Schmerzmittel nach Kaiserschnitt

Hallo!
Hatte letzten Donnerstag einen ungeplanten kaiserschnitt der mir immer noch teilweise starke Schmerzen bereitet.
Die ersten vier tage nach Entbindung hab ich im Krankenhaus abwechselnd Paracetamol und ibuprofen bekommen, sollte aber dann wenn ich Zuhause bin (seit gestern) weniger oder noch besser gar nix mehr nehmen lt arzt.

Wie ist das bei euch? Wieviel, wie lang und was habt ihr genommen?

LG

1

Hatte damals 5 Tage im kh ibu 800. 2-3 tabl am Tag. Zu Hause nichts mehr.

Ich meine es gibt was an Globulis die man nehmen kann. Arnica oder so?

2

Schonst du dich ausreichend?
Ich hab im KH 2-4 Ibu 600mg bekommen nach Bedarf und zu Haus nur nach starker Anstrengung welche genommen

3

Also ich habe nur die ersten 2-3 Tage nach dem Kaiserschnitt vereinzelt meißt am Abend eine Ibuprofen genommen.
Die Schmerzen waren aushaltbar und ich vertrage ibuprofen eh nicht gut. Von daher wollte ich nicht riskieren das ich es noch mit dem Magen bekomme.

4

Hi,
ich hatte 2x einen ungeplanten Kaiserschnitt und hatte, nachdem die PDA nicht mehr wirkte noch eine Ibo genommen, danach nichts mehr.

Ich bin aber auch ziemlich "schmerzfrei".

Fast alle Bekannten haben nach der 2. Geburt nach Ibo gebrüllt, wegen den Nachwehen. Habe ich auch nicht genommen, echte Wehen sind wesentlich schmerzhafter, und da muss man durch (so denke ich halt).

Überanstrenge die nicht. Essen, schlafen, Toilettengänge, ansonsten mit dem Kind auf der Couch oder im Bett liegen und stillen und aneinander gewöhnen.

Gruß Claudia

15

Wieso muss man da durch , wenn man schmerzen hat ??? Leben wir noch im Mittelalter ,oder warum schreibst du so einen schmarrn?

16

Wenn man wegen jedem Pieps was nimmt, braucht man immer mehr und mehr, damit es überhaupt wirkt.

Will man stillen, sollten auch "Stillfreundliche Schmerzmittel" nicht genommen werden wie Bonbons. Sondern erstmal abwägen, muss ich jetzt schon im Stechschritt über den Gang hechten um jedem zu Beweisen ich kann, ich muss, oder bleibt man mal im Bett liegen, oder geht gemächlicher.

Da man nach einem Kaiserschnitt, nicht die ersten 36 Std. danach schon nach Hause geht, sollte man eigentlich daheim ohne Schmerzmittel zurecht kommen.

So mein Gedanke.

Und der Kaiserschmarrn, am letzten Tag im Krankenhaus, war der beste den ich je gegessen habe :-p

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich hab im KH die ersten 5 Tage 3 x 6mg Paracetamol bekommen, also früh, mittags und abends eine.

Zuhause sollte ich die dann nur noch nach Bedarf nehmen.
Hab aber nur noch einmal eine genommen. Ansonsten brauchte ich keine mehr.
Bin aber auch ziemlich schmerzfrei und bereits am 3. Tag aus dem Bauch raus aufgestanden und im Park spazieren gegangen.

LG

6

Hallo!
Ich habe im Krankenhaus die ersten zwei Tage abwechselnd Paracetamol und Ibuprofen bekommen, am dritten Tag nur noch vorm Einschlafen. Danach fand ich die Schmerzen auszuhalten, wenn ich mich gut geschont habe. Klar tat es noch weh, aber nur noch bei Bewegung. Tut es bei Dir auch im Ruhen noch weh? Wenn nicht, würde ich mich ausruhen und bei Bewegung durch die Schmerzen durch.

9

Es wird jeden tag besser!
Aber ausruhen ist nicht so einfach, wenn man noch einen 3-jährigen Zuhause rum laufen hat :-)
Und ich muss auch zugeben, dass ich sehr schmerzempfindlich bin

7

Schmerzen sind immer subjektiv und duerfen nicht verallgemeinert werden.
Ich selber habe nach der sectio eine Infusion mit 1 g Paracetamol bekommen, und zu Mobilitätszwecken von da an 3-4 Tage 800 ibu zweimal taeglich.
In absoluter Ruhe hatte ich gar keine Schmerzen,bei bestimmten Bewegungen schon, aber fuer mich tolerabel.
Studien zeigen,dass eine adaequate Schmerztherapie wichtig fuer die Heilung ist,speziell was die Nerven anbelangt.
Wenn ich es nochmal findw stelle ich gern noch einen Quellenverweis ein.

12

Sorry, gehört zwar nicht hierher, aber 4x800 mg überschreitet definitiv die empfohlene tägliche Höchstdosis!!!

Und sorry, ich verstehe auch nicht, welches Kh direkt 800 mg Tabletten verordnet?
Ich denke, es reicht völlig, wenn man mit 300mg oder 400mg Einzeldosis anfängt!

13

Bitte lies meinen Beitrag noch einmal.
Da steht absolut nichts von 4x800 mg.
Und um deine Frage nach der Klinik zu beantworten, die Donauklinik NU.
Und die Dosis ist auch gewichtsabhängig.
Bei mir 100 kg Frau braucht man nach einer großen Bauch-OP nicht mit 300-400 mg anfangen.
Allerdings muss ich auch ehrlich sagen,dass ich es von allen meinen bisherigen Stationen, sei es Gyn, Trauma etc., ausschließlich so kenne,dass post OP zur Mobilisation 800mg verordnet werden,ausgenommen Patienten unter 50kg oder sonstiges Kontraindikationen.

LG

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

ich habe zu Hause noch Ibuprofen genommen, welche in der Apotheke frei verkäuflich sind. Dosierung weiß ich nicht mehr, aber geringer als die Ibuprofen aus dem KH Arzt und Hebamme meinten, bei Schmerzen ruhig einnehmen, wären zudem entzündungshemmend. Ein paar Tage habe ich sie sicher zu Hause noch genommen, soweit ich mich erinnere, 3 mal tgl. eine.

Solltest Du starke Schmerzen haben und nicht das Gefühl, daß die Schmerzen tgl. weniger werden, dann geh lieber zum Arzt und laß das besser untersuchen.

LG

10

Am ersten Tag nach dem Kaiserschnitt hab ich eine IBU 1000 bekommen um wieder zu laufen und danach 3x IBU 400, am 3.Tag wurde ich entlassen und dann durfte ich IBU nach Bedarf nehmen, aber ich hatte auch nicht gestillt, da kann man sich ja eh reinpfeifen was man will ;-)

Lg Nordseeengel