Nabelschnur um Hals

Hallo ihr Lieben,

mein Kleiner hatte bei seiner Geburt die NSch dreimal um den Hals gewickelt und dann noch unter dem Arm her. Zudem ein Sterngucker. Eine spontane Geburt war somit nicht möglich.

Jetzt frage ich mich, ob man so etwas nicht im Ultraschall erkennt? Der wurde regelmäßig gemacht und ich finde es schon sehr wichtig für die Entbindung zu wissen, wo die Nabelschnur sitzt.

Habt ihr mal was darüber gehört?

1

Das wichtigste was man dazu wissen muß ist eigentlich: es ist völlig egal ob und wie oft die Nabelschnur um den Hals oder sonst worum gewickelt ist, ein echter Hinderungsgrund für eine spontane Geburt ist das in den seltensten Fällen, denn die Nabelschnur ist normalerweise trotzdem lang genug. Ca. jedes 3. Kind hat Nabelschnurumschlingungen und das ist weder gefährlich noch sonst was.

Wenn eine Nabelschnur wirklich so extrem kurz ist dass sie dadurch ZU kurz wird, ist das natürlich Mist, aber eben sehr sehr selten. Und die kleinen können sich auch noch während der Geburt in der Nabelschnur verheddern oder auch sich wieder auswickeln. Da nutzt es also wenig das ganze groß per US zu kontrollieren (theoretisch schon möglich, wenn alle Bedingungen optimal sind), zumal es eben wirklich oft vorkommt und in der Regel keine Probleme macht.

2

Mein Großer hatte einmal die NS um den Hals und kam ganz normal auf die Welt.

Der Kleine liegt aktuell noch in BEL und ich hatte dann mal meinen FA gefragt, ob man den sehen könnte ob die NS zu kurz ist und er sich deswegen nicht drehen kann ( hab ich oft gelesen das Frauen dies annehmen)

Mein FA sagte darauf das man es nicht sehen könnte, die NS ist wohl durchschnittlich so lange wie ein Baby ( ca. 50cm) und man könnte auf dem US nicht sehen wo und wie sie liegt.

10

Das ist aber eine merkwürdige Aussage von Deinem FA. Natürlich kann man das sehen. Ich war vor 3 Wochen in der 25. SSW beim FA und beim 3D US habe sogar ich gesehen wo und wie die Nabelschnur liegt (nämlich leider direkt vor dem Gesicht, so dass keine vernünftigen Fotos möglich waren...)

12

Wenn sie vor dem Gesicht liegt sieht mein FA das auch, aber er kann nicht darstellen wie sie verläuft. Der Arzt im KH konnte das auch nicht.

Mein Fa hat auch gesehen, wo das Baby noch kleiner war, wenn er mit der Schnurr gespielt hat.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
die Frage stelle ich mir auch immer im Nachhinein. Ich war vorher tagelang zur Einleitung schon im Krankenhaus und es wurde kein einziger US gemacht, vorher wurde auch nie was dazu gesagt (zumal man ja die Durchblutung darstellen kann müßte man doch erkennen wo sie langläuft). Meine kam auch nicht um die "Ecke" und wurde dann geholt. Ich hätte mir gerne die 13 Stunden Kreißsaal erspart und mich gleich unters Messer gelegt. Selbst als die Probleme im Kreißsaal losgingen wurde nicht einmal geschallt, da hätte man doch so einiges sehen können. Ne vernünftige Antwort habe ich auch noch nicht bekommen. Immer nur, das es ja unter der Geburt passieren kann.
LG

4

Meiner hatte sie zweimal um Hals und einmal um dem Bach! Ich habe spontan uns ohne PDA entbunden! Das hat vorher auch keiner gesehen! Der einzige Hinweis könnten immer wiederkehrende DIPs auf dem CTG sein! Im KH wird das Kind während der Geburt am CTG überwacht!

5

Hallo

alle drei Kinder hatten sich verheddert. 1 & 3 um den Hals, der Große sogar zweifach. Die beiden wurden spontan geboren. Absolut problemlos. Beim dritten wurde wegen der Vorgeschichte unter den Wehen geschallt, ich habe auch nachgefragt wegen der Nabelschnur. Man konnte es nicht sehen wo sie war. Während der gesamten dritten Geburt bestand ich aufs CTG, es war immer in Ordnung.

Kind 2 hatte die Nabelschnur unterm Arm, um den Hals und unter dem anderen Arm durch. Da wurde das CTG schlecht als die Fruchtblase sprang (mehrere Minuten die Herztöne um die 40-60, keine Erholung zwischen den Wehen trotz diverser Medikamente und Umlagerungen). Das Baby wurde dann schnellstmöglich geholt. Vollnarkose und ein paar Minuten später war er da.

LG

6

Meine Hebamme hat erzählt, dass sie das ständig erlebt, sie sprach von 3-4 von 10 Kindern, die bei der Geburt ein- oder mehrfach die Nabelschnur um den Hals haben und trotzdem spontan geboren werden.

Wenn ich mir mal bei diesen Soaps anschaue, wie viel Nabelschnur an so einem Kind dran ist (bei meinen eigenen habe ich das nicht mehr so in Erinnerung), würde ich mal sagen: 3x um den Hals und locker immer noch genug über, um rauszuschlüpfen ;-)

Das sind doch in den allermeisten Fällen nur so Schauergeschichten, die so eine Geburtsgeschichte spannend machen sollen, wenn erzählt wird, dass das Baby fast nicht geboren werden konnte wg. ungenügend Nabelschnurlänge und 3maliger Halsumrundung. Und letztlich sind die Fälle, in denen echt die umwickelte Nabelschnur eine Spontangeburt verhindert, wirklich sehr selten.

LG
cori

8

Sehr schön finde ich da dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=i00Z22ZNe_8 bei Youtube. Da hat das Baby die Nabelschnur gleich 5 Mal um den Hals und Ärzte und Hebammen stehen ganz entspannt daneben während die Mutter die Nabelschnur abwickelt.

7

Bei meiner Tochter wurde vor und während der Geburt geschallt und trotzdem waren alle überrascht, dass die Nabelschnur zweimal um den Hals gewickelt war. Wurde mit etwas Gezerre abgewickelt als der Kopf da war. Die Ärztin hat danach gesagt, wenn sie die Nabelschnur nicht abbekommen hätten, dann hätten sie sie abgeklemmt und durchtrennt.

Lg,
fina

9

Nabelschnur 5x um den Hals, dazu ein echter und ein unechter Nabelschnurknoten. All dies auf 1,60m Länge de Nabelschnur. Unser Sohn kam spontan innerhalb von 2 Stunden zur Welt.

LG

11

Hi,
2006 bei Thilo, war die Nabelschnur auch 2x um den Hals, es hätte für spontan gereicht, war aber ein Kaiserschnitt.

2010 bei Thaddäus, war die Nabelschnur auch 2x um den Hals, es hätte nicht für spontan gereicht.

Bei einer guten Freundin, kam das Baby mit dem Kopf raus und war wieder weg, nach 2x, Vollnarkose und Kaiserschnitt. Nabelschnur mehrfach um den Hals, Baby war schon blau. Ging aber alles Gut. Der Junge ist 19 Jahre, und hat super Abitur gemacht.

Gruß Claudia

19

Hallo

Babys sind immer erst blau, und nehmen erst eine normale Hautfarbe an wen sie die ersten atemzüge machen.

lg nana

21

Das kann so aber nicht stimmen. Meine Tochter war von Beginn an wesentlich rosiger. Klar hatte sie eine andere Hautfarbe als später aber er war wirklich lila-bläulich mit einem weißen Dreieck im Stirnbereich - sah sehr komisch aus.