Selber Schuld an Saugglocke?Hebammen da?

Hallo zusammen,
habe vor vier Wochen meinen wunderbaren Sohn entbunden.#verliebt

Die Fruchtblase war bei 9 cm immer noch nicht gesprungen, ich hatte bereits Presswehen und wollte in dem Moment unbedingt,dass die Blase springt, was ich auch geäußert habe.
Die Hebamme hat dann noch einmal nach dem Muttermund getastet und hat mir "erlaubt" mitzupressen,die Blase ist gesprungen. Ob sie die Blase selbst eröffnet hat weiß ich leider nicht.Dokumentiert ist es als Amniotomie. Aufgeklärt darüber, was sie genau macht wurde ich aber nicht.

So weit,so gut. Die Herztöne von meinem Baby fielen kurz darauf ab bis auf 60. Ich sollte mich erst auf die linke,dann auf die rechte Seite drehen. Hat wohl die Herztöne nicht verbessert.Dann ging alles ganz schnell.
Ärztin wurde geholt, ich ganz kurz über die Notwendigkeit der Saugglocke aufgeklärt und und darüber,dass das Kind jetzt kommen muss,weil die Herztöne nicht in Ordnung seien. Erste Saugglocke war zu groß,darauf wurde eine kleinere verwendet.Nach gefühlt 3 Presswehen war mein Sohn mithilfe der Saugglocke geboren.
Er hatte sofort super APGAR-Werte (9/10/10) der Nabelschnur-PH war bei 7,14. Er ist kerngesund, ich habe nur einen inneren Scheidenriss davongetragen, der mit 4 Stichen genäht werden musste.

Im Nachhinein hatte ich und habe ich teilweise immer noch Probleme mit der Entbindung. Dass ich so lange durchgehalten habe ohne PDA,alles mitgemacht habe,extrem viel spazieren ging und auf den Beinen war bis zum Schluss und es dann doch so enden musste.#schmoll

Geht/ging es jemandem von euch ähnlich?
Kann eine Blasensprengung schuld an den Herztonabfällen sein? Ich denke immer,dass das alles vielleicht nicht sein hätte müssen, wenn die Blase nicht manipuliert worden wäre....

Danke für´s Lesen.#winke

1

Hallo!

Also ich weiß nicht, ob ich dein Anliegen so richtig nachvollziehen kann... ich habe da jedenfalls ein paar Fragen :-)

Als erstes: wieso schreibst du so negativ? Schuld haben, hätte nicht so enden müssen etc.
Es ist doch eigentlich alles gut gelaufen, warum bist du nicht stolz auf dich? Du hast da wirklich viel ausgehalten und dein kleiner ist fit und munter geboren worden!

Dann würde ich gerne wissen, wieso du davon ausgehst, die Fruchtblase wäre auf Grund irgendeiner Manipulation und nicht von selber geplatzt? Wann hätte die Fruchtblase denn sonst platzen sollen, wenn nicht spätestens bei vollständiger Muttermundöffnung? Dass Kinder mit intakter Fruchtblase geboren werden ist ganz selten!

Und es ist auch normal, dass mit dem Platzen der Fruchtblase nochmal eine andere Phase der Geburt beginnt: der Kopf drückt extrem stark und die Wehen werden dadurch in der Regel spürbar stärker, weil die Geburt dem Ende zugeht. Das vertragen nicht alle Babys ohne eine entsprechend starke Reaktion (=Herztonabfall), aber ein gesundes Baby verkraftet auch eine Weile Stress unter der Geburt. Bei uns z.B. lag es an der Nabelschnur, aber wie bei euch waren die Werte hinterher tipitopi in Ordnung! Sind halt kleine Kämpfer, die süßen!
Und speziell bei den Herztönen kann es auch einfach durch den Positionswechsel bedingt ein Ableitungsfehler des CTGs sein, da hätte man evtl. nochmal den Sensor neu auflegen müssen und hätte dann andere Werte bekommen, aber das ist nur Spekulation, um dir zu verdeutlichen, dass ich das nicht ganz so schrecklich sehe, wie du es womöglich empfindest.

Was hat denn die Hebamme und die Ärztin dazu gesagt hinterher? Fanden sie es so auffällig, dass dein Kind direkt von einem Kinderarzt behandelt werden musste?

Ach ja, und wenn deine Hebamme nichts gemacht hat außer den Muttermund zu prüfen gibt es ja auch nichts, worüber du hättest aufgeklärt werden müssen ;-)

Aber du hast scheinbar einen Grund, der Frau nicht zu trauen, woran liegt das denn? War sie sonst o.k. oder habt ihr nicht gut harmoniert unter der Geburt? Irgendwas hat dich scheinbar gestört, sonst würdest du vermutlich ganz anders über deine Geburt denken, vermute ich einfach mal!

Ich muss sagen, manchmal sind es auch einfach diese unglaublichen Schmerzen, die einen alles in einem anderen Licht sehen lassen, als es objektiv zu beschreiben wäre! Was keine Abwertung ist, denn ich finde, das subjektive Empfinden ist sehr wertvoll und verdient Beachtung, denn das ist es meistens, was unser Gefühlsleben prägt! Also frage dich mal, was genau außer den "Fakten" dich da so negativ beeinflusst haben könnte! Dann kannst du dich mit diesem Geburtserlebnis vielleicht besser versöhnen und damit abschließen!

LG

13

Erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Probiere mal zu antworten ohne etwas zu vergessen;-)
Ich bin stolz auf mich, dass ich so lange durchgehalten habe ohne PDA und auch stolz darauf,dass ich einen Wehentropf abgelehnt habe (wurde mir irgendwann zwischendurch angeboten,weil es doch sehr lange dauerte)
Ich kannn selbst nichts dafür, mir ist es durchaus bewusst, dass ich froh sein sollte,dass mein Sohn gesund ist. Ich weiß auch,dass der Großteil der Frauen in meiner Situation einfacch nur erleichter wären. ABER das ist von mir keine bewusste Entscheidung,dass ich so negativ denke. Es ist einfach meine Gefühlswelt. Ich habe die Geburt als etwas wunderbares erlebt,etwas bedeutunsvollen, ja für mich war das wirklich eine Grenzerfahrung, die meinen Horizont erweitert und die Sicht auf´s Leben allgemein total verändert hat.
Klingt vielleicht übertrieben, ist aber so. Ich wollte einfach nur selbstbestimmt und entbinden und empfinde meine Entbindung zum Schluss raus einfach unnatürlich.

Zur Fruchtblase, ja ich denke,ich häte vielleicht einfach noch länger gebraucht bzw. mein kleiner. Ich denke,dass der Körper der Frau eigentlich dazu da ist Kinder zu bekommen und,dass Geburten immer unterschiedlich verlaufen...dafür wird es vielleicht Gründe geben, die wir einfach nicht kenne. Vielleicht wäre die FB gleich von selbst geplatzt, vielleicht wäre mein Kleiner aber einer der wenigen gewesehn, die mit Fruchblase geboren werden....und vielleicht hätte das seinen Grund gehabt.

Kinderärzt wurden direkt dazu geholt,also angerufen,bevor die Saugglocke eingesetzt wurde und haben vor der Tür gewartet bis er da war. Mein Sohn musste dann aber nicht behandelt werden, weil es ihm so gut ging.

Wenn die Hebi nur geprüft hat ist das ja in Ordnung, in der Doku steht aber ausdrücklich das Wort "Amniotomie" was ja heißt,dass die FB künstlich eröffnet wurde.

Die Hebamme an sich war sehr sympathisch und wirkte auch kompetent, ich habe sie aber erst in den Presswehen kennengelernt, bis zum "Du" sind wir nicht vorgedrungen. Das Problem war, dass zeitgleich noch zwei Entbindungen waren. Eine Hebammenschülerin hatte mich den ganzen Tag über mitbetreut, sie durfte aber keine Entscheidungen alleine treffen. Die mit ihr zuständige Hebamme, war in einem anderen Kreißsaal beschäftigt.Somit hat sie dann die andere Hebamme hinzugeholt,als die Presswehen losgingen. Das "Problem" war wie ich glaube auch, dass sich meine Entbindung sehr lange gezogen hatte und zum Schluss raus dann doch schneller vorwärts ging als alle dachten.

Achja und die diensthabende Oberärztin wurde auch dazu geholt, musste aber nach 1 Minute wieder gehen, weil es bei einer der anderen beiden Entbindungen auch zu Schwierigkeiten kam.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.#winke

26

Hi,

Also, dass die Kinderärzte dazugerufen werden, wenn die Saugglocke rausgeholt wird, ist durchaus übliche Vorsichtsmaßnahme. Zu dem Zeitpunkt muss es dem noch Ungeborenen nicht besonders schlecht gehen. Manche Babys sind nach Saugglockengeburt einfach so gestresst, dass sie nicht sofort richtig zu Atmen anfangen. War bei Dir ja zum Glück nicht so. Ich war in meiner Zeit im PNZ immer froh, wenn ich nach der Geburt der Mutter nur gratulieren und die U1 machen musste und nicht die "große Action" starten... LG

2

Guten morgen!

Meine Maus wird morgen 8 wochen alt. Also meine Entbindung liegt noch net lang zurück. bei mir ging alles total schnell. Wirwaren 12 Uhr Mittag in der Klinik um halb 2 War mein Muttermund schon bei 6cm un die fruchtblase wollte nicht springen. Die wurde dann von meiner Hebamme aufgestochen un danach gings los mit total heftigen wehen aba dadurch wurden bei mir die herztöne nicht schlechter. bei mir endete Alles mit det Zange meine Maus is stecken geblieben un ich hatte einfach keine kraft mehr. Ich habe die Geburt mit meiner hebi aufgearbeitet weil ich mich irgendwie schuldig gefühlt hab. Lt. Hebi is eine Geburt mit Zange oda saugglocke notwenig wenn die Mäuse stecken bleiben oda eben die herztöne schlechter werden aba mit der fruchtblase hat das nix zu tun (hab ich auch gedacht).

Ich wünsch dir alles gute!

Liebe grüßt
Franzi + Vanessa

14

Danke für deine Antwort.
Ich habe gelesen,dass es bei künstlichen Blasensprengungen wohl öfter zu CTG-Auffälligkeiten kommt.#winke

21

A ok des wusste ich net meine musste ja aufgemacht werden sonst wäre des nix geworden :-) mein ctg war ganz gut durft mich nur net setzen mei maus lag schon total tief :-)

3

Hallo ,

also ich verstehe jetzt ehrlich gesagt auch nicht dein Problem ?

Sei doch froh das er nicht per Kaiserschnitt noch geholt wurde , Herztöne können immer abfallen , ich glaube nicht das es was mit der Fruchtblase zu tun hatte !

Ich lag damals mit meinen Sohn vor 9 Jahren 13 Stunden in den Wehen , zu letzt wurde er dann auch per Saugglocke mit gezogen weil ich einfach keine Kraft mehr hatte und bei mir schon eine Infektion auf stiegt .

Also freu dich lieber das dein Sohn gesund und munter auf der Welt ist um den Rest würde ich mir gar keine Gedanken mehr machen ;-)

Liebe Grüße Mama + 4 Kinds und Bauchzwerg 35.SSW

10

Froh sein, dass es kein KS wurde??

Eine Saugglocken- oder Zangenentbindung ist immer das schlimmste was Mutter und Kind passieren kann - medizinisch gesehen. Es gilt in der Geburtshilfe auch als gescheiterte Hilfe, denn wenn die Saugglocke oder die Zange benötigt wird, haben die Geburtshelfer den Moment verpennt in dem ein sek. KS angebracht gewesen wäre.

11

Das ist wohl Ansichtssache. Also ich finde der KS ist das schlimmste, was einem passieren kann. Ist schliesslich eine OP.

weitere Kommentare laden
4

Im Gegensatz zu den anderen, die hier schreiben, kann ich total verstehen, dass du dich "schuldig" fühlst. Du bist sehr selbstbestimmt in die Geburt gegangen, wolltest alles allein schaffen, was grundsätzlich super ist.

Was du natürlich jetzt spielst ist "Was wäre gewesen wenn...". Ich will sogar soweit gehen, zu vermuten, dass z.B. bei einer Hausgeburt erst noch etwas abgewartet worden wäre, bevor das Kind mit Saugglocke oder Zange geholt worden wäre. In den meisten Fällen erholt sich das Kind in der Tat wieder und die Herztöne normalisieren sich. Die Zeit gibt man dem Kind bei Krankenhausgeburten jedoch nicht, da wird meist zu schnell eingegriffen. Es kann also schon sein, dass bei dir zu schnell eingegriffen wurde.

Jedoch war es erstens in deiner Situation doch sehr schwer, klar und deutlich zu machen, dass du lieber noch etwas warten würdest, bevor eingegriffen wird. In der Krankenhaussituation ist das doch wirklich nicht leicht!

Und zweitens kannst du "Was wäre wenn" auch anders herum spielen: Vielleicht hätte es deinem Kind auch sehr geschadet, wenn du zu lange gewartet hättest. Du kannst es eben nicht wissen.

Und deswegen solltest du mit dem Spiel vermutlich besser aufhören. Vielleicht kannst du dich bei erfahrenen Hebammen informieren, ob die meisten Kinder sich nach abfallenden Herztönen wegen spätem Blasensprung wieder erholen oder welche Risiken mit dem Abwarten einhergehen. So kannst du dir auchvornehmen, beim nächsten Kind länger zu warten oder sogar eine Hausgeburt planen. Da kannst du dir dann auch eine Hebamme aussuchen, der du völlig vertraust und musst nicht mit irgendeiner gestressten Krankenhaushebamme vorlieb nehmen!

Also ärgere dich nicht mehr über das blöde Ende deiner Geburt. Beim nächsten Mal wird es sicher anders! :-)

17

Vielen Dank für deine Antwort! Mit dem "Spiel" hast du völlig Recht. In dem Moment der Geburt, hat für mich auch nur gezählt ihn möglichst schnell raus zu pressen, weil ich furchtbare Angst um seine Gesundheit bzw. sein Leben hatte. Auch die Hektik die plötzlich im Raum herrschte habe ich durchaus mitbekommen. Jemand schrie: "Das Kind muss jetzt kommen".

Nein, in dem Moment wirkte es wirklich in keinster Weise übereilt mit der Saugglocke,sondern als einzige Option.:-)

ich hoffe, dass es beim nächsten Mal anders wird. Ein 2. Kind ist fest eingeplant bei uns.

Ich denke ich werde dann eine Geburtsplanung machen, auch wenn das in unserem KH nicht standardmäßig gemacht wird,sondern eigentlich nur bei Risikoschwangeren.#winke

5

Du solltest mal mit deiner Nachsorgehebamme darüber reden, das Protokoll hast du offensichtlich ja...

>>Die Fruchtblase war bei 9 cm immer noch nicht gesprungen, ich hatte bereits Presswehen und wollte in dem Moment unbedingt,dass die Blase springt, was ich auch geäußert habe.
Die Hebamme hat dann noch einmal nach dem Muttermund getastet und hat mir "erlaubt" mitzupressen,die Blase ist gesprungen. Ob sie die Blase selbst eröffnet hat weiß ich leider nicht.Dokumentiert ist es als Amniotomie. Aufgeklärt darüber, was sie genau macht wurde ich aber nicht.<<

Amniotomie bedeutet dass die Blase geöffnet wurde.
Aber du hattest ja gesagt dass du willst dass sie aufgemacht wird.

In der Phase der Geburt (Austreibung) wird nicht mehr aufgeklärt über ne Amniotomie -der natürliche Verlauf ist ja dass die Blase offen ist zur Geburt und es könnte auch sein, dass die Hebamme die Blase nicht absichtlich geöffnet hat, sondern die bei der Untersuchung geplatzt ist.

18

Danke für deine Antwort.#winke

6

Dass die Herztöne zeitweise deutlich abfallen, kommt häufiger vor. Bei meiner zweiten Geburt war das auch der Fall und da hat niemand die Fruchtblase erwähnt. Ich weiß nicht nicht mal, wann sie gesprungen ist #kratz

Ob die Saugglocke so schnell eingesetzt werden musste, kann man als Laie und aus der Ferne natürlich überhaupt nicht beurteilen. Mir "drohte" sie ebenfalls, um genau zu sein, hatte der Oberarzt sie bereits bereitgelegt und der Wehenhemmer war gesetzt. Da hatte ich aber auch bereits zig Presswehen veratmet, weil die Herztöne beim Pressen zu schlecht wurden. Letztlich war meiner kleinen Maus die Tokolyse aber herzlich egal, denn sie kam dem Arzt zuvor und schob sich einfach heraus, da konnte ich hecheln und pusten, soviel ich wollte... Als ich mitteilte, dass sie käme und ich es nicht verhindern könne, setzten sie mich schnell auf, und nach 2-3 (durchaus noch vorhandenen!) Wehen war sie da. Auch bei ihr war der pH-Wert Gottseidank super.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die u.U. geöffnete Fruchtblase etwas mit den Herztönen zu tun hat. Wer weiß, wie es umgekehrt gegangen wäre, wenn die Geburt nicht zügig beendet worden wäre. Ich bin einfach glücklich, dass unsere gegen Ende recht turbulente Geburt nachweislich keine Folgen für die Kleine hatte, allerdings bin ich natürlich auch froh, dass die Saugglocke nicht zum Einsatz kam.

Liebe Grüße
Christiane

19

Danke für die Antwort.
Wehenhemmer habe ich nicht bekommen, ich sollte den Pressdrang einfach unterdrücken.
Auch für die lokale Anästhesie, die eigentlich zum Saugglockenstandard gehört,war keine Zeit mehr.
#winke

7

Hallo,

ich kann dich auch sehr gut vestehen, da meine erste Geburt in einem Kaiserschnitt endete und ich auch sehr lange darüber gegrübelt habe, was ich hätte besser( = anders) machen können. Habe nach über einem Jahr meinen Frieden damit gefunden.

Dir möchte ich sagen, dass ich der festen Überzeugung bin, dasss alles gut gelaufen ist. Amniotomie heißt Fruchtblaseneröffnung, aber bei sozusagen vollständiger Muttermundseröffnung total richtig, da die Fruchtblase keinen Sinn mehr hat. Wenn dann der Kopf kein Polster aus Fruchtwasser mehr hat gibt es Kinder die durchaus mit Herztonabfall reagieren können. Viele erholen sich kurz danach, manche nicht. Bei einem Geburts-pH von 7,14 hat dein Sohn tatsächlich Stress gehabt. Der Normalwert liegt über 7,20. Gut ist, dass der APGAR-Wert so toll war, das zeigt, dass deine Geburtshelfer (Hebamme und Ärztin) meiner Meinung nach super gehandelt haben. D.h. definitiv rechtzeitig und richtig.

Man kann nicht immer alles bei seiner Geburt mit bestimmen und ich finde du kannst so stolz auf dich sein, was du geschafft hast. Ich wünsche dir, dass du auch ganz schnell Frieden mit deiner Geburt schließt, alles Liebe für dich und deine Familie.

LG mae11

20

Ich danke dir für deine Antwort. Ich merke auch, dass ich allmählich immer besser damit klar komme, wie es gelaufen ist.

Ich habe hier meinen wunderbaren Sohnemann liegen und bin stolz auf mich und meinen Körper,der so wunderbares vollbracht hat.

Trotzdem träume ich von einer 2. Geburt,ganz ohne solche Interventionen.

Darf ich fragen, wieviele Kinder du hast?#winke

28

Hallo liebe wunderlandbewohnerin,

habe tatsächlich heute erst gesehen, dass du geantwortet hast und gerne wissen möchtest, wieviele Kinder ich habe.#schock#sorry

Mein Sohn ist 2011 ja per Kaiserschnitt geboren und vor knapp einem Jahr habe ich meine Tochter spontan auf die Welt gebracht. Es war wieder keine leichte Geburt, aber mit Hilfe des fantastischen Hebammen-/Ärzteteams habe ich es spontan geschafft und bin der glücklichste Mensch auf der Welt;-). Nach dem Kaiserschnitt war es das Größte Glück, es auch spontan geschafft zu haben.

Ich bin mir sicher, dass deine nächste Geburt auch anders verlaufen wird. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche dir alles Gute.

Unsere Familienplanung ist abgeschlossen, sind komplett und wunschlos glücklich mit unseren Beiden#verliebt

Liebe Grüße mae11

8

Meine Blase ist am Donnerstag 19 Uhr gesprungen. (Vielleicht auch nur angesprungen) Die Herztöne wurden aber erst am Freitag um ca. 22 Uhr schlecht. #winke

9

Bei einem ph-Wert von 7,14 hat dein Baby einen Sauerstoffmangel erlitten.

Sowas kommt nicht von jetzt auf gleich, dass heißt er wurde auch schon vor Blasensprengung gestresst. Das war sicherlich nur ein dummer Zufall oder man kann auch sagen ein glücklicher Zufall, hätte die Geburt nämlich noch länger gedauert, wäre der Zustand noch schlechter gewesen von deinem Baby. Also gut, dass schnell gehandelt wurde.

22

Danke für deine Antwort! Ich habe das CTG hier ;-)
Ca. 10 Minuten waren die Herztöne so schlecht, also Abfälle bis auf 60.Denkst du der Zeitraum ist zu kurz für diesen PH? Habe nochmal nachgeschaut. DIe Amniotomie wurde gemacht. 5 Minuten darauf wurden die Herztöne schon etwas schlechter, aber noch mit vielen Auf und Abs und ca. 10 Minuten nach der AT wurden sie richtig schlecht.
Das Fruchtwasser war klar und reichlich.
Aber gut, die Entbindung hatte schon sehr lange gedauert.

Bist du vom Fach?#winke