Meine Stimmung macht mir Angst

Hallo ihr Lieben,
Ich brauche mal ein wenig Zuspruch und Beruhigung...
Am 20.02. kam mein zweiter Sohn spontan und unproblematisch zur Welt! Ich hadere also nicht mit der Geburt und körperlich geht es mir gut (bis auf den ein oder anderen kleinen Milchstau den ich in den Griff bekomme).
Einige Tage nach der Geburt ist mein Mann krank geworden, irgendein viraler Infekt, den die Ärzte nicht so richtig einordnen können. Er war abends beim ins Bett bringen des Großen ein Totalausfall, der Kleine schrie teilweise und der Große wollte mit Mama kuscheln, vorlesen und schlafen. Jetzt ist der Papa langsam wieder fitter und mir auch wieder eine Hilfe.

Eigentlich ist alles gut, wir haben ein Großelternpaar, das uns momentan den Großen häufig abnimmt und ab Mitte März hat mein Mann 8 Wochen Elternzeit.

Morgen wird unser Kleiner zwei Wochen alt und ich hatte gehofft es würde besser werden aber irgendwie drehe ich abends immer durch.

Mit dem Untergehen der Sonne bzw. so frühestens ab 17.30/ 18 Uhr wird meine Stimmung sehr schlecht, ich bin erschöpft, traurig, sehe alles negativ, mache mir Sorgen um meinen Mann, darum ob ich dem Großen gerade eine gute Mama bin usw.
Manchmal sitze ich da und heule.

Ist das der "normale" Babyblues? Es ging pünktlich mit Milcheinschuss los...
Appetitlosigkeit kommt auch noch dazu, nicht mal meiner geliebten Schoki kann ich was abgewinnen.

Könnt ihr mich aufheitern? Wie war euer Babyblues und wann war er vorbei?

Beim Großen waren es nur einige Tage und die aber komplett und nicht nur abends...
LG Lea

1

Hallo...
Ich denke, du bist extrem erschöpft. Immerhin hast du ein baby und ein kleinkind!
Vielleicht hast du dir das alles einfacher vorgestellt und die krankheit deines partners hat dich natürlich überrumpelt.

Es ist gut drüber zu reden...frag doch auch mal deine nachsorge-hebamme um rat!?
Es wird alles entspannter, wenn dein mann dann bald in elternzeit ist!

Alles gute. Tubby

2

Hallo,

Genauso hatte ich mich auch gefühlt, als mein Sohn auf die Welt kam ! Ich hatte ganz schlimme "Schuldgefühle" meiner Tochter gegenüber....Gedanken wie : Kann ich meinen Kinder gerecht werden ? Bekomme ich alles unter einen Hut ? Kindererziehung, Haushalt etc. Aus dem nichts heraus bin ich in Tränen ausgebrochen. Schrecklich!!!
Ich hatte eine tolle Hebamme, der ich all mein "leid" erzählen konnte. Sie gab mir sehr hilfreiche Tipps...
Als wir dann ganz langsam einen Rhythmus gefunden hatten und der Alltag eingekehrt ist, wurde es besser. Von Tag zu Tag !

lunait

3

Das hatte ich auch. Die Tage waren toll, aber sobald es gegen Abend ging war es, als würde ein Schalter umgelegt... Und dabei waren unsere Nächte super! Mir hat die totale Veränderung zu schaffen gemacht, nix lief mehr so wie vorher und ich war auch etwas überfordert. Obwohl unser Baby wirklich pflegeleicht ist. Jetzt, nach gut drei Monaten, hat sich aber alles eingespielt und ich kann die Abende wieder gut ertragen.

4

Hallo,

meiner ist heute 3 Wochen alt und mir geht es auch so. Habe 3 Kinder (9,2,3Wochen) und pünktlich am Nachmittag, wenn ich meinen Mann von der Arbeit hole, sinkt meine Laune auf den Tiefpunkt. Ich überlege dann ob alles sauber genug ist, drehe wegen Kleinigkeiten am rad, bin traurig und weine ständig. Also wenn der Trubel des tages vorbeigeht, wird meine Stimmung auch schlagartig schlechter.

Am tage hat man ja kaum Zeit zum nachdenken, aber gegen Abend schlägts dann total zu. Appettit habe ich auch keinen und der Therapeut meines Großen war gestern so erschrocken, dass er in 5min. Gespräch zum Kind bringen, sicher 4 Mal sagte wie abgemagert ich doch aussehe...Der war richtig geschockt. Das war mir total peinlich. Ich hadere aber auch wieder mit dem Essen. In der Ss klappte es gut, aber nun ist da ja keiner mehr für den ich essen muss...

Ich bin froh wenn Wochenbett und Stimmungsschwankungen vorbei sind, denn meine Launen machen mich fertig....

lG germany

5

Hallo!
Keine Panik, du musst dich doch ersteinmal umgewöhnen. Deine ganze Familie muss sich umgewöhnen! Es ist doch alles noch ganz frisch.
War bei mir übrigens auch alles so, auch mit der großen. Und dass du abends "schlecht drauf" bist ist auch klar weil du einfach erschöpft bist, morgens ist man noch etwas kräftiger. Und dann liegen die Nerven eben abends blank...
Kopf hoch, ist doch toll dass dein Mann elternzeit nehmen kann, du wirst sehen bis dahin hast du sich etwas erholt und ihr genießt die zeit.
Alles gute!

6

Keine Sorge,alles braucht seine Zeit! War fast zwei Monate nach der Geburt auch nah am Wasser gebaut und am Abend hatte ich nicht mal einen Grund gebraucht um zu heulen:) wenn dann noch Stress dazu kommt... da kann es schon mal vorkommen das man den eigenen Appetit vergisst! Bald ist wieder alles im Gleichgewicht-Kopf hoch!!! LG