wie viel bewegung direkt nach der genurt?

Huhu,
Frage steht ja schon oben. Habe gestern meine Maus entbunden und frage mich jetzt ob ich ruhig einkaufen gehen kann etc. Oder spätestens morgen? Wie viel habt ihr euch danach bewegt?
Lg lisa

1

Hallo Lisa,

ist das dein erstes Kind?
Ich würde mir ein paar Tage Ruhe gönnen. Kuschel dich mit deinem Baby aufs Bett! Hast du denn niemanden, der für dich einen Einkauf erledigen könnte?
Zu viel Unruhe in den ersten Tagen des Wochenbetts können zu Milchstau, Brustentzündig, Stillproblemen, Wochenflussstau, Wundheilungsstörungen etc. führen. Auch dein Beckenboden freut sich über ein wenig Schonung ;-)
Lass es ruhig angehen, einkaufen und so würde ich frühestens nach zwei Wochen! Gegen eine kleine (!!!) Spazierrunde ist schon vorher nichts einzuwenden...aber hör gut auf deinen Körper!
Alles Gute,
Lena

2

Nee ist die zweite Maus und die große wird morgen zwei :-) da ich alleinerziehend bin ist nicht ganz so viel mit schonen heute nacht schlägt die oma bei uns aber dann sind wir wieder alleine ...

3

Ok, das ist klar...!

Trotzdem: Schick die Oma einkaufen und zwar direkt auf Vorrat! Und Kochen soll sie dir auch ruhig was für ein oder zwei Tage, oder halt mal auf Tiefkühlkost ausweichen ;-)

Kannst du den Vater der Kinder irgendwie einbinden?

Gönn dir echt möglichst viel Ruhe! Du wirst echt umso schneller wieder so richtig fit, je mehr du dich am Anfang ausruhst!!! Stell dir vor, du kriegst Probleme, weil du zu schnell wieder komplett auf den Beinen warst...das wäre total blöd mit zwei kleinen Mäusen allein zuhause.
Ich habe meinen Großen nach der Geburt des Brüderchens, er war damals auch 2, ganz viel vom bett aus bespaßt. Vorlesen, Malen, Duplo, ein bisschen Turnen (du machst derweil deine Beckenbodenübungen...)...das geht alles prima vom Bett aus!

Wie siehts aus mit Nachbarn und Freunden?

Was sagt denn deine Hebamme zu deinen "Bewegungsplänen" ;-)?

Liebe Grüße und alles Gute!
Lena

4

Die Frage wirst nur du dir selbst beantworten können. Wie fit bist du? Hast du Beschwerden? Ect. ... Manche Frauen können 3 Tage nach der Geburt noch nicht mal 10 Meter laufen ohne dabei schmerzfrei zu sein, andere wiederum sind super in Form. Letzten Endes kann ich dir nur raten Hilfe in Anspruch zu nehmen und dich nicht zu überlasten.

5

Das Wochenbett heißt ja nicht umsonst "Wochenbett": man sollte sich schon in den ersten zwei Wochen viel dort aufhalten :-) Natürlich bist du nicht bettlägerig nach der Geburt, aber der Körper braucht schon viel Erholung (vielleicht mehr, als du gerade spürst).

Darum würde ich morgen ruhig mal jemand anderen einkaufen lassen gehen, wenn du die Möglichkeit hast. Ein bisschen im Haus herum zu flitzen, reicht ja erst einmal. Und wenn du in ein paar Tagen deinen ersten Spaziergang machst, dann reicht das ja auch :-)

Und denk dran: der Beckenboden erholt sich am besten in der liegenden Position. Alles, was jetzt auf den Beckenboden drückt, hindert ihn daran, sich möglichst schnell zu erholen...

Lg
cori

6

Ich denke, ideal ist sicher, wenn man sich anfangs schoen ausruhen kann, aber manchmal geht es eben nicht. Hoer auf Deinen Koerper und mache so viel wie noetig aber so wenig wie moeglich. Gerade fuers Einkaufen wuerde ich versuchen, fuer die ersten 1-2 Wochen Hilfe zu organisieren. Vielleicht gibt es eine liebe Freundin oder eine nette Nachbarin, die Dir was mitbringen kann, wenn sie selber einkaufen geht?

Ich war nach der Geburt fit, hatte keine nennenswerten Geburtsverletzungen, aber die erste Woche habe ich trotzdem recht viel zuhause auf dem Sofa rumgesessen, schon allein, weil sich die Stillbeziehung zum Baby ja erstmal einspielen musste, was anfangs nicht ganz einfach war. Die zweite Woche waren meine Eltern da und haben die Einkaeufe uebernommen, und erst ab der dritten Woche habe ich wieder alles allein gemacht.

7

Herzlichen Glückwunsch

Gönn dir so viel ruhe wie möglich. Bei mir war das ganz easy: ich hatte die ersten zehn Tage so dermaßen Probleme mit dem Kreislauf, dass ich wirklich nur fürs nötigste aufgestanden bin.

Ich denke, dein Körper signalisier dir schon, wenns zuviel wird

8

wow... Du hast Nerven... ich war nach der Geburt ne Woche nicht draußen, und selbst dann war es wohl zu zeitig...

Ich war wirklich anfangs sehr viel im Bett, was anderes hätte ich gar nicht gekonnt.

Was für Dich gut ist, kann ich nicht sagen - aber frag am Besten mal Deine Hebamme! Auf jeden Fall solltest Du Dich dabei nicht gestresst fühlen, und natürlich solltest Du körperlich fit genug sein.

LG und alles Gute zum Baby!

9

Ich bin selbst erstaunt wie fit ich mich diesmal fühle :-) bis auf die Müdigkeit natürlich. Bei der großen war ich erst nach zwei wochen wieder einigermaßen auf den beinen. Die Hebamme meint ne woche auf jeden fall zuhause bleiben und andere machen lassen und dann auf meinen Körper zu hören bei ziehen etc. Wieder ausruhen ...meine mutter hat sich jetzt urlaub genommen und bleibt bis Mittwoch zur unterstützng hier :-)