ab wann wieder Handball nach Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte vor 6 Wochen einen Kaiserschnitt und mir geht es prima.
Mir ist klar, dass ich nicht morgen gleich wieder loslegen kann, aber ich hätte gerne mal so ne Tendenz. Meine Hebamme war da keine Hilfe, Handball wäre ja kein guter Sport und sie faselte was von wegen neun Monate schwanger, neun Monate danach Pause bis man wieder richtig loslegen kann. Das ist mir eindeutig zu lang!
Ich habe nächste Woche den Nachsorgetermin beim FA, da werde ich das natürlich auch ansprechen, aber über Erfahrungswerte würdei ch mich sehr freuen.
Und vor allem geht es jetzt hauptsächlich um die Narbe,dass die dicht hält?

Mannschaftskolleginnen, die normal geboren haben, waren teilweise nach 8-10 Wochen schon wieder dabei.

vg pminae33

1

Hallo, so wirklich helfen kann ich Dir leider nicht, stehe eher vor dem selben Problem, habe vor der Schwangerschaft Eishockey gespielt und bekomme zum Thema wann wieder anfangen nur schwammige Antworten... Am liebsten 1 Jahr gar nicht laut Hebamme und FA.... Aber nicht wegen der Sectionarben sondern eher wegen dem Beckenboden. Ich weiss jetzt auch nicht was ich machen soll...

2

ich find halt ein jahr schon ziemlich krass.

verstehe ja, dass man beim handball eben auch springt und es erschütterungen gibt usw. (weiß nicht wie das beim eishockey ist?)
finde es nur doof, dass es scheinbar echt drauf ankommt, an wen man gerät. wie gesagt, bei mir haben einige (davon eine selbst krankenschwester) schon nach unter 3 monaten langsam wieder angefangen und das mit grünem licht vom arzt.
von wegen , hören sie auf ihren körper. wenn es geht gut, sonst eben aufhören oder langsamer machen

4

Schäden am Beckenboden merkst du nicht direkt -das dauert ne Weile (paar Jahre).

Wenn du dann Kontinenzprobleme hast bringts dir ja nix, dass du so früh wie möglich angefangen hast....

Bei uns in der Mannschaft -wohlgemerkt Altedamen, ohne Tunierambitionen- wird immer ~1 Jahr pausiert mit Training.
Dafür wird mal ne Radtour, Wanderung, Ausflug.... gemacht. Da können die frischen Mamas auch mit ;-)

3

Hi,

egal, wie man geboren hat, ist der Beckenboden durch eine Schwangerschaft belastet, bzw. gedehnt. Die Rückbildung ist meines Erachtens extrem wichtig und hat nichts mit der allgemeinen Belastbarkeit und Fitness zu tun.

Beim Handball ist es aus meiner Sicht anders, als beim Eishockey, denn man springt viel mehr und es gibt Erschütterungen.

Ich würde das, was die Hebamme sagt, nicht als Gefasel abtun. Ich denke auch nicht, daß ein Arzt einen "grünes Licht" geben kann.

Jeder Körper ist anders und grundsätzlich sind einige Sportarten für den weiblichen Beckenboden ungünstig. Es gibt dazu Studien an jungen Sportlerinnen, die auch ohne daß sie bereits geboren haben, schon in jungen Jahren Beckenbodenprobleme (sprich unwillkürlichen Harnabgang) haben.

Daher liegt die Verantwortung bei jedem selbst. Und es hängt sicher auf von der eigenen Konstitution ab und der Beschaffenheit des Beckenbodens. Einem gut trainierten Beckenboden (ich hab mal gehört, bei Frauen die Reiten wäre das der Fall) machen sicherlich manche Sportarten weniger aus, als einem schlaffen Beckenboden, er eher schwächer beschaffen ist.

Es gibt Physiotherpeutinnen, die extra dafür eine besondere Zusatzausbildung haben. Vielleicht ist es am Besten, so jemanden zu konsulieren und das Vorhaben zu besprechen.

Ist der Beckenboden nach Schwangerschaft und Geburt noch nicht wieder fit, dann handelt man sich mit bestimmten Sportarten auf jeden Fall ernsthafte Schwierigkeiten ein und die muss dann nicht die Hebamme oder der Arzt (der grünes Licht gab) ausbaden, sondern man selbst.

Vielleicht helfen Euch ja diese Gedanken ein wenig weiter

lg Pipi

5

Ich habe auch 2x normal entbunden und trotzdem darf ich jetzt ein Jahr nicht zum Showtanz gehen. Mein Beckenboden hat sehr gelitten und mein FA und die Hebamme haben mir empfohlen ganz intensiv Beckenbodentraining zu machen.

Auch wenn man jetzt und die nächsten 10-20 Jahre keine Probleme mit Urin- oder Stuhlinkontinenz hat kann das im hohen Alter massive Probleme bereiten.

Und so ein BBTraining bei der Krankengymnastik hat es ganz schön in sich :-)

Mach doch jetzt zuerst einmal deinen Rückbildungskurs und schau dann weiter!

6

Hallo,

ich spiele zwar kein Handball, aber dafür Fußball im Verein.

Ich hatte eine super Wundheilung nach meinem Notkaiserschnitt und keine Schmerzen.
Nach 7 Wochen hab ich bei meiner Hebamme mit dem Rückbildungskurs angefangen.

Frauenärztin und Hebamme meinten damals zu mir, dass ich 12 Wochen bzw. 3 Monate warten soll, bis ich wieder Fußball spielen kann.

Natürlich konnte ich die Zeit nicht abwarten, und hab nach 10 Wochen das erste Mal wieder an den Ball getreten und Training mitgemacht.

Und was soll ich sagen: ES WAR SUPER. :-)
Ich hatte kein Ziehen, keine Schmerzen und fühlte mich, als könnte ich Bäume ausreißen.

Warte vielleicht noch 4 Wochen, und dann versuch es einfach.
Und keine Angst, diie Narbe wird nicht wieder aufplatzen. Schon nach einer Woche ist sie sehr stabil verwachsen.

LG und viel Spaß beim Handball.

PS: Eine Freundin von mir hat normal entbunden, und auch nach 8 Wochen wieder mit Fußball angefangen. Bei ihr war und ist auch alles schön.

7

Hallo

Ich denke von der Narbe wirst du keine Probleme haben, bzw diese sofort selbst merken.

Zum Thema Beckenboden: An deiner Stelle würde ich zuerst die Rückbildung durchziehen und auch zu Hause trainieren. Ich kann dazu diese Trainingsgewichte empfehlen. Und natürlich die bekannten Übungen! Ich habe 8 Gewichte. Die schweren kann ich noch nicht lange halten. Die leichteren trage ich oft auch länger. Das dritte Gewicht hatte ich bei meiner letzten Rückbildung drin, es hat gehalten. Die Hebamme meinte das wäre super und mein Beckenboden wieder normal belastbar. Mein Ziel ist alle Gewichte im Alltag halten zu können.

LG