Tampon rausholen schmerzt

Guten Morgen,

habe vor 16 Tagen mein Baby per Kaiserschnitt bekommen. Habe extrem empfindliche Neurodermitis-Haut und am Anfang des Wochenfluss Binden benutzt. Die machen meine Haut untenrum aber total kaputt so das die ganze Haut dort blutig und entzündet ist. Habe nun (lauf eltern.de auch ok) Tampons versucht. Extra die ganz kleinen Minis von OB. Beim herausziehen tut es allerdings höllisch weh :( (beim einführen geht es einigermaßen, tut aber auch weh) Nicht nur, dass es untenrum extrem eng ist momentan, es ist ja nunmal auch sehr trocken. Habt ihr Ideen was ich da machen könnte? mit Gleitgel wird das Tampon sicher eine Schicht bilden die nichts aufsaugt?!

Hoffe ihr könnt mir helfen, denn mein Arzt ist im Urlaub!

LG
Britta

1

Der Wochenfluss ist jetzt sicher nicht mehr so stark wie am Anfang, vielleicht versuchst du dünne, luftdurchlässige Binden?
Ansonsten frag doch deine Hebamme, du hast doch eine, oder?

2

Hab von Anfang an dünne binden genommen aber auch mit diesen geht meine Haut total kaputt. und dann das Blut dazu das in die Wunden reibt. Meine Hebamme weiß auch nicht was man da machen kann weil sie so extrem empfindliche Haut auch nicht kennt. Brauche also eine Möglichkeit das Tampon schmerzfrei einführen und rausholen zu können da es im Moment echt sehr weh tut, aber mir keine andere Wahl bleibt :(

4

Ist der Tampon denn richtig vollgesogen wenn du ihn rausholst? Kenne Schmerzen beim rausholen nur wenn er noch trocken ist. So kurz nach der Geburt würde ich ehrlich gesagt nix auf den Tampon drauftun wollen.
Ich persönlich nutzte für die Mens immer eine Menstruationstasse, da gibts keine Schmerzen beim rausholen, egal wie viel Blut da war. Die soll man allerdings auch nicht während des Wochenflusses benutzen, aber es wäre vielleicht eine Alternative zum Tampon wenn du schon was einführen musst.
Ansonsten viel unten ohne rumlaufen dass sich deine Haut wieder erholen kann sodass du evtl. Slipeinlagen verwenden kannst.

weiteren Kommentar laden
3

Was mir einfallen würde wären Soft-Tampons!
Zwar etwas teurer als normale, aber die sind total weich und man kann ruhig ein wenig Gleitgel drauf machen vor dem Einführen!

Liebe Grüße!

6

Du kannst ein Gleitgel auf Wasserbasis benutzen. Das hat OB für junge Mädchen mit den ersten Tampon versuchen früher auch Angebote.

Ansonsten kann ich dir eine Menstrustionstasse ans Herz legen. Gerade bei Horminbedingter Trockenheit sind die super. Kannst du auch vor dem Einführen anfeuchten.

Ich habe die bei meiner Vaginalen Geburt für den Wochfluss verwendet. Klappte super.

Vielkeicht kann der Gyn dir noch eine Vsginalsalbe gegen die Trockenheit verschreiben. Oder du besorgst dir aus der Apo Intim Pflege Salbe mit Milchsaure. Die hatte ich zusätzliche weil ich kurz vorm ET mir noch eine Pilzinfektion eingehandelt hatte.

7

Hallo'chen

ich hatte das auch 2-3 Monate lang nach meinem Kaiserschnitt. Und Pipi machen konnt ich auch ganz schlecht mit Tampon drin...

Ich denk das liegt am Beckenboden, weil alles noch nicht wieder hochgerutscht ist.
Hab dann immer paar Übungen gemacht und es wurde besser. Und nu ist es wieder gut.

Liebe Grüße

8

Nimm doch Baumwollbinden.

9

ich würde an deiner stelle mal stoffbinden probieren. da hast du nur baumwolle auf der haut und es kommt noch viel luft dran. allerdings würde ich da dann trotzdem so viel wie möglich luft ranlassen und "unten ohne" zuhause bleiben