Wie lange im Krankenhaus nach normaler Geburt?

Hallo,
wisst ihr, wie lange man nach einer normalen Geburt im Krankenhaus bleiben kann? Ich lese immer etwas von Entlassung am dritten Tag!
Wenn das Baby zum Beispiel an einem Mittwoch geboren wird, heißt das dann, dass man am Freitag oder Samstag entlassen wird? Sprich: zähle ich den Mittwoch mit oder nicht?

Danke für eure Hilfe!

1

Morgen,

du kannst gehen wann du willst! Ich bin Donnerstags um 1Uhr nachts ins Kh und am Morgen war mein Kleiner da. Samstags bin ich dann nach Hause weil mir der Stress da ziemlich auf die Nerven ging. Ich hätte bis Montag bleiben können, da die U2 noch nicht gemacht wurde, aber da meien Bettnachbarin dauerbesuch hatte, bin ich die Woche darauf zu unserem Kia gefahren.

Bei Nr. 1 und 2 war ich auch nach 2 Nächten wieder zuhause.

lG germany

2

Hallo,
wenn es dir und deine Baby gut gehen, dann kannst du ein paar Stunden nach der Geburt nach Hause. Du musst dann allerdings für die ersten Untersuchungen zum Kinderarzt. Ich habe mir vorgenommen, dass einfach spontan nach meinem Gefühl zu entscheiden.
Liebe Grüße

3

Hallo

Also offiziell am 3. Tag nach entbindung

Mein 2. Sohn wurde am 29.03.11 um 23:33 geboren und wir durften am 01.04. Gegen 12 Uhr gehen (u2 und papierkram)

Bei meinem 1. Sohn 2010 (hab ihn sonntags morgens um 6:14Uhr bekommen) bin dann Dienstag vorzeitig gegangen direkt nach der u2 (eben weil ich dort eine bett Nachbarin hatte die von früh morgens bis spät abends Dauer Besuch hatte immer im Wechsel mit mal 2 Std Pause mit Glück...könnte mich nicht recht ausruhen nach der Geburt )
bei meiner 1.Tochter 2007 hatte ich die zimmer immer alleine bis auf den letzten Tag war da 1 Woche drin alles super
und bei meiner letzten Tochter 2013 war ich auch eine Woche im 3 Bett und alles super kommt halt auf die Leute an

aber offiziell am 3. Tag nach entbindung wenn keine Probleme sind..

alles gute

4

Hallo, du kannst das KH verlassen wann du möchtest. Wenn du aber die U2 im KH machen Lassen willst, muss dein Kind mindestens 48 Stunden alt sein, danach könntest du gehen.

lg lisa

5

Hallo!
Meine Tochter kam Freitag früh um 3:28 Uhr. Wir hätten am Sonntag gehen dürfen, aber ich wollte das nicht.

Hab der Ärztin gesagt dass ich lieber Montag früh gehen würde denn dann hat alles offen wenn mal was sein sollte. Und wir hätten noch einen Tag wo wir weiter schauen können dass sie vernünftig an der Brust trinkt.

War kein Problem.

Sind dann allerdings erst Dienstag mittags nach Hause da unsere Maus am Montag auf einmal gelb war. Da war ich froh dass wir nicht Sonntag entlassen wurden.

6

Meine Tochter kam am 8.4. (Dienstag) abends zur Welt.
Der Geburtstag zählt nicht dazu. So war ich von Mittwoche bis Freitag im KH und durfte nach der U2 nach Hause gehen.

Letztendlich kannst du aber immer "gehen" wann du möchtest und medizinisch nichts dagegen spricht.

7

Danke für eure Antworten!
Würde gerne eher länger als kürzer bleiben!
Käme das Baby also zB Mittwoch in der Früh dürfte ich bis Samstag bleiben, oder?

16

Hi,

meine Tochter kam damals Di morgen (0:30), also wirklich ganz früh am Dienstag. Das Stillen hat anfangs überhaupt nicht geklappt. Ich habe bis Freitag zur U es nciht geschafft meine Maus selbst anzulegen. Unter diesen Umständen wollte und konnte ich nicht nach Hause, vor allem nicht am Wochenende. Bin dann also bis Samstag morgen geblieben. Bei der U2 (Fr vormittag) wurde dann das Zungenbändchen durchtrennt, das wohl viel zu kurz war. Und damit waren auch die größten Stillprobleme behoben.
Also bin ich am nächsten Tag heim. Ist also kein Problem.

LG

Isabel

8

In der Regel wird empfohlen bis zur U2 zu warten. Musst halt gucken, wann die dann gemacht wird. Früher kannst du natürlich auch gehen, musst dann aber zum Kinderarzt mit deinen wenigen Tage alten kind, wo dann alle kranken Kinder auch im Wartezimmer sitzen.
Warum würdest du länger als bis zur U2 bleiben wollen? Im Krankenhaus hast ja kaum Ruhe (ständig Lärm auf dem Flur/bettnachbarin nervt oder bekommt ständig besuch/weint dein Kind nicht, dann das von deiner Bettnachbarin...)

9

Meist entlassen die dich nach 2-3 Tagen nach einer normalen Geburt.
Aber auch nach KS gingen einige schon nach 2-3 Tagen nach Hause.
Wenn dir danach ist kannst du auch gleich gehen, also ein paar Stunden später.

Ich hasse Krankenhäuser, bei der 1. Geburt 15:00 Uhr ging ich um 20 Uhr nach Hause,
bei der 2. Geburt 22 Uhr ging ich am nächsten Morgen um 10 Uhr nach Hause.