Wundheilung Labienriss

Hallo bei der Geburt meines Sohnes sind mir die inneren Labien gerissen und genäht worden.

Mittwoch ist es zwei Wochen her.
Die Fäden haben sich mittlerweile fast komplett aufgelöst.
Es blutet auch nicht, aber als ich gestern mal mit dem Spiegel geguckt habe, waren die Risse zwar sogesehen verheilt aber nicht mit dem umliegenden Gewebe verwachsen.

Es tut auch noch sehr weh! Brennt, zwickt...
Ich dachte nach 2 Wochen sollten Schleimhäute verheilt sein?
Oder ist das egal? Meine Hebamme kommt erst Mittwoch wieder.
LG
Waldfee-

1

Hi,

also ich hatte einen labienriss, beidseitig hoher scheidenriss, einen dammschnitt und dammriss.
So ca 1,5 Woche nach Entbindung hab ich mich zum ersten mal getraut zu gucken. Jedoch hab ich mir nur den Damm betrachtet. Den labienriss konnte ich nicht sehen, hab aber auch nur äußerlich geschaut. Von daher schwer zu sagen.
Aber ich denk 2 Wochen ist noch nicht lange her. Kann mir vorstellen dass es noch dauert.
Hatte 6 Wochen nach Entbindung den Termin beim Frauenarzt. Da meinte er ich bräuchte noch Geduld mit den Wunden.
Hat deine hebi denn generell schon mal drauf geschaut? Lg

2

Danke für die Antwort!
Ne, seit der Geburt hat sie nicht mehr geguckt...
Werde sie mal Mittwoch fragen!

4

Ja mach das. Meine hat regelmäßig geschaut und mir auch den ein oder anderen äußeren Fäden gezogen. Das brachte Erleichterung

3

Das ist einer der Gründe, warum man mittlerweile gerade Labienrisse idR nicht mehr näht...

Wenns brennt beim Pipimachen weiterhin Wasser drüber laufen lassen.

LUFT DRAN! Viel Luft, bei jeder sich bietenden Gelegenheit... ;-)

Trocken tupfen, nicht rubbeln...

Sitzbäder mit Tannolact.

Labien sind nicht mehr wirklich Schleimhaut, daher dauert es einfach. :-(

Alles Gute

5

Ich hatte einen kleinen labienriss der auch genäht wurde. Es hat sicher 4-6 Wochen gedauert bis wirklich alles verheilt war.

6

Ich hatte auch einen Labienriss, scheidenriss und Dammriss, weil mein Kleiner es so eilig hatte. Bei mir hat es 3 wochen gedauert bis ich wieder normal sitzen konnte, dass es nicht bei jedem Schritt und jedem bewegen weh tat dauerte locker 6 wochen. Mittlerweile ist es 3 Monate her aber die Nähte tun bei Druck immernoch weh. An Sex ist noch nich zu denken. also lass Dir und deinem Körper Zeit. Viel Luft dran lassen, Sitzbäder und vor allem Geduld!