Steißbein verletzt

Guten Morgen,
hat noch jemand von euch sich bei der Geburt das Steißbein verletzt und lange damit zu kämpfen? Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und es hat sich bisher nicht im geringsten gebessert. Mir wurde nach der Geburt gesagt, dass es etwa 6 Wochen dauern könnte... Kann nur in einer vorgebeugten Haltung sitzen, Auto fahren am liebsten ohne die Kupplung zu nutzen und niesen darf ich gar nicht.
Aber auch ein Arzt wird kaum etwas dagegen ausrichten können, oder?

1

Meine Kollegin hatte das bei ihrer zweiten Geburt da hilft wohl nur abwarten. Sie hatte wohl 1/4 Jahr damit zu tun.
Gute Besserung
Cloti

2

Hallo,

ich selbst habe damit keine Erfahrung, dafür eine Freundin von mir.

Ihr half ein breiter Gürtel, den sie über dem Steißbein festzog. Den Tipp bekam sie von einem Orthopäden, wenn ich mich richtig erinnere...
Ich würde also zum Arzt gehen.

LG
Karin

3

Hey,
mir geht es genauso. Zwar erst seit fast 7 Wochen aber es nervt schon extrem. Meine Hebi meinte, dass ein Arzt da nicht viel machen kann und ich zum Osteopathen gehen soll, der würde einem am ehesten helfen können. War mir bis jetzt zu teuer aber wenns nicht bald besser wird, werd ich das wohl machen.

Gute Besserung :)

4

Kann ich auch nur empfehlen/ hatte 2013 nen kreuzbein Bruch, da wirkte meine osteopathin Wunder!!!!

Die Schulmedizin klappt echt nicht immer

12

Dann hast du die magischen 6 Wochen ja auch schon überschritten.
Dir auch gute Besserung!

5

Das dauert leider echt lange! :-(

Aber eine Osteopathin (ich sage extra eine FRAU!) kann da wirklich super helfen -Orthopäde usw kannst du vergessen...

Mach direkt am Montag einen Termin aus -die guten haben Wartezeiten...

Am besten frägst du bei deiner Hebamme nach wen sie empfehlen kann.

6

Danke für die Antworten! Zur Zeit habe ich noch ein bisschen Bedenken zu einem Osteopathen zu gehen, stelle mir jede Untersuchung und auch die Behandlung da sehr schmerzhaft vor. :-( Beim Arzt würde wahrscheinlich ein Röntgenbild gemacht werden, oder? Aber das kann ich kaum mitnehmen zum Osteopathen... Werde mal wie vorgeschlagen, meine Hebamme dazu befragen.

11

Beim Orthopäden bekommst du Warscheinlich eher ibuprofen gegen den Schmerz verschrieben.

Osteo tut nicht weh. Du hast 2 Tage Muskelkater bist ggfs nach der Behandlung müde...

7

Mein Sohn ist Montag 12 wochen und mir gehts genauso.Es begann ca.2 wochen nach der Geburt und ist mehr als unangenehm.
Hattest du denn eine schnelle Geburt?
lg Julia

9

Die Wehen haben eine gefühlte Ewigkeit gedauert, 20 Stunden. Trotzdem kann man wahrscheinlich sagen, dass es eine schnelle Geburt war, weil die Presswehen schneller Fortschritte bewirkt haben als von der Hebamme erwartet, sie hatte noch nicht mal die Handschuhe an, als die Kleine schon raus flog (lässt sich tatsächlich nicht anders formulieren, das arme Baby ist richtig auf das Bett geknallt, alle haben sich riesig erschrocken). Diese letzte Phase wird wohl das Problem gewesen sein.

Und bei dir begann es nicht direkt sondern 2 Wochen nach der Geburt? Das finde ich erstaunlich. Bei mir waren die Schmerzen von Anfang an und mir ist das erste mal aufgefallen, wie hart Krankenhausbetten sein können.

13

Also bis das anfing,ging es mir sehr gut.und jezt ist es mal besser,mal schlechter.es staut sich ja auch jedes mal beim sitzen durch das stillen usw.
Mein kind kam ziemlich genau nach 1std im kreißsaal,aber ist auch das 4. Und der Befund war sehr gut.nach dem 3. Hatte ich das problem nicht und der kam auch so schnell.
Ich könnte es laut fä röntgen lassen.aber verbessern kann man es wohl nicht.ich hatte dazu mal im netz gelesen und das kann wohl echt lange dauern.
Lg julia

8

Hallo,

nach meiner 2. Geburt die extrem schnell und schrecklich war hatte ich aus ganz arg Probleme.
Bin dann zu meinem Heilpraktiker, der Dorn-Therapie macht. Da war es hinterher weg.

Dieses mal werde ich gleich nach der Entbindung einen Termin bei ihm ausmachen schon rein vorsorglich, da ich schon seit der 12.SSW probleme mit der Symphyse habe.

lg Karin mit Vincent 37+2

10

Werde die Dorntherapie mal im Hinterkopf behalten, danke!

14

Hi

Bei mir tat es ca. 3-4 Monate weh es war die Hölle -.-

Mein sohn ist13 monate und auch heute noch zieht es manchmal

Gruß sharpchen + sameer 13 monate am 22.10.14

15

Hilfe! Klingt ja nicht so beruhigend... Aber habe so etwas schon befürchtet. :(
Gute Besserung weiterhin!

16

Hallo,

ich hab mir vor Jahren das Steißbein bei nem Sturz gebrochen. War beim Arzt, der hat's "gerichtet". War nach einer Woche krankschreibung wieder im Büro - 9 Std sitzen täglich. Ich hatte ewig damit zu tun.

Vor 4,5 Monaten hab ich unser erstes Kind bekommen und er hat mir erneut das Steißbein gebrochen. Bin am nächsten morgen wieder heim. Da ich auch noch nen Dammriss hatte, der genäht wurde u tagelang enorme Schwierigkeiten mit dem Kreislauf hatte, außerdem in kurzen Abständen Stillen musste, ging mein Mann zum Hausarzt. Dieser meinte, man kann das richten, also so hinbiegen, wies war, sobald man sich aber einmal falsch bewegt, kann es sich wieder verschieben. Man muss nichts machen! Ich solle halt viel liegen. In Absprache mit Arzt u hebamme hab ich die ersten zwei Wochen Schmerzmittel genommen u lag nur rum. Mein Mann wuppte Haushalt u neugeborenes, welches nur bei mir schlief u von mir gestillt wurde.

Was soll ich sagen: ja es tut noch ordentlich weh, je nach dem, wie u wie lange ich sitze aber aus Erfahrung weiß ich, dass ich noch ne Weile damit zu tun haben werde.

Machen kann man nicht viel, außer so gut es geht entlasten

Gute Besserung

17

Danke für deine Antwort. Befürchte leider auch, dass ich damit länger zu tun haben werde. Und es passt wirklich nicht zu einem sitzenden Job, ich arbeite von 8-16 Uhr und brauche mindestens 2 Kissen. Hattest du auch Probleme beim Stillen? Man soll es sich ja möglichst bequem machen und Stillen im liegen ist beim besten Willen nicht immer machbar.

18

Ich hab ein Kissen bekommen, das hat in der Mitte ein Loch, quasi nen sitzkringel, damit konnte ich einigermaßen arbeiten u auch Auto fahren.

Da ich dieses mal zwei Wochen konsequent gelegen u nicht gesessen bin, ist es um Welten besser als beim letzten mal u ich kann schon ne Weile ohne sitzkringel sitzen u Auto fahren, allerdings nicht ganz ohne Schmerzen.

Ich musste dem milcheinschuss durch abpumpen auf die sprünge helfen u dafür musste ich einigermaßen sitzen, das war widerlich. Ich hab anfangs nur im liegen gestillt, konnte ja aufgrund des Bruches ohnehin nirgendwo hin.

Mittlerweile kann ich wieder aufm Stuhl sitzen, nach ner Weile allerdings hauptsächlich auf den arschbackenknochen oder Gewicht auf die Oberschenkel verlagern, um das Steiß zu entlasten

Geröntgt hat mich der Arzt damals übrigens nicht. Unterleib bei Damen im gebärfähigen Alter röntgt er nicht gern. Er hat den Bruch "ertastet"

weitere Kommentare laden