1. Kind Not-KS / 2. Kind spontan entbinden

Hallo zusammen,

das Thema steht schon oben und beschäftigt mich mittlerweile ein bisschen.
Wir wollen nun doch ein 2. Kind und meine erste Entbindung war ein Not-KS nach Einleitung wegen sehr schlechter Herztöne vom Kind (Juli 2012).

Ich möchte ein zweites Kind gerne normal bekommen, spricht ja auch prinzipiell nichts dagegen.
Mögt ihr eure Erfahrungen mit mir teilen?
Habt ihr es so gemacht? Kam es zu Probleme? Muss in der SS eigentlich irgendwie die Narbe kontrolliert werden oder generell was Besonderes beachtet werden?

Was sagt ihr zu diesen Büchern?

http://www.amazon.de/Meine-Wunschgeburt-Selbstbestimmt-Kaiserschnitt-geburtshilfliche/dp/3902647248

http://www.amazon.de/HypnoBirthing-nat%C3%BCrliche-sicheren-sanften-leichten/dp/3938396202/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1411369922&sr=1-1&keywords=hypnobirthing

Ich möchte auch eine 2. SS genießen und mir Zeit für mich und das Baby nehmen. Darum bin ich über dieses Bücher gestolpert.
Noch bin ich nicht schwanger, aber das kommt hoffentlich ;-)

Danke für eure Meinungen.

VG melli-85

1

Hallo,

ich hatte beim 2. Kind einen Not-KS. Nur 13 Monate später habe ich unser 3. Kind normal entbunden. Es war zwar ein Kaiserschnitt geplant, aber der Kleine kam als Sturzgeburt. Es ist alles ganz normal verlaufen und gab keinerlei Probleme. Dein Kaiserschnitt ist ja schon eine Weile her und mir wurde damals beim 2. Kind gesagt, ich solle 24 Monate nicht schwanger werden und dann könnte ich normal entbinden. Da wir für das 1.Kind 3 Jahre und für 2.Kind 5 Jahre geübt haben, habe ich nicht mit einer so schnellen 3. Schwangerschaft gerechnet...

LG

2

Ja das stimmt, es ist schon ne Weile her. Gedanken macht man sich aber ja doch.
Wurde deine Narbe während der SS irgendwie kontrolliert?

6

Hallo,

nein die Narbe wurde nicht kontrolliert. Allerdings habe ich bei 31+0 entbunden und das war dann wahrscheinlich vor irgendwelchen Narbenkontrollen.

LG

3

Hallo,

mein erstes Kind kam auch per Not-KS wegen schlechten Herztönen. 3 Jahre danach wurde ich wieder schwanger und bekam dann fast 4 Jahre nach dem KS spontan mein 2. Kind. Diese Schwangerschaft verlief ohne Komplikationen, die Geburt war auch sehr schnell. Mit der Narbe hatte ich keine Probleme. Die eine Ärztin, die dann das Abschlussgespräch mit mir geführt hatte, hatte ganz nebenbei gefragt oder besser festgestellt, dass ja meine erste Geburt per KS war.

LG

4

zeitlich wird es bei uns ja vielleicht auch so sein.
Also braucht man auch gar nicht zu einem Geburtsplanungsgespräch ins Kh?

Klingt toll bei dir. #verliebt

5

Ich hatte kein Geburtsplanungsgepräch vorher. Ich bin in der 37. SSW dort im Kreisssaal mit Wehen aufgelaufen und dann ging alles ganz schnell.

7

Hallo Melli-85.

Ich hab auch meinen Sohn im Juni 2011 per Kaiserschnitt bekommen(wegen BEL). Und zwei Jahre später im Juli 2013 hab ich meine Tochter spontan geboren. Ich wollte es so und meine Hebamme sah da auch keine Probleme darin.

Ich habe auch das Buch "Meine Wunschgeburt - selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt" gelesen und es hat mir echt geholfen, mein Vertrauen in mich zu stärken.

Falls ich nochmal schwanger werden sollte (nicht geplant), dann will ich auch wieder eine Spontangeburt.

LG Nicole

8

Hi!
Ich habe vor sieben Wochen meinen Sohn mit stattlichen 4440 g im Geburtshaus spontan entbunden ohne Probleme. Meine Sectio lag gerade mal 16 Monate zurück. Mit der Narbe hatte ich nie Probleme, sie wurde auch nie ausgemessen, nur geschaut, dass die Plazenta nicht genau dort sitzt.

Ich hab beide Bücher gelesen und aus beiden konnte ich viel mit in die Geburt mit hinein nehmen.

Ein Geburtsplanungsgespräch hatte ich "pro forma"... Muss aber sagen, dass die mir dort wahnsinnig viel Angst gemacht haben.

Zugegeben wussten wir vorher nicht wie schwer mein Sohn ist, sonst hätte ich mich - und wahrscheinlich auch meine Hebamme - nicht für eine Geburt im Geburtshaus entschieden. Ohne meine Hebamme hätte ich das auch nicht so durchgezogen, ich bin ihr wahnsinnig dankbar daß ich durch sie so eine tolle Erfahrung machen durfte!
Ich wünsch Dir alles, alles Gute!
Monchichi85

10

Oh das klingt richtig toll.
Du machst mir Mut :-D
Vielen Dank für deinen Beitrag und dir weiterhin eine schöne Kennenlernzeit.

9

Jap hab 21Mo nach ks spontan entbunden mit sanfter Einleitung wegen "RiesenBaby"

War dann doch keins aber egal...;-)

Es lief alles super 3 Stunden Geburt und ambulant entbunden

Ich habe mich mit hypnobirhting vorbereitet. Hat mir sehr viel Sicherheit gegeben :-)

11

Traumhaft!!