte,

Also nach der einen Rechung war es dann ET -3 als Wehen einsetzten und ET -1 als unser Schatz zur Welt kam. Ich schätze, das stimmt, denn er war sehr reif und über 4kg schwer.

Die Geburt hat sehr lange gedauert, aber da es keine Hammerwehen waren und die Herztöne immer perfekt, haben sie mich machen lassen.

Ich habe die langen Pausen auch gebraucht. Manchmal waren die Wehen fast weg und ich konnte ein bisschen schlafen. Dann war ich eine Zeit in der Wanne. Dann hab ich zur Stärkung was gegessen....immer gab´s zwischendurch längere Wehenpausen.

Ich denke, mein Körper hat das so gebraucht. Im Grunde lief alles super unspektakulär ab. Eine stinknormale Geburt mit vielen Pausen aber irgendwie sehr, sehr schön und stimmig für mich.

Mir hat die Geburt gezeigt, daß eine gute Vorbereitung wirklich das Ein und Alles ist. Vorbereitung in dem Sinne, die Physiologie von natürlichen Geburten zu verstehen. zu wissen, das alles sehr lange dauern kann und daran nix pathologisch ist. Zu wissen, welche Hebamme ich haben wollte und eine unglaublich große Offenheit mitzubringen für alles, was kommen kann. Man kann sich zwar viel wünschen, aber darf sich nicht in seinen Erwartungen festlegen, sondern muss die Dinge so annehmen, wie sie kommen.

Das ist vielleicht das Wichtigste, was ich daraus gelernt habe.

herzlich Pipi

14

Meine Geburten nach KS leifen auch immer so, Wehen über mehrere Tage, langsam mit vielen Pausen. Ich glaube inzwischen fest dass die Gebärmutter nur soviel zulässt wie sie verkraften kann, solange man nicht an den Wehen manipuliert.

weitere Kommentare laden
12

Herzlichen Glückwunsch!!!#herzlich

Wie alt sind deine Söhne?

13

Hi,

vielen Dank für die Glückwünsche.

Meine anderen Kinder sind schon etwas älter. Der Abstand zum 3. Kind war daher für mich zum Glück nie Thema.

Meine Narbe, bzw. die Lage der Plazenta im Bezug zur Narbe habe ich aber ansehen lassen. Das war mir ganz wichtig. die Dicke der Narbe spielt ja eher keine Rolle.

lg Pipi

18

Herzlichen Glückwunsch zur geglückten spontangeburt nach zwei KS :D ich Folge dir hoffentlich in wenigen Wochen ^^

Sag mal wie hast Du deine Narbe behandeln lassen?

Liebe Grüße

20

toll deinen erfolgsbericht zu lesen :-)

das macht mir immer mut!

leider bin ich auch nach 2 KS (märz´09 & oct´13) und bekomme unseren krümel ende mai.

bei meiner kleinen hatte ich es fast geschafft aber nach 4 std geöffneten mumu und presswehen hat sich nichts mehr getan und die herztöne wurden immer schlechter und da ich auf keinen fall einen not-KS mit vollnarkose wollte, habe ich schweren herzens mich auf einen KS eingelassen. vor einer erneuten vollnarkose wie bei meiner großen hatte ich die meiste angst.

war da zu anfang auch im GH, aber u.a. wg geburtsstillsand sind wir leider ins KH.

ich habe mich auch davor sehr mit allem beschäftigt und das buch ist einfach toll.

das mache ich jetzt auch wieder und habe meine beleghebamme vom letzten mal wieder dabei. ich kenne sie und habe vertrauen und sie macht es mit mir.

ich gehe auch gant ralistisch an die ganze sache ran und versuche bei allen optionen einen "plan" zu haben, wo ich meine wünsche einplane für den fall der fälle.

ich will auch zum osteophaten gehen.

lg :-) #herzlich

23

Hi,

war lange nicht mehr hier unterwegs. toll, daß dir mein Bericht Mut macht.

Ja, es geht und ich habe wirklich viel dem Buch zu verdanken.

Komisch, daß es hier bei Urbia nie beworben wird. Hab´s zufällig durch eine Freundin gefunden. Jetzt ist es weiter verliehen.

Kann vielleicht mal jemand an die Admins schreiben, ob die das Buch vorstellen möchten, wo doch so viele Frauen dadurch eine normale Geburt erleben konnten.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall ganz ganz viel Glück bei deinem Vorhaben.

lg

Pipi