Kopf tief im Becken, Mumu verstrichen,wie lange noch?

Hallo zusammen,#winke

war heute bei der FÄ zur Kontrolle. Bin ab morgen in der 38. SSW.
Habe bereits die letzten zwei Wochen immer wieder Senkwehen,"Menstruationsschmerzen" und auch so ein Ziehen im Rücken und Stechen am Mumu gespürt. Gut zum aushalten, aber ich merke halt,dass sich was tut.

Mein Bauch ist auch deutlich sichtbar nach unten gerutscht,der Umfang war auf einmal 3 cm kleiner ;-)
Heute hat mir dann meine Ärztin bestätigt, dass der Kleine schon sehr tief im Becken liegt, der Mumu komplett verstrichen ist und der Kopf bereits einen guten Druck auf den Mumu ausübt. Den Mumu selbst konnte sie aber nicht richtig beurteilen,weil sie nicht dran gekommen ist, geschallt hat sie leider nicht.:-(
Kann den Kopf auch selber spüren( z.B. bei der Dammmassage;-))Sie meinte das sei ein "sehr guter" Befund.Es könne schon noch zwei Wochen dauern, oder aber auch am WE losgehen#schock#huepf

Wie lange hattet ihr noch mit einem ähnlichem Befund? Ich weiß, dass es da keine Regel gibt, mich interessiert es aber trotzdem;-)

Ach jja bei mir ist es das erste Baby, ich bin 23 und trinke seit der 34.SSW Himbeerblättertee.

Ganz liebe Grüße!#winke

1

Hallo,

da kann man wirklich schwer was voraussagen. Ich hatte bei Kind eins zwei Wochen lang einen 2cm geöffneten Mumu und meine Frauenärztin meinte schon, dass wir uns wohl bis zum nächsten Termin nicht mehr sehen würden, es eher in den nächsten Tagen losgehen würde - da lag sie aber falsch.

Ich kann gut verstehen, dass du gerne abschätzen würdest, wann es los geht. Ist ja auch spannend - da hätte ich auch gerne eine Antwort drauf ;-) Aber ich befürchte, die kann dir niemand geben - und selbst die Erfahrungswerte anderer bringen dich da nicht weiter. Ohne sie weißt du genauso viel wie vorher.

Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt und noch viel Geduld bis dahin - nutze die Zeit nochmal zum entspannen, ausruhen.

LG
livoggud (37. Ssw ;-) bin auch gespannt auf die Untersuchung morgen wieder...)

5

Danke für deine Antwort. Ja es ist wirklich ultraspannend. Aber ganz ehrlich, wenn ich mir aussuchen könnte,wann es losgeht ich wüsste gar nicht was ich wollen würde.#kratz

Also ich poche jetzt eigentlich gar nicht drauf, dass es schnell losgeht.

Eher im Gegenteil,ich hätte gerne noch Zeit letzte Kleinigkeiten zu erledigen. Klar im Groben ist alles vorbereitet, aber dann gehört noch ein Mobile aufgehängt, wir würden gerne nochmal zusammen essen gehen, sowas halt:-D

Denke auch,dass mein kleiner Mann entscheidet, wann er bereit ist und das ist auch gut so.

Nur so lange übertragen,dass ich eingeleitet werden muss....DAS würde ich gerne umgehen.

Liebe Grüße und auch dir alles Gute!#winke

2

Ich bin zwei Wochen mit 2cm offenem Mumu rumgelaufen und ich bin letztendlich über ET gegangen.

Fazit: alles kann, nix muss. ;-)

Alles Gute für die Geburt

6

Danke dir!;-)#winke

3

ich mach zwar die Dammmassage (noch) nicht, aber durchs Utro einführen (GMH stabilisierende Wirkung) greif ich natürlcih ab und an auhc mal tiefer rein.. und den Kopf spür ich schon seit der 26. ssw!! und er liegt nur einfach in SL (gut.. ich bin wirklich ziemlich beweglich ;-) komm wirklich "gut rein" :-P

ist ein tolles Gefühl.

du kannst noch bis zum ET oder darüber hinaus mit dem Befund rumrennen.. das hab ich hier schon öfter gelesen.. leider .-(

wollte nur das mit dem Kopf spüren mal sagen #verliebt (wenn ich dann an Sex denke.. ääähm, der kommt ja noch besser rein...uuuiuuui, da muss man ja wirklich aufpassen dann, oder??)

7

Huhu, ja unten mit dem Kopf lag der kleine Mister auch schon seit der 25.SSW oder so. Jetzt ist er aber richtig tief ins Becken gerutscht und dichtet den Mumu komplett ab,im Falle eines Blasensprunges müsste ich also nicht liegend ins KH#pro:-D#ole

Und da dich das mit dem Sex interessiert;-):
Ich habe gewusst bzw. war mir sehr sicher,dass der Kopf tief unten ist und hab es dann auch beim GV (einmaliger Versuch!) deutlich gespürt.#sorry Habe meinem Partner das aber erst danach gesagt. Im Eifer des Gefechts hätte er es nämlich nicht gemerkt und ich wollte ihm den Spaß nicht verderben:-p;-)

Naja er war dann doch recht geschockt#hicks#rofl

Zitat: "Oh nein, genau, so richtig schön in die Fontanelle rein, nein,nein,nein, nicht mit mir. Wir können kuscheln."
Total süß wie er das sagte. Auch ich hätte an der Sache keine wirkliche Freude mehr.
Also Sex wird bei uns definitiv nicht zum Wehen einleiten genutzt werden#winke

9

Naja... Sex muss ja nicht sein. Ist ja nicht die penetration, die da am meisten macht, sondern das sperma!! Ein bekannter hat mir gesagt: die Hebamme hat ihm damals gesagt: junge mach mal Quantität!! Nicht Qualität! Quantität!!

#rofl

Also beim letzten mal sexy time,...ich glaub das war vor 10 Wochen... Da hab ich auchvgemrtkt wie er mir alles zusammen schiebt ...nicht so fein #rofl #hicks

4

Ich hatte seit 28+0 einen stark verkürzten GbmH und der Mumu war weich und fingerdurchgängig. Alle sagten es wird ne Frühgeburt und: "hoffentlich schaffen wir es noch bis 30+0". Was soll ich sagen, Madame musste an 40+6 per KS geholt werden, sonst wäre sie vermutlich jetzt immer noch in meinem Bauch...

8

Hihi ja so kann´s laufen. Grad extra lange drin bleiben ;-)

Dass ich lange über ET gehe und eine EL oder KS brauche hoffe ich jetzt mal nicht#zitter

11

Wünsche ich Dir auch nicht... Ich drück Die die Daumen, dass es bald los geht!

10

Hallo.

ich hatte den gleichen Befund und am nächsten Morgen mein Mäuschen im Arm. Und ich hatte fest damit gerechnet, dass ich wieder über Termin gehe. So kam sie 2,5 Wochen früher.

Viel Erfolg und kurzes Warten,

Eva#hasi

12

Naaa, wie läuft es?

Hier noch kurz meine Erfahrung. Von der drohenden Frühgeburt ausgehend hat mir sowohl meine Ärztin als auch meine Hebamme bei 35+3 gesagt: Da halten wir jetzt nicht mehr auf, dass du überhaupt die letzten 8 Wochen geschafft hast grenzt an ein Wunder und bei den Werten ist es für dich besser das Baby kommt am Wochenende. Geburtsreif ist alles, am Wochenende ist Blasensprungwetter angekündigt, von jetzt an wird die Bettruhe gelockert und du tust was für deine Muskulatur und Kreislauf.

Tja, das einzige was sich tat war das mein Blutdruck und die Wassereinlagerungen besser wurden. Entbunden habe ich bei 40+4.

Das gute daran. Die Geburt dauerte von der ersten Wehe die anders war als die in den 12 Wochen davor 2,5 Stunden.

13

Hallo,danke für deine Antwort. #winke
Wow 2,5 Std., war die Geburt denn recht heftig?#schock Viele sagen ja nach so kurzen Geburten,dass sogar sie gerne etwas länger gebraucht hätten.

Also mir geht´s gut, bin nur sehr müde und brauche viel Schlaf die letzten Tage.Davor konnte ich ein,zwei Wochen ja kaum mehr als 4 Std. schlafen und war dann hellwach, habe mitten in der Nacht die Wäsche gemacht etc.;-) Und Hunger habe ich auch ständig, auffällig viel so die letzten 3-4 Tage....
Mein Kleiner ist seit gestern recht aktiv und turnt viel rum. Dieses Ziehen und Stechen am Mumu habe ich immer wieder, aber das kommt und geht ganz plötzlich. Wehenähnliche Schmerzen habe ich nur ganz unregelmäßig und vor allem abends vorm Schlafengehen, aber auch gut zum Aushalten.

Heute morgen habe ich das erste mal ein Heublumendampfbad gemacht, hat gut getan,aber dann hatte ich erst mal richtigen Durchfall #sorry
Ich weiß,dass das ein Anzeichen für die baldige Geburt sein kann,aber ich glaube das kam wirklich einfach lokal durch den Dampf.
Bei der anschließenden Dammmassage habe ich mir auch eingebildet,dass das Gewebe wirklich dehnfähiger war.:-)

Naja mal schauen, wahrscheinlich übertrage ich am Ende doch.;-)

Wunderlandbewohnerin und Babybübchen (37+2)

14

Ja, es hätte schon etwas länger dauern können. Bzw. hat die Hebamme mich nach 15min im Kreißsaal angefangen zum pressen abzuleiten. Ich war aber der Meinung es ist noch nicht so weit und so hat das Pressen eine Stunde gedauert.

Da hätte ich echt lieber noch ein paar Wehen veratmet. Im Endeffekt wäre es sicher aufs gleiche raus gekommen.

weitere Kommentare laden