Problem mit dem Beckenboden

Hallo, mein Sohn ist heute 21 Wochen alt und ich habe noch Probleme mit dem Beckenboden. Den Rückbildungskurs habe ich vor zwei Wochen abgeschlossen, ab und an mache ich die Übungem brav zuhause. Gibt sich das noch (habe mal gelesen, dass sich der Bereich erst nach dem Abstillen wieder richtig festigt) oder würdet ihr jetzt schon einen Arzt um Rat fragen? Die Entbindung wurde mit der Saugglocke gemacht, da der Kopf nicht durchs Becken passte.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Warum nicht einfach zweigleistig fahren?

Weiterhin ab und an die Übungen machen und parallel dazu den Arzt fragen, wie er die Situation einschätzt.

Mein Oma pflegt zu sagen: Was 9 Monate Zeit braucht, um zu wachsen, braucht auch 9 Monate Zeit, um wieder zurückzugehen. Von daher ist eine Verbesserung schon noch möglich. Sollten Dich die Probleme im Alltag allerdings massiv belasten, würde ich allerdings schon den Arzt zu Rate ziehen und mit ihm die Therapie-Optionen durchsprechen.

2

Hallo!
Ich hatte nach der Saugglockenentbindung meiner Tochter auch starke Beckenbodenprobleme. Geholfen hat mir ein spezielles Beckenbodentraining namens Cantienica. Google das mal, auf der Homepage gibt es eine Liste von Trainerinnen und Trainingsorten.

Für mich das beste bei Beckenbodenproblemen, was es gibt!!

LG Love

3

Ich habe richtige Beckenbodengymnastik gemacht, weil ich auch einen sehr schwachen Beckenboden hatte...und das trotz Kaiserschnitt.
Habe das bei einer Physiotherapeutin gemacht in einer Gruppe...das war HAMMER ANSTRENGEND! Nix wie im Rückbildungskurs, der war gelinde gesagt für den Arxxx ;o) in Bezug auf Beckenbodengymnastik... der Rest drum war hat super Spaß gemacht, aber ich brauchte definitiv den andren Kurs...

Vielleicht hilft dir Kangatraining? Die Achten auch mit auf den Beckenboden... Sonst zum Doc und schauen ib er dir Physio empfiehlt

4

Der Beckenboden wird leider von alleine nicht wirklich besser und das hat auch nicht direkt was mit dem Stillen zu tun.
Wenn du Probleme hast, geh zu deinem Fa und lass dir Beckenbodentraining verschreiben.Oder Cantienica ( da bin ich mir jetzt aber nicht so sicher, ob man das auch auf Rezept bekommen kann).
An sich ist es gut, wenn du mehrmals täglich deine Beckenbodenübungen machst.Aber manchmal reicht das alleine nicht aus und man muss sich eben doch nochmal in professionelle Hände begeben.

5

Ich denke es kommt auch drauf an wie gut deine Rückbildung war.
Weißt du dass der Beckenboden verschiedene Schichten hat? Und wie man die verschiedenen Schichten anspricht? Wenn ja dann mach die Übungen weiter, laut meiner Physio kann es bis zu ein Jahr dauern (und nur wenn man regelmäßig weiter übt) bis alles wieder wie vorher ist (zumindest einigermaßen).
Wenn dir das mit den Schichten nichts sagt...... dann kümmer dich bitte um ein spezielles Beckenbodentraining, wo dir das erklärt wird und geübt. Es gibt Gruppen wo das Trainiert wird, da gibts auch oft von der KK einen Zuschuss. Ansonsten vom Arzt verschreiben lassen.

Meine Rückbildung ist Beckenbodentechnisch für den A......(das kommt wirklich auf die Hebamme an - es gibt auch welche die machen das super). und ich bin froh, dass ich von meinem FA das verschrieben bekommen habe.

6

#winke

Grundsätzlich gibt's bei Rückbildungskursen ja gravierende Unterschiede in der Qualität. Manche sind einfach für den A***, andere sehr effektiv.

Mein Beckenboden hat auch stark gelitten und neben dem Kurs mache ich noch 2x die Woche selbst Training dafür, von selbst erholt sich da gar nix - leider! ;-)

Vielleicht verschreibt dir dein Gyn ja Beckenbodentraining bei einem Physio?

LG
Nina

7

Hallo

Ich kann ZUSÄTZLICH zu Übungen noch Trainingshilfen empfehlen. Die haben mir nach der dritten Entbindung geholfen überhaupt erst einmal das Gefühl wieder zu finden. Das war nämlich völlig verschwunden. Mittlerweile trage ich das schwerste meiner Gewichte regelmäßig im Alltag. Es geht mir nur noch selten rutschen. Dadurch habe ich gesamt eine bessere Haltung und mache viele Dinge nun automatisch richtiger in Bezug auf den BB, aber auch den Rücken.

LG