Geburtsbericht anfordern

Hallo,
Hat hier schon mal eine ihren geburtsbericht angefordert? Wie stellt man das an? Anrufen/vorbeigehen/schriftlich? Schicken die den dann einfach zu? Und kostet das was? Wenn ja, zahlt man dann per Rechnung?
Danke schon mal!
Lg

1

Im Sekretariat anrufen und fragen, wie es in der jeweiligen Klinik läuft.

Mir wurde der jeweils mit der Post ohne jegliche Kosten zugeschickt, manche Kliniken nehmen aber auch Kopiergeld oder so ne Art Schutzgebühr.

Manchmal muss man die Sachen dann dort abholen.
Auf jeden Fall vorher anrufen, damit Du nicht umsonst hingehst.

Viel Erfolg Pipi

2

Ich habe meinen telefonisch im Kreißsaalsek. angefordert und nach ein paar Wochen dann kostenlos zugeschickt bekommen!

3

Ich hatte einfach eine Mail geschrieben und ihn zugeschickt bekommen. Musste nicht mal Porto zahlen.

Wichtig: fordere den 'Geburtsverlaufsbericht' an, der 'Geburtsbericht' ist nur eine kurze Seite.

LG

5

Danke für den Hinweis!

4

Hi!

Ruf in der Klinik an, in der du entbunden hast und frag nach, wie die das machen. Das wird unterschiedlich gehandhabt.

Ich hab meinen vor 1,5 Jahren auch angefordet. Ich hab erst im Kreißsaal angerufen, die haben mich zur Verwaltung weitergeleitet. Dort sagte man mir, ich müsse die Geburtsurkunde meines Sohnes und meinen Perso kopieren und denen das zuschicken. Es könnte telefonisch ja jeder den Bericht anfordern und die wollten eben einen Beweis, dass ich die Mama bin.

Danach kam ein Schreiben vom KH, dass sie den Bericht umgehend zuschicken, wenn ich 20,irgendwas € an Kopier- und Bearbeitungskosten überwiesen habe. Gesagt, getan.

LG

6

wie mans macht weißt du ja jetzt. stell dich darauf ein, dass es oft auch leute gibt die das doof finden, bzw. dir erzählen wollen, dass das nicht geht...wenn da jeder kommt...hier gibts wichtigere sachen zu tun...der bericht muss vorher nochmal zum arzt (der guckt dann drüber, dass da nichts drin steht was du eventuell verwenden könntest wenn du die verklagen willst!)

mir alles schon passiert! habe übrigens (zusammen mit meiner mutter) meinen geburtsbericht angefordert nach 28 jahren! ...sehr interessant. 30 jahre werden die aufbewahrt.

lg

8

habe übrigens (zusammen mit meiner mutter) meinen geburtsbericht angefordert nach 28 jahren! ...sehr interessant. 30 jahre werden die aufbewahrt.

lg

och menno. hätte ich das mal 5 jahre eher gewußt#schmoll
vg

7

Hallo,

Ich habe im Kh angerufen, dass ich gerne den Bericht hätte und dann wurde er mir zugeschickt. Es hat ca 5€ gekostet.

Lg logo

9

Ich hatte einfach im Sekretariat angerufen. Sollte dann eine E-Mail schicken.
Hab den Bericht dann als PDF-Datei übermittelt bekommen.
Kosten sind dadurch keine entstanden.

LG

10

Ich habe im KH angerufen und man wollte mir den Bericht nicht einfach so aushändigen.
Sollte dann einen Termin mit der Hebamme ausmachen, die bei der Entbindung dabei war.

Zusammen sind wir den Bericht durchgegangen und sie hat mir dann auch die Kopie mit nach Hause gegeben.

11

Die meisten wollen das schriftlich. Am besten per E-Mail. Schreibst du einfach, dass du deinen Geburtsbericht magst und fügst eine Kopie deines Ausweises bei. Ebenfalls solltest du dir überlegen welche Unterlagen du noch magst und mit in deiner E-Mail erwähnen, dass du für entstehende Kosten gern aufkommst. Ab einer bestimmten Anzahl von Kopien kostet das extra :)

LG Dani
www.facebook.de/zwei.sein
www.youtube.com/user/ZweiSein2013