Hilfe! Einleitung! Könnt ihr mich etwas beruhigen?

Ich hatte eigentlich am 30.6. ET, das heißt ich bin nun schon bei ET+ 9.
Ich habe schon wirklich JEDES Hausmittelchen (mehrfach) durch, dass angeblich Wehen auslösen kann - es tut sich einfach nichts. Und der ET wurde auch nicht falsch berechnet, da ich ganz genau weiß, wann mein Eisprung war (zufälliger US beim Frauenarzt).

In zwei Tagen soll, wenn sich bis dahin nichts tut, eingeleitet werden.
Und ich hab so Bammel davor! Ich habe mich auf die Geburt gefreut und so schön vorbereitet und nun bin ich nur noch gestreßt und genervt. Es sollte doch alles ganz natürlich ablaufen... :-(
Man hört ja immer wieder, dass Eileitungen oft im KS enden und das will ich absolut nicht. Oder die Frauen berichten, dass sie bei Einleitungen einen Wehensturm haben etc.
Zu alle Überfluß hat auch noch meine ältere Tochter in ein paar Tagen Geburtstag und daher will ich jetzt auch nicht noch länger als ET+11 warten...
Was habt ihr für Erfahrungen mit Einleitungen gemacht? Wie wurde bei euch eingeleitet (Gel? Tabletten?) Wie verlief dann die Geburt?
Könnt ihr mich ein wenig beruhigen? #zitter

1

Ich kann dir von meiner Einleitung berichten:

Ich wurde an ET-3 eingeleitet, weil bei mir eine massive Plazentainsuffizienz vorlag und meine Maus nicht mehr versorgt wurde.
Es wurde mir von vorn herein gesagt, dass die Maus sehr zart ist und eventuell mit den Wehen nicht klar kommt. Also hab ich mich mental auf alles eingestellt.
Um 15 Uhr wurde dann die erste Tablette gelegt. Eine Stunde später setzten die Wehen ein - alle 4 Minuten und zum veratmen, aber es war ok. Lieber so, als wenn tagelang nix passiert.
Abends um 23 Uhr bin ich dann wieder in den Kreißsaal zur CTG-Kontrolle. Um 23.40 Uhr platzte mir die Fruchtblase, da war ich bereits bei 5 cm.
Danach hatte ich noch ein paar Minuten Ruhe bevor ein Wehensturm einsetzte und ich die Wehen nicht mehr veratmen konnte. Ich selbst bekam keine Luft mehr und musste ans Sauerstoffgerät.
Die Herztöne bei meiner Maus waren auf einmal weg und es wurde hektisch. Sie bekam eine Kopfsonde gelegt - die Herztöne waren nur noch bei 50!
Ich bekam ein Wehenhemmer, der aber nur kurz anschlug.
Um 0.03 Uhr bin ich in den OP und um 0:12 Uhr war meine Maus da.
Kaiserschnitt mit Vollnarkose, weil meiner Maus keine Zeit mehr im Bauch blieb - die Versorgung war weg.
Sie war danach gleich topfit und hatte einen APGAR von 9/10/10.
Ich hab dann meine Maus erst 2 Uhr morgens das erste Mal gesehen, als ich aus dem Aufwachraum wieder in den Kreißsaal zur Überwachung kam.

Im Nachgang bin ich froh, dass die Ärzte so schnell gehandelt haben, denn meine Maus kam einfach gegen die Wehen nicht an.
Das einzige, was mir zu schaffen macht, dass ich die ersten 2 Stunden im Leben meines Kindes verschlafen habe.
Heute würde ich mir gleich eine PDA legen lassen, dass im Fall des Falles ein KS im wachen Zustand gemacht werden kann.

So schlimm ist es im Nachgang aber alles nicht gewesen, denn ich bin froh und dankbar über eine gesunde Tochter.

LG

2

Huhu,

bei mir wurde am ET wegen großen Kindes eingeleitet mit Cytotec Tabletten und später noch Wehentropf weil die Wehen zwar schnell einsetzten, ich sie aber kaum spürte. 19h nach der 1. Tablette war er da. Ich hatte ne PDA. Alles ging super und wir sind beide wohlauf, den genauen Bericht findest Du in den Geburtsberichten, habe ich glaube letzte Woche erstellt, im Betreff steht was mit Leberknödel.
Sieh der Einleitung gelassen entgegen, und sei offen für alles, das ist das Beste und eigentlich einzige das Du tun kannst :-)
Übrigens wurde eine Bekannte von mir am gleichen Tag eingeleitet, sie war aber schon ET+7, wurde ca 3h vor mir eingeleitet mit Gelzäpfchen...naja, ich hab sie überholt, ihre Tochter kam erst 1 Tag nach meinem Sohn :-) Siehst also, es läuft bei jedem anders :-)
Alles Gute!

3

Hallo,

Ich wurde ET-10 per wehentropf eingeleitet wegen Gestose.

10 Uhr hing ich am Tropf mit einen geburtsunreifen Befund. Ich bekam recht schnell Wehen, die ich aber kaum spürte. 13 Uhr wurde mir die fruchtblase geöffnet ( Tat nicht weh) und der mumu war bei 1cm. Danach ging's recht flott, die Wehen wurden stärker und ich musste veratmen. Um zwei hab ich nach einer PDA verlangt, die hat dann Viertel vor drei ihre Wirkung gezeigt. Der wehentropf wurde dann höher eingestellt und halb fünf bat ich das man nochmal nachspritz, aber da war der mumu schon bei 8cm und somit ging das nicht mehr. 17.11 Uhr war mein Sohn geboren. Gut ich musste geschnitten werden, damit es schneller ging, da seine Herztöne abfielen, aber im großen und ganzen war es echt eine schöne Geburt und ich bin froh gewesen das es so schnell ging.

Hab keine Angst vor der Einleitung und freu dich auf dein Würmchen. Das es in einem ks endet kann dir auch bei einer natürlichen Geburt passieren.

Alles gute und viel kraft für die Geburt

Lg

4

Also bei mir/meinem Sohn wurde bei ET +5 eingeleitet, da er Beckenendlage war und ich trotz allem normal entbinden wollte, damit dann das Verhältnis zwischen Kopf- und Bauchumfang noch stimmt.

Um 13 Uhr wurde das Gel eingelegt, mir ging es die ganze Zeit über super und gegen 19:00 Uhr ist bei mir dann am selben Abend noch die Fruchtblase geplatzt. Um 2:34 Uhr in der Nacht war der Kleine da, ohne Kaiserschnitt, alles prima!!

Das scheint wirklich extrem unterschiedlich zu sein mit den Einleitungen... ich drücke Dir die Daumen, dass, wenn eingeleitet werden sollte, alles glatt läuft :)

5

Bei mir wurde nun bereits zwei mal jeweils an ET + 8 eingeleitet. Beim ersten Kind dauerte es zwei Tage - ohne richtige Wehen. 17:10 platzte die FB, 23:15 war er da. Die Wehen waren zwar pausenlos - aber auszuhalten!

Beim zweiten ging es viel schneller, frühs mit der ersten Tablette begonnen, 16 Uhr begannen die ersten Wehen, 18:54 war er da.

es endet nun wirklich nicht immer im KS. Und selbst ein Wehensturm ist auszuhalten. Versuch dich nicht verrückt zu machen und freu dich auf dein Kind. Es geht ganz bestimmt alles gut und zwar ohne Notkaiserschnitt etc.

Alles Gute!

6

Hallo. Ich hatte gerade erst eine Einleitung.Alles lief eigentlich ganz gut. Es wurde mit Gel eingeleitet. Nach 8 Stunden wehen (die nicht Schmerzhaft waren, manche sprechen dann ja vin Übungswehen) platzte die Fruchtblase und ich war erstaunt, dass es doch so schnell los gehen sollte.. ja und es kamen auch dann richtige wehen. Die musste ich auch veratmen. In schönen Abständen und sie wurden auch stärker. Alles perfekt. Nur mein muttermund wollte nicht. Nach 23 Stunden wehen, die mich ans Ende meiner Kräfte gebracht haben, kam der Kaiserschnitt. Dadurch dass es dem kind gut ging und mir auch (abgesehen von meiner Erschöpfung) konnten wir uns Zeit lassen mit dem Kaiserschnitt. Alles ging sehr ruhig von statten. Keine Hektik und für mich war der Kaiserschnitt eine Erlösung. War auch nicht so schlimm (wollte nie nen Kaiserschnitt, nie ne pda oder ne Einleitung - jetzt mit meinem Schatz im Arm ist alles vergessen und er hat alles super überstanden)

Ich war nach 23 Stunden schmerzhafter wehen immer noch bei nur 4cm offenen Muttermund (Diagnose Geburtsstillstand) ich habe immer drauf geachtet, die Zähne nicht zusammen zu kneifen, wie meine Hebamme es gesagt hat und doch wollte mein Muttermund sich nicht öffnen. Ich glaube es hätte so oder so so geendet..

mach dir nicht so nen Kopf wegen der Einleitung (hab ich vorher auch gemacht) sondern freu dich auf dein Baby. Wenn du es ersteinmal im Arm hälst ist alles vergessen. Egal ob mit oder ohne Einleitung ;-)

7

Mein Kleiner wurde mit Tabletten eingeleitet bei ET +7.

Hatte schon die ganze Woche unregelmäßige Wehen. 11 Uhr erste Tablette, 15 Uhr nochmal 2. Da wurden die Wehen deutlich stärker.

16:40 Uhr war der MuMu noch immer nur fingerdurchlässig. Kurz vor 6 bekam ich "Dauerwehen", 18:15 Uhr war ich im Kreißsaal, 18:35 Uhr war mein Sohn da.

Ja es war heftiger als meine erste, nicht eingeleitete Entbindung. Aber dafür ging es ratzi fatzi. Und ich hatte nur eine Schürfung. Und ich würde wieder einleiten lassen :-p

Wünsche Dir alles Gute!

8

Hallo

Bei meiner kleinen Tochter wurde die Geburt eingeleitet, da ich SS-Diabetes hatte und die Maus auch nach dem Termin nicht raus wollte.
Ich habe auf einen Wehencocktail bestanden, da ich alles möglichst natürlich wollte.

Um 8.00Uhr hatten wir den Termin im KH. Ich musste an´s CTG und so um 8.30Uhr bekam ich dann den Cocktail. Wir sollten dann laufen gehen und um elf wieder kommen. Da mein Mann noch nicht gefrühstückt hatte sind wir dann erst mal in´s Caffe gegangen (mein Mann hat sich noch mit Zeitschriften eingedeckt, da es ihm bei der Geburt der Großen zu langweilig war) und dann sind wir noch etwas durch den Park. Da ist mir dann um ca. 9.45Uhr die Fruchtblase geplatzt und die ersten Wehen kamen. Wir sind dann zurück zur Entbindungsstation, dort wurde noch ein CTG gemacht und um 10.20 Uhr durften wir dann in den Kreißsaal, da bekam ich dann auch gaaanz schnell Presswehen und um 10.55Uhr war unser Käfer da!
Ich fand die Geburt wirklich schön. Entspann dich und lass es auf dich zukommen. Du hast ja noch etwas Zeit, vielleicht tut sich ja noch was von allein, oder es wird so schön wie bei uns;-)

9

Ich wurde vor Termin mit Gel eingeleitet und Cocktail

3 Stunden Geburt und aus halt bare wehen

Bin ohne pda durch gekommen und empfand es trotzdem als sehr sehr schön

Alles Gute <3

10

leider nein... ich hatte einen Wehensturm der 22 Stunden dauerte und nicht mehr in den Griff zu kriegen war... würde nie mehr einleiten lassen, dann lieber gleich einen KS...

Eingeleitet wurde bei mir mit Vaginaltabletten...