Geburtsgewicht-Orakel :-D

Hallo Mamis,#winke
hätte mal eine Frage zum Geburtsgewicht- und -größe eurer kleinen. Gibt ja da verschiedene Thesen, wie groß ein ausgetragenes Baby ungefähr werden soll. Die einen sagen,das eigene Geburtsgewicht der Eltern sei aussagekräftig, dann heißt es die Größe richtet sich nach der Körpergröße der Mami.

Könnt ihr mir davon etwas bestätigen oder widerlegen?

Meine FÄ hat schon in der 20.SSW eine Schätzung abgegeben, wie schwer unser Kleiner werden könnte. Haben solche Schätzungen bei euch gestimmt? Hier lese ich meistens,dass vorallem zum Ende der SS die Babies total falsch geschätzt werden;-)

Her mit euren Erfahrungen,
Wunderlandbewohnerin mit Babybübchen (22+0) unterm Herzen#verliebt

1

Also was die Größe des kleinen angeht, hat sich noch nie jemand darauf bezogen wie groß ich bin. Ich denke auch nicht dass man da Zusammenhänge finden wird.

Es wurde immer das Kind gemessen, Kopfumfang, etc... Und anhand dessen eben die Größe geschätzt. Aber nie hat man mich gemessen oder gefragt wie groß ich sei, und anhand dessen eine Schätzung abgegeben.

Beim letzten Ultraschall vor der Geburt hat man das Kind übrigens 400g schwerer geschätzt, als es dann letztendlich war. Aber das hat ja nichts mit der Größe zu tun.

Also ich glaub nicht daran, dass man anhand der Größe der Mutter auf die des Babys schließen kann. #kratz

Liebe Grüße
catwild #blume

5

Ich hatte mal nen Artikel zu dem Thema gelesen, deswegen frag ich. Finde ihn aber nimmer...
Hm ging drum, dass kleinere Frauen im Vergleich auch kleinere Babies (aber nicht unbedingt leichtere) bekommen.#winke

2

Unsere Kleine kann mit niemandem verglichen werden, da die Versorgung meinersteits sehr schlecht war. Sie kam an 39+5 mit 2480 g und 45 cm zur Welt.
Mein Mann und ich lagen eher im Durchschntt: 3200 g/4000g bzw. 50 cm/58 cm.

In der 21. ssw sagte aber meine FÄ auch schon, das es wohl eher ein zartes Kind wird.
In der 31. ssw stellte sich dann die Unterversorgung (aufgrund beidseitiger Notchings und Plazentainsuffizienz) heraus.
Am Tag der Einleitung an 39+4 wurde sie von der Ärztin im KH noch einmal vermessen.
Sie sagte nur: "Wenn wir auf 2500 g kommen, können wir froh sein". Dabei ist es tatsächlich geblieben. Von vermessen oder nicht mehr die Möglichkeit des Messen war nie die Rede. Es passte immer.

Aber anhand der Eltern oder Großeltern kann man nicht vorher sagen, wie groß das eigene Kind wird. Dafür spielen einfach zu viele Faktoren mit rein.

LG

6

Ja das ist mir klar,dass es ja mehrere Faktoren gibt die das beeinflussen.
Mich würde also der "Normalfall" interesseieren. Ohne Gestationsdiabetes,Unterversorgung,Raucherbabies,Frühchen etc.#winke

3

Hallo,

mein letzt geborenes Kind wog ca 1,6 kg mehr und war 9cm länger als ich bei der Geburt und hat zudem fast ein Drittel meiner Körperlänge ausgemacht.

Ammenmärchen und andere Theorien halten sich hartnäckig.

LG

4

Ok,das ist doch mal ne Aussage :-D

7

Achso und das geschätzte Gewicht für die Geburt wurde bei unserem kleinen anhand einer Formel ausgerechnet mit den jeweiligen Messwerten in der 20.SSW. Meine Größe etc. wurde da auch nicht mit reingenommen.

Mir ist aber klar,dass es nur eine Schätzung ist und eh alles anders kommen kann.
#winke

8

"gewogen und gemessen wird nach der geburt"

erstes kind geschätzt 3500, tatsächlich 3700
zweites kind geschätzt 3500, tatsächlich 4400

9

Hallöchen,

mein Sohn wurde zwar 4 Wochen zu früh geboren aber ich möchte dir trotzdem die Daten geben:

Mein Freund ist 189cm groß und schlank,

*3600g und 51cm
ich bin 165cm und schlank, * 4200g und 54cm
Unser Sohn bei 36+0: 3125g und 52 cm
Ich denke er wäre wohl auch ein ganz schöner Brocken geworden, wenn er noch 4 Wochen gewartet hätte.

Ich zähle ja eher zu den kleinen Frauen und hab nicht gerade ein Mini-Baby.
LG
19linda90 mit Söhnchen 4 Monate und 7900g und 68cm:)

17

Ok danke für deine Antwort,puh irgendwie muss ich zugeben,dass ich insgeheim gehofft habe,dass ihr mir doch bestätigen könnt,dass kleine Frauen kleine Babies kriegen#schein
Bin selbst "nur" 1,62m groß. Mein kleiner war bei den Vermessungen bisher immer etwas "über dem Schnitt" obwohl Zeugungszeitpunkt auf 2 Tage hin oder her stimmen muss.
#winke

19

Was versprichst du dir von einem kleinen Baby?

LG

weitere Kommentare laden
10

Mein erstes Kind wurde auf 3600g geschätzt tatsächlich waren es 4100g,

mein zweites Kind wunde auf 3400g geschätzt tatsächlich waren es 3420g und mein

drittes Kind wurde auf 3500g geschätzt tatsächlich waren es 3470g.

LG kathrin72

11

Denke so pauschal kann man das nicht sagen....wie jeder Mensch sind auch Baby individuell verschieden!

Ich kann die Theorie zumindest nicht bestätigen, weil meine beiden Kinder vollkommen unterschiedlich waren....meine Tochter kam bei 40+3 mit 3440g, 54 cm und 34 cm KU, mein Sohnemann bei 39+2 schon mit 3960g, 52 cm und 37 cm KU!

LG Simone

12

Ich habe in meiner Schwangerschaft gelernt mich nicht auf solch Schätzung zu verlassen. Mir wurde gesagt das meine Maus sehr klein sein wird ( knappe 30000 g ) . Hab mir schon gedanken gemacht woran es liegen könnte. Als die kleine da war hatte sie super 3920 g und war 52 cm lang.

13

ich habe 7 kinder...

grössere unterschiede an den größen/gewichten meiner keinen turtles konnte es nicht geben
(50-54cm, KU 34,5 - 38cm, 3510g - 4200g)

genauso wie die SSen an sich#winke