Riss im Muttermund...bitte auch Hebi Gabi!

Hallo,

Ich habe eine Frage.Bei der Geburt meiner Tochter(7.Monate) ist mein Muttermund um ca 10-15 cm gerissen,hatte schwere Blutungen und mußte noch im Kreissaal unter Narkose operiert werden.
Meine Fragen sind nun folgende(da mir die Ärzte nicht viel gesagt haben):

-Wo genau liegt der Muttermund d.h. ist der nur in der Schwangerschaft vorhanden oder auch jetzt?

-Kann es wirklich sein das ich die Narbe jetzt noch fühlen kann(stechende Schmerzen beim Wetterwechsel)? Oder sind das Phantomschmerzen?

Bitte nicht auslachen...habe nämlich nicht so richtig Ahnung!#hicks

Bitte meldet Euch wenn Euch bei Euch etwas änliches passiert ist!



Vilen Dank im Vorraus!#herzlich

1

Hallo,

der Muttermund ist immer vorhanden. Er ist der Eingang zur Gebärmutter. Er verändert nur sein Aussehen, wenn man ein Kind geboren hat.
Ich denke schon, daß Dú noch Schmerzen haben kannst.(z.B. Wetterwechsel) Schließlich ist eine Narbe vorhanden, die leider sehr lange Beschwerden machen können.

LG Antje

2

Der MM ist und bleibt da , wo er immer war und dieses Pieken beim Wetterwechsel kenne ich von meiner Dammnaht her- hatte ich 10 Jahre lang #heil- warum solltest du sowas also nicht auch haben können.

Das muss beim nächsten Kind echt keine Probleme geben und auch nicht wieder vorkommen- also- keine Angst davor!

Liebe Grüße von

Gabi

3

ich hatte bei meinem 1.kind vor 37 jahren auch einen muttermundriß, wurde auch gleich nach der geburt operiert und wäre fast daran verblutet

danach durfte ich mind. 4 jahre kein kind bekommen


bei meiner 2.entbindung vor 30 jahren riß der muttermund nicht

da das kind 4500 gramm und ku 38 hatte und nichts voranging, hatte der arzt ( bevor er die saugglocke ansetzen wollte ) den muttermund geweitet ( aua #heul ) und mit der preßwehe meinen sohn herausbefördert :-D