Ab wann wurde bei euch eingeleitet?

Hallo,

ich bin morgen ET+8 und meine Ärztin ist sich sicher, dass ich um eine Einleitung der Geburt nicht herum kommen werde. Sie meinte, dass Krankenhaus wird morgen bereits was unternehmen. Ich habe aber mehrfach gehört, dass unter 10 Tagen nur eingeleitet wird, wenn es dem Baby nicht mehr gut geht.

Wie waren eure Erfahrungen? Wann hat das Krankenhaus bei euch mit der Einleitung begonnen und wie lange hat es dann gedauert, bis euer Baby da war?

1

Hallo :-)
Also im Klinikum in unserer Stadt wird ab E.T. + 10 eingeleitet.
Sollte am 17.05.2014 (10 Tage nach Termin) in die Klinik zum CTG, Doppler und dann einleiten lassen.
Muttermund fingerdurchlässig, Köpfchen nicht mehr abschiebbar!
Um 15.30 UHR wurde das Einleitungsgel vor den Muttermund gelegt.
Dann 30min CTG, um ca. 16.15 UHR erste leichte Wehen spürbar...die dann stündlich immer doller wurden :-)
Ab ca. 21.15 UHR dann Kreisssaal - MM bei 6-7 cm,
ca. 21.30 UHR beginn der Presswehen und 10min später war unser Schatz in der Fruchtblase geboren #verliebt
Liebe Grüße

2

Die 10-Tage-Grenze ist willkürlich. Viele Krankenhäuser leiten bei 7 Tagen ein. Wissenschaftlich ist das Humbug. Es spricht wissenschaftlich nichts für eine Einleitung bei gesunder Mutter und Kind, und alles dagegen. Natürlich wird dir das KH das so nicht verkaufen.
Ich lese keine Probleme aus deinem Post heraus: du musst einer Einleitung nicht zustimmen.

3

Hallo Suma,

Einleitungsversuche können eine unkomplizierte Geburt zur Folge haben, nämlich dann, wenn die Geburt eh von allein losgegangen wäre.

Mit Gewalt einzuleiten, wenn der Befund unreif ist, kann eine verkorkste Geburt mit vielen weiteren Eingriffen im Sinne einer Interventionskaskase bedeuten.

Ich persönlich würde einen Versuch einer Einleitung bei meiner Vorgeschichte (schanger nach 2 Kaiserschnitten ) immer ablehnen. Gerade nach zwei Kaiserschnitten würde ich das erhöhte Rupturrisiko für mich und mein Kind nicht eingehen wollen.