Kaisergeburt

Hi!
Ich würde gerne wissen, ob sich jemand von euch damit auskennt.
Auch interessiert es mich, in welchen Kliniken es durchgeführt wird? Wer kennt eine Klinik? Vlt in der Nähe von Frankfurt?
Ich interessiere mich dafür, da ich leider zwei sekundäre Kaiserschnitte hatte und mir aufgrund dessen bei meiner aktuellen Schwangerschaft von einem erneuten Versuch, spontan zu entbinden, abgeraten wurde. Nun überlege ich noch, was für mich in Frage kommt und fand die sogenannte Kaisergeburt, sollte sich der operative Weg nicht umgehen lassen, interessant.

Liebe Grüße

1

Hey

Was ist den eine keisergeburt? Würde mich mal interessieren .
Lg

2

Hi!
Also grundsätzlich ist es ein Kaiserschnitt, der allerdings für die Eltern etwas schöner sein soll und für das Baby etwas schonender. Zumindest hab ich das so gelesen.

Im entscheidenden Moment, wenn das Baby geholt wird, wird das Tuch abgesenkt, sodass die Eltern die Geburt des Babys sehen. Es soll sehr unblutig sein, da man durch die Bauchwölbung nicht den Schnitt sieht. Das Baby wird etwas langsamer entwickelt und beim Herausholen so gedreht, dass sich Eltern und Baby sehen können. Dann kommt das Kind direkt auf die Brust der Mutter und eventuell darf der Vater die Nabelschnur durchschneiden. Das soll näher an einem Geburtserlebnis sein. Und vor allem ist das Bonding gewährleistet.

Naja, ist halt trotzdem ne OP und keine normale Geburt. Aber ich denke, dass es für Frauen, die aus medizinischen Gründen leider nie normal gebären können, ewas versöhnlicher ist als ein Kaiserschnitt hinter dem Tuch, bei dem das Baby lediglich an einem vorbei weggetragen wird.

Liebe Grüße

3

Da gibts ja auch noch ein Zwischending!

Nur weil es ein KS ist, heißt das ja nicht, dass das Baby ungesehen rausgetragen und nicht noch im OP gebondet wird!

Mein Arzt -der ansonsten auf alle meine Wünsche eingegangen ist- hat sich geweigert das Tuch zu senken.

Und das war total ok so!

Er wurde in Ruhe und schonend entwickelt -war ein ordentliches geruckel, weil er so ungünstig lag, da wäre also nichts mit "schön" gewesen, da gins um gut fürs Kind- und kam danach zu mir auf die Brust. Da blieb er bis sie bei mir an der Naht waren. Da haben sie ihn raus und er durfte im Kreißsaal mit Papa weiterkuscheln bis ich dann gleich nachgekommen bin.

Mir wars dann auch wichtiger, dass ich ihn im KS wieder nackig auf die Brust bekommen habe und dass ich beim Wiegen, Messen usw dabei war...

weitere Kommentare laden