Was kocht ihr fürs Wochenbett vor?

Hallo zusammen!

Da mein Mann, wenn überhaupt, nur sehr kurz zur Geburt frei bekommt, würde ich gerne ein bisschen was für die Wochenbettzeit vorkochen, damit meine Kinder nicht nur Butterbrot bekommen :-p

Habt ihr Tipps?
Die beiden sind 6 und 3 Jahre alt und mögen neben Nudeln, Reis, Kartoffeln, Pizza (machen wir immer selbst) an Gemüse am liebsten Brokkoli und Möhren und natürlich Tomatensauce ;-)
Unser Tiefkühlfach ist nicht sooo groß, vielleicht kann man Sauce ja auch einkochen???

Meint ihr, es bringt überhaupt was, Tomatensauce vorzukochen oder ist das kaum eine Erleichterung#kratz ?
Wie siehts aus mit Frikadellen? Kann man die einfrieren?

Bin gespannt, was ihr so vorkocht!

LG von Lena (35. SSW)

7

Ich finde es unnötig, etwas vorzukochen. Ich habe ambulant entbunden, war also sofort wieder zu Hause und habe auch gleich wieder gekocht. Es gibt viele schnelle Gerichte, es muß ja nichts großes sein.
Tomatensoße zu machen geht ja nun wirklich völlig problemlos und schnell, ich weiß nicht, wieso man die vorkochen will.
Ansonsten: einfach ein paar Kartoffeln und Gemüse kochen, dazu ein paar Wiener Würstchen warm machen oder Hähnchenbrustfilet braten und in Null-Komma-Nichts ist eine Mahlzeit fertig. Und wenn man wirklich mal ne anstrengende Nacht hinter sich hat, dann tut´s auch ne Pizza vom Pizzaboten.
Ich würde an Deiner Stelle eher darauf achten, das genug eingekauft ist, damit Du in den ersten Tagen nicht noch einen Großeinkauf erledigen mußt.

1

Tomatensosse und Frikadellen würde ich immer frisch kochen. Ist ja jetzt nicht so ein riesiger Aufwand... ;-)

Gut einfrieren kann man:
- Paprikaschoten
- Gulasch
- Lasagne
- Kartoffel/Gemüseauflauf

2

Ich friere ein:

Lasagne
Bolognese-Sauce
geschnittenes Gemüse (selbst geschnitten oder gekauft, Kürbis, Karotten, etc.; daraus lässt sich ganz schnell Suppe machen)
Fleischlaibchen (also Frikadellen)
Gemüselaibchen
Fischstäbchen (gekauft - falls deine Kinder das essen)

Gerichte mit Kartoffeln würde ich eher nicht einfrieren, die Kartoffeln schmecken dann nicht mehr besonders gut.

Alles Gute!

3

Hallo Lena,

ich habe die letzten Wochen vor dem ET von unserem Essen oft die doppelte Menge gekocht und das eingefroren (Bolo-Sauce, Spätzle mit Linsen (war vielleicht als Still-essen nicht so geschickt, aber hat sehr gut geschmeckt) usw.). Ich glaube Pizzateig kann man ja auch fertig kaufen (ausnahmsweise ;-)) aber ich glaube Hefeteig kann man auch einfrieren, wie fast alles, soll ja nur für ein paar Wochen sein. Frikadellen übrigens auch (halt abkühlen lassen). Sonst finde ich immer Kartoffelsuppe mit Würtchen auch eine gute Idee. Und Nudeln mit Tomatensauce, finde das geht auch so fix, außer du kochst die Sauce immer stundenlang und mit X Zutaten, meine Kinder mögen auch gerne einfach passierte Tomaten aus der Flasche :-p

LG

4

Ah, wusste nicht, dass man Sachen mit Kartoffeln nicht gut einfrieren soll, friere so selten Sachen ein #schein dann geht Kartoffelsuppe natürlich nicht so gut. Vielleicht bringen dir ja Freunde / Familie mal was vorbei?

5

Eintopf und Suppen kann man prima vorkochen.

Das hatten wir vor, aber leider hat es immer so gut geschmeckt dass dann doch nie was zum einfrieren übrig geblieben ist...
Das nächste Mal aber werde ich es sicherlich schaffen.

6

Ich finde das etwas übertrieben vor zu kochen. Das baby schläft ja schliesslich auch mal. Brauchst ja keine riesen Menüs kochen. Und dein man kann ja sicher auch mal eine Kleinigkeit machen.

14

Klar schläft das Baby mal, aber manche Mütter sind von der Geburt auch total k.o. und können nichts machen. Ich hatte Geburtsverletzungen die mich 1 Woche gehindert haben überhaupt irgend etwas zu machen.

8

Ich hab nix vorgekocht. Für was soll das gut sein? Es gab bei uns ganz normales frisches gekochtes essen, jetzt nichts komplziertes, einfach ganz normales eben. länger als eine halbe Stunde dauert da kein Gericht. und wenn es mal schnell gehen musste wurde der pizza oder sushiservice bemüht . Nicht immer alles komplizierter machen , wie es ist ;-)

9

Kch ftier nur das ein, was übrig bleibt

Bolognese
Tomatensauce (mach gerne mit zwiebeln drin)
Suppen (zucchinicreme, kürbiscreme wann die saison beginnt, linsensuppe von meinem mann gekocht)

Das mache ich aber auch ohne wochenbett im plan. Das mach ich schon länger so und rettet mir den arsch, wenn ich absolut null bock habe, zu kochen ;-)

10

Hallo,
gar nicht! Hab gekocht trotz noch zwei Kinder und Landwirtschaft daheim......................