Euer Empfinden nach eurem Kaiserschnitt

Hallo,

Ich wollte KS Mamis nach Ihrem Empfinden danach fragen. Bin eher an Berichten interessiert die darauf vorbereitet waren und nicht die, die durch eine Not KS total überrumpelt wurden und leider ihre Enttäuschungen hatten (was mir sehr leid tut).

Ich moechte hier auch kein Zickenkrieg entfachen. Oder diskutieren was gut oder schlecht an spontan oder ks ist.

Gezielt:

Wie fühlt ihr euch nach einem WKS?
Wann wart ihr wieder mobil?
Konntet ihr nur mit Hilfe aufstehen?
Wie ist eure Wunde verheilt?
Hatte euer Schatz Anpassungsprobleme?

Freue mich über jede ehrliche Antwort.

Lg

1

Hei :-)

Ich hatte drei kurzfristig geplante Kaiserschnitte.

Wie man sich danach fühlt? Die Narbe tut weh. Das nervt. Je schneller man aufsteht, desto schneller ist man wieder fit.

Ich habe immer nach 7-8 Std. den Blasenkatheter entfernen lassen und bin das erste Mal aufgestanden. Ab da konnte ich ohne Hilfe - anfangs noch sehr langsam - laufen. Ab etwa Tag 3 gings dann schon wieder ganz flott. Ich hatte nie Drainagen und auch nie Probleme mit der Wundheilung.

Kind 1 hatte keine Anpassungsprobleme, Kind 2 hatte ein Atemnotsyndrom (angeblich KEINE Folge der Sectio, sondern ein fehlender Stoff in der Lunge, der in der ca. 34. SSW hätte gebildet werden müssen) und Kind 3 war ein Frühchen bei 33+3.

Alles Gute,
corny123

3

Hi Corny,

Der Schmerz der Narbe ist diese Durchgängig oder nur impulsartig wenn man sich bewegt? Hattest du eine selbstauflösende Naht? Und konntest du dein Baby danach selbst versorgen? Stillen usw?

Danke schonmal!

Lg

15

Ja, ich habe immer selbst versorgt und gestillt bzw. abgepumpt, das hat gut geklappt.

Der Schmerz war bei mir in Ruhe weg.

weiteren Kommentar laden
2

Also, ein wunschkaiserschnitt war es bei mir 2007 nicht, aber geplant, weil unumgänglich.

Ich hab mich nicht gut gefühlt, hab die pda nicht vertragen, kreislaufprobleme.
Was bedeutet für dich mobil? Ich konnte nach zwei tagen wieder selbstständig aufstehen, allerdings unter schmerzen und nur in begleitung.
Die wunde ist sehr schlecht verheilt, da sich der faden nicht aufgelöst hatte, meine hebi hat ihn mir dann gezogen, aberndanwar schon alles entzündet. Danach ging es einigermaßen, aber ich hab generell keine gute wundheilung.
Für die kids war der ks überhaupt kein problem, keine anpassungsstörung, alles top.

Viele Grüße

4

Danke für deinen Beitrag und wie geht es dir heute???

14

Naja, der Kaiserschnitt ist bei kir über 7 Jahre her... Mir ging es insgesamt nach ca. 6 Wochen wieder relativ gut, aber ich hatte auch noch andere Komplikationen, die nicht auf den KS zurückzuführen sind.

Ich empfand den KS insgesamt als nicht besonders schön, aber an sich war es jetzt kein Drama, wären das Problem mit der nicht Kontraktierenden Gebärmutter nicht gewesen.

5

Also mein Kaiserschnitt war nicht geplant, sondern wurde nach Geburtsverlauf von mir so entschieden, dass es jetzt ein Kaiserschnitt werden soll, nach 3 Tagen Wehen.

Unabhängig davon, dass ich ja eigentlich keinen wollte, kann ich aber trotzdem berichten wie es war.

Also ich hatte den Kaiserschnitt Montagabends um 18:59 Uhr. Am nächsten spätern Vormittag wurde der Blasenkatheter entfernt und ich durfte das erste mal ohne Hilfe aufstehen. Ich dachte ich komme nie wieder aus dem Bett. Es schmerzt natürlich schon sehr, ist ja ne große Bauch-OP. Hinzu kommt wie ich finde, wie bei allen, dass auf einmal der Bauch weg ist und man sich daran ja auch noch gewöhnen muss. Beim ersten Aufstehversuch spielte der Kreislauf nicht mit und ich musste mich nochmal für nen kurzen Moment setzen.

Windeln wechseln oder ähnliches konnte ich natürlich erstmal nicht. Als ich am Mittwoch mit meiner Tochter zum Ultraschall geschickt wurde dachte ich, da kommst du nie an. Laufen war echt ne qual. Aber je mehr du dich bewegst, desto fitter wirst du auch.

Ich habe trotz der Schmerzen aber nur abends Ibuprofen genommen.
Meiner Tochter ging es nach dem Kaiserschnitt und das obwohl sie ja auch die Tortour mit 3tagen Wehen mitgemacht hat super.

Meine Naht ist super verheilt, da kann ich mich echt nicht beschweren. Ich wurde Freitags entlassen, darauf die Woche habe ich mich noch geschont und in der Woche darauf bin ich schon ganz viel spazieren gegangen.
Ich persönlich hätte nie erwartet, dass es mir so schnell wieder gut gehen wird, wobei ich die ersten Tage schon als Qual empfand.

6

Danke ganz lieb! Aber ich glaube vergleichbar mit den Wehen die du vorher hattest waren die schmerzen danach akzeptabel oder?

9

Ich hatte ja einfach zu lange Wehen, da mein Muttermund sich nicht öffnete.
Grundsätzlich fand ich die Wehen aber OK, also machbar durchzuhalten und eine normale Geburt ohne Schmerzmittel zu überstehen. Natürlich waren sie auch teils recht schmerzhaft, aber ich war positiv eingestellt und freute mich auch irgendwie auf die Geburt.

Der Kaiserschnitt war nicht so schlimm wie in meiner Vorstellung. Ich persönlich würde aber eine normale Geburt dem Kaiserschnitt vorziehen, alleine das ich dann eine ambulante Geburt gemacht hätte. Ich wäre lieber nach Hause gegangen als mit den Schmerzen nach dem kaiserschnitt im Krankenhaus zu liegen.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Mir gefällt die Krankenhaus atmosphäre nicht. Ständig kommt jemand rein, es ist so unruhig. Erholen konnte ich mich erst richtig zu Hause.

Aber wenn du dir eine normale Geburt nicht vorstellen kannst, auch die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt sind erträglich. Du bekommst ja schmerzmittel und wenn man sich überwindet immer wieder zu laufen und sich zu bewegen, wirds von Tag zu Tag besser. Wie gesagt nur direkt das erste aufstehen war die furchtbar.

weitere Kommentare laden
7

Wie fühlt ihr euch nach einem WKS?
Ganz normal, mir war nur Arsch kalt :-)

Wann wart ihr wieder mobil?
Am nächsten Morgen mit Hilfe von Schmerzmitteln, aber ein richtiger Spaziergang zu Hause hat noch 2 Wochen gedauert , von Tag zu Tag ein paar Meter weiter.

Konntet ihr nur mit Hilfe aufstehen?
Beim ersten mal aufstehen ja , ab dann alleine.

Wie ist eure Wunde verheilt?

Ohne Probleme

Hatte euer Schatz Anpassungsprobleme?
Nein gar nix

Lg Nordseeengel
27.ssw + Püppi 4J.

PS es war kein Not-Kaiserschnitt

8

Danke sehr lieb das du geantwortet hast!

27

Hu hu

Also ich hatte eine spontan ein Wunsch KS und einen Not Ks also zu den KS kann ich dir sagen die Spinal zu legen war unangenehm aber nicht schmerzhaft aufgestanden bin ich am nächsten Tag das erste mal mit Hilfe war aber nicht schmerzhaft danach ohne Hilfe zwar etwas langsamer aber es ging für mich war viel laufen klasse weil mein Kreislauf in Schwung kam ich habe mein Kind auch selbst versorgt einen Tag nach der Op em nur zur Info ich hatte nicht ein Schmerzmittel gebraucht da es sich mit einer brennenden Schürfwunde vergleichen lies ja die Narbe ist super verheilt das einzige was ich dir raten darf sind selbst auflösende Fäden da das Klammern ziehen mehr weh tut wir alles andere zuvor ich hatte beides schon und meinen KS Kindern ging es danach super und es hat uns auch an nichts gefehlt glg Susa mit Baby Inside 10+4....

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

mein Kaiserschnitt war nicht geplant aber auch keine Notsectio. Es wurde eilig entschieden und nicht gewünscht, aber ich kann dir ja trotzdem ohne mein persönliches Empfinden über die Notwendigkeit erzählen.

Ich hatte den Kaiserschnitt Freitagmittag, das setzen der PDA fand ich garnicht schlimm, ich hatte echt Angst davor. Als alles taub war bekam ich den Katheter gelagt und es wurde 100000 mal getestet ob alles taub ist. Ich hab die Narkose nicht gut vertragen habe aber schnell was dagegen gespritzt bekommen und eine Sauerstoffmaske. Ich hab auch zuviel von dem Narkosemittel bekommen, ich war bis zu den Schlüsselbeinen taub.

Als die PDA nachließ hab ich gezittert wie verrückt, keine Ahnung was das war, es war aber weg als ich wieder volles Empfinden überall hatte. Aufs Bett setzen musste ich mich das erste Mal um 2 Uhr nachts. Der Katheter kam am nächsten Vormittag raus ab da hieß es alleine aufs Klo. Ich empfand die Schmerzen als sehr stark, mein Kreislauf war auch ziemlich platt. Ich konnte meine Maus kaum versorgen die ersten drei Tage.

Die Narbe hat nie Probleme gemacht und sieht Top aus! Mittwochs bin ich dann auf eigenem Wunsch gegangen, die Schmerzen waren da erträglich.

LG

11

Hallo,

also ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt wegen BEL (das war auch die einzig richtige Entscheidung). Meine Maus hätte eine Wendung oder eine BEL-Geburt nicht unbeschadet überstanden.

Ich hatte mir natürlich eine spontane Entbindung gewünscht, aber es kommt manchmal einfach anders. Als der KS-Termin stand, habe ich schon etwas Angst bekommen (bin ehrlich gesagt ein ziemlicher Angsthase). Ich habe zwei Wochen vorher mit den Bachblüten Rescue-Tropfen begonnen und das Buch Der Healing Code gelesen. Am KS-Tag war ich dann sogar ungewöhnlich entspannt.

Die Spinalanästhesie war total in Ordnung. Es hat nicht weh getan. Es gab nur einmal einen unangenehmen Druck. Der KS an sich war auch ok. Ich würde lügen, wenn ich schreiben würde, er war total super. Aber er war auch nicht wirklich schlimm. Ich hatte ihn mir viel schlimmer vorgestellt. Den Blasenkatheter habe ich überhaupt nicht gespürt. Es war manchmal unangenehm (z.B. das Einschlafen der Beine, das lange liegen auf dem OP-Tisch, die leichte Übelkeit, auf die aber gleich reagiert wurde, die restliche Zeit alleine im OP, als mein Mann mit meiner Maus in den Kreißsaal rüber ist). Schmerzen hatte ich aber überhaupt nicht. Ich habe nur gespürt, dass etwas passiert. Als ich fertig war, wurde ich wieder ins Bett gehoben. Da hatte ich das erste leicht schmerzhafte Gefühl im Bauch. Meine Spinale hat aber auch recht schnell wieder nachgelassen, worüber ich auch froh war, denn so war ich schnell wieder aus dem Aufwachraum draußen. Dort habe ich dann auch das erste Schmerzmittel erhalten. Dort war es noch Ibuprofen. Aber das Schmerzmittel meiner Wahl war Voltaren (Zäpfchen). Das hat mir schnell und am besten geholfen. Und ich habe auch regelmäßig die Schmerzmittel in Anspruch genommen. Ich bin der Meinung, dass es für das Kind auch nicht besser ist, wenn die Mutter starke Schmerzen hat und gestresst ist.

Meine OP war so um 13:30 Uhr. Am nächsten Morgen bin ich dann mit Hilfe der Krankenschwester das erste Mal aufgestanden. Kurz davor hatte ich mir ein Voltarenzäpfchen genommen und konnte dann sogar schon alleine auf dem Bett sitzen und Frühstücken. Das Aufstehen kostete mich schon ein wenig Überwindung, aber ab diesem Zeitpunkt ging es total bergauf (konnte von da an auch selbst aufstehen). Der Blasenkatheter wurde gezogen (war nicht schlimm) und ab da war ich eigentlich wieder recht mobil. Schmerzmittel sei Dank. Ohne hätte ich es wahrscheinlich nicht so gut ausgehalten. Bin aber grundsätzlich sehr schmerzempfindlich. Ab da konnte ich auch mein Mäuschen selbst versorgen (wickeln, waschen, etc.) Bis dahin hat das mein Mann übernommen. Wir hatten das Familienzimmer und das kann ich nur empfehlen. Meine Maus hat die ganze Zeit in meinem Bett geschlafen. Die Schwestern meinten, dass ich sehr fit und mobil wäre. Bin auch schon am ersten Tag nach der OP ne kleine Runde im KH-Park spazieren gegangen. Man muss nur vorsichtig sein, dass man sich nicht übernimmt - da bekommt man recht schnell die Quittung.

Das Stillen hat übrigens von Anfang an bestens geklappt. Meine Maus hat schon im Kreißsaal fast die Hand der Hebamme und die Brustwarze meines Mannes verschlungen. Im Aufwachraum habe ich sie schon angelegt und von da an hat es spitzenmäßig mit dem Stillen funktioniert.

Meine Naht ist super verheilt. Nach fünf Tagen bin ich heim - zwei Tage länger hätten aber auch nicht geschadet. Daheim übernimmt man sich leichter. 7 Tage nach KS habe ich mein letztes Schmerzmittel genommen - ab dem 8. Tag war ich schmerzmittelfrei. Die erste Woche daheim habe ich auf der Couch geschlafen, mein Bett war mir zu weich. Nach vier Wochen konnte ich wieder gut auf dem Bauch schlafen. Heute, 15 Wochen später spüre ich ab und zu noch ein kleines Ziepen (wenn ich die Bauchmuskeln anspanne). Die Naht sieht ganz gut aus. Oberhalb der Naht habe ich noch ein Taubheitsgefühl.

Meine Maus hatte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten. Sie hatte sogar super Apgar-Werte (9/10/10) und war auch nicht unreif (trotz, dass sie 10 Tage eher geholt worden ist). Sie hat im Op schon die Augen aufgemacht (so richtig wach) und sofort aufgehört zu weinen, als sie an meinem Kopf war#verliebt.

Insgesamt war es eine schöne Geburt (im Vergleich zur Geburt meines Sohnes).

http://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/4478472-kaiserschnitt-nach-spontaner-entbindung-die-geburten-meiner-zwei-kinder-achtung-sehr-lang/29310947

Aber trotzdem würde ich mir fürs nächste Kind eine spontane Entbindung wünschen. Einen Wunschkaiserschnitt ohne entsprechende Indikation könnte ich mir nicht vorstellen.

Alles Gute.

39

Danke! Das macht mir echt Mut! Hiffentlich klappts bei uns auch so gut! Ich denke es macht auch psyschich einen Unterschied bei der Heilung oder schmerzempfinden ob man af eine ks geistig vorbereitet war oder durch eine not ks total überrumpelt wird. Aber letzendlich denke ich dass das Ergebnis das wichtigste ist. Ich persönlich hab mich nie auf eine Geburtsform versteift. Will nur das wir alle da ohne bleibende schäden gesund und munter nach Hause kommen. Morgen ists soweit ich hab echt Angst.

50

Gerne. Schön, wenn es dir Mut macht. Ich wünsche dir heute für deinen großen Tag einen unkomplizierte Geburt ohne Komplikationen.
Alles Gute für dich und dein Baby.

Ja, es ist von großer Bedeutung, wie man sich mit einem Kaiserschnitt arrangiert. Jede Form von Geburt verdient ihren Respekt - keine ist besser oder schlechter. Jeder muss nur für sich entscheiden, welchen Weg er gehen möchte. Manchmal wird einem die Entscheidung aber auch abgenommen. Ja, gerade wenn man sich auf eine Geburtsform versteift, ist hinterher die Enttäuschung groß.

Ich persönlich würde zwar die spontane Entbindung jederzeit einem KS vorziehen, aber nicht um jeden Preis!!

Ich wünsch dir für heute nochmal alles Gute und eine gute und schnelle Genesung.

lg

12

Wir hatten zwar einen geplanten Kaiserschnitt, aber gewünscht hätte ich mir was anderes...

Zu deinen Fragen:
1. physisch: Müde und nachdem die Spinalanästhesie nachgelassen hat, Schmerzen. Leider haben bei mir die Schmerzmittel nicht angeschlagen :-(
1. psychisch: Abgesehen von der Freude über die sichtbare Existenz unseres Lieblings, war ich doch sehr enttäuscht und deprimiert.
2. Am selben Abend bin ich das erste Mal wieder aufgestanden, am Tag darauf 3x, am Nächsten 5x. Gerade Gehen konnte ich erst nach 2 Wochen.
3. Die ersten 5x ja. Beim ersten Mal bin ich nur deshalb nicht ins Bett zurückgefallen, weil es noch mehr Schmerzen bedeutet hätte und mir ohnehin deshalb schon die Luft weggeblieben ist (im wahrsten Sinne des Wortes, wegen dem Schock).
4. Ich habe zu früh zuviel gemacht. Also ist sie nur sehr schlecht verheilt. 12 Wochen nach der Geburt hat die Wunde aufgehört zu nässen und zu bluten.

5. Nein.

Wenn ich tatsächlich die Wahl gehabt hätte, hätte ich es zumindest spontan versuchen wollen. Dass ich keine einzige Wehe hatte, belastet mich doch sehr. Oder wenn jemand den Spruch bringt: "Du hast ein Kind zur Welt gebracht." Nein, habe ich nicht. Ich habe mein Kind zur Welt bringen lassen. Das Gefühl, versagt zu haben, würde ich nicht unterschätzen.

Wenn du wirklich einen Wunschkaiserschnitt möchtest, dann wünsche ich dir viel Glück auf der Suche nach einer Klinik, die sowas auch durchführt. Die meisten Kliniken führen nur Kaiserschnitte bei medizinischer Indikation durch. Große Angst vor einer natürlichen Entbindung ist auch solch eine Indikation. Aber da kann dir sicher deine Hebamme weiterhelfen.

LG Py-chan

13

Achso:

Mein Kind versorgen konnte ich erst drei Tage später. Stillen klappte nur, wenn mir jemand beim Anlegen und Kissen zurechtschieben half.
Die Schmerzen waren durchgängig da, und als ich mich an die Schmerzen der Wunde gewöhnt hatte (Tag drei) kamen die fiesen Rückenschmerzen, die mich noch drei Wochen begleiteten.
Die Rückenschmerzen rührten von Verspannungen her, weil ich während der OP nicht exakt auf dem Rücken lag und mich erst eine Woche später auf die Seite legen konnte. Da half keine Massage und keine Physiotherapie :-(

Die einzigen zwei Dinge, die ich an dem Kaiserschnitt gut fand war:

- Wir wussten ganz genau, wann Junior zur Welt kommen wird.
- Es ging verhältnismäßig schnell. 6:15 Uhr Ankunft im Krankenhaus, 7:48 Uhr war unser Sonnenschein da.

40

Hi,erstmal danke! was bedeutet zuviel zu früh gemacht? Bewegen oder Haushalttechnisch?

weitere Kommentare laden
19

Hallo ,

Ich hatte zwar einen Not ks aber ich konnte nach 7 Std ganz gut aufstehen ... Die ersten zwei Tage tat es etwas weh und bin krumm gelaufen aber bereits am zweiten Tag alleine duschen und am dritten Tag alleine den Flur hoch und runter ... Nach 4 Tagen ging es mir wesentlich besser !! Hatte keine Probleme mit der Narbe ... Hab nach 6 Wochen wieder auf dem Pferd gesessen ... Also es gibt gute Verläufe ... Mein nächstes Kind kommt dann auch per ks da mein inneres Becken zu schmal ist !!

Lg Hasenhasi

20

Super! Danke das du mir Mut machst hab schon bissl Bammel und die Horrirgeschichten helfen da einen nicht gerade.

21

Ich hatte einen sekundären KS nach Geburtsstillstand vor 6 Monaten und 5 Tagen.

Ich persönlich hätte lieber spontan entbunden, allerdings hatte ich einen traumhaften KS mit nahezu gar keinen Problemen danach:

Abends um 19:30 Uhr war der KS (Spinalanästhesie), die Nacht war schwierig zu schlafen, da ich eigentlich Seitenschläfer bin allerdings wegen des Katheters usw. nur auf dem Rücken liegen konnte.

Ich war um 4:30 Uhr das erste Mal zu wickeln auf den Beinen, hat super geklappt.
Morgens wurde der Katheter gezogen und um 10:00 Uhr war ich alleine duschen und Haare waschen.

Ich hatte nahezu gar keine Schmerzen, zumindest keine die stark genug gewesen wären deshalb Schmerzmittel zu nehmen. Das Aufstehen über die Seite hat ca. 3-4 Tage etwas weh getan ---> hab ich dann halt langsam gemacht.

Nach 8 Tagen war ich das erste Mal 50 min mit Baby und Hund spazieren, nach 12 Tagen konnte ich wieder Rad fahren.

Narbe und Gewebe war gut 5 Monate leicht taub und kribbelig, das ist jetzt nahezu vollständig verschwunden.

Meiner Tochter ging es super, keine Anpassungsschwierigkeiten o.ä. allerdings kam sie auch an ET + 15 und nach 27 Stunden Wehen und Muttermund 9,5cm eröffnet ;)

lg und alles Gute

22

Wow! Mumu schon auf 9,5 und dann stillstand ich glaub nachdem man das hat ist man erstmal platt oder? Du hast echt gekämpft. Hört sich aber alles toll an. Egal ob ks oder spontan hauptsache ihr zwei seit wohlauf! Lg

24

Ja, uns gings und gehts super. Aber klar, ich war weit über ET, eigentlich echt entspannt, hatte 5 Tage Einleitung, war 22 Stunden im Kreissaal, hab mich super gefühlt, Wehen sind immer mal wieder abgefallen und schwächer geworden, die letzten 3 Stunden mit Wehentropf und dann doch noch ein Geburtsstillstand und Kaiserschnitt... Das hatte ich anders geplant ;)

Aber wie sagte meine Hebamme zu mir: Du hattest jetzt mehr als 3/4 Geburt und einen Kaiserschnitt ;)
Stimmt irgendwie.

weitere Kommentare laden