2 Fragen...Erfahrungen KH (Köln) und Einleitung möglich?

Hallo zusammen,

ich komme aus der Nähe von Köln und favorisiere wieder (wie auch 2009 schon) das KH Weyertal. Wir waren gestern auch bei der Kreißsaalbesichtigung und haben uns wieder wohl gefühlt..sofern man das bei nem Krankenhaus sagen kann ;-)

1) Hat jemand in der letzten Zeit dort entbunden? Ward ihr zufrieden oder eher nicht?

2009 hatte ich einen geplanten KS dort, da mich irgendwie alle bekloppt gemacht haben, wegen des Gewichts meiner Tochter. Ich hatte dann Angst vor Komplikationen und hab dann wirklich nen KS machen lassen...
Laut Prognose meiner Gyn und des Arztes bei dem ich die Feindiagnostik hab machen lassen, erwarten ich wieder so nen Brummer..Tendenziell eher noch schwerer...Und der Arzt meinte auch direkt wieder "Lassens sies besser mit ner normalen Geburt" ...

Hmm...ganz ehrlich..ich fand den KS schon sehr grenzwertig was die Schmerzen danach anbelangt und möchte das eigentlich nur sehr ungern wieder haben...gerade weil wir ja jetzt schon ein Kind haben, dass mich beanspruchen wird.

2) ich weiß nicht ob die Frage doof ist...aber kann man zB etwas vor Termin einleiten, damit es ggf eben noch nicht so ein Bröckchen ist oder geht so was gar nicht bzw macht das niemand? Ich bin da echt total unwissend und bis zum Geburtsplanungsgespräch sind es noch ein paar Wochen, daher frage ich einfach mal hier...

Danke und liebe Grüße
mima:-)

1

Hallo mima,

ich habe auch 2009 und dann wieder 2012 im Weyertal entbunden.

2009 war ich sehr zufrieden, ich habe nach 2 Stunden einen Hebammenwechsel mitgemacht und beide waren toll! Ich war vorher schon alle 2 Tage zum CTG dort, habe die Akkupunktur dort machen lassen und habe mich immer wohl gefühlt.

Die Geburt bzw. die Betreuung war die reinste Katastrophe! Auch hier wieder, nach kürzerer Zeit ein Hebammenschichtwechsel. Die erste war zur Bergüßung da und die zweite dann zur Geburt. Dazwischen fand keine Betreuung statt, weil man der Meinung war ich hätte noch ewig Zeit. Hätte man mir zugehört und mich ernst genommen, hätte ich ihnen gesagt, dass ich eben keine Zeit mehr habe.

Diesen Verlauf (erste Geburt super und zweite Mist) habe ich mittlerweile von mehreren gehört. Das bedeutet allerdings nichts.

Es steht und fällt alles mit den diensthabenden Hebammen! Von daher ist es eigentlich völlig egal, wie andere ihre Zeit dort empfunden haben, da keiner weiß welche Betreuung du in der Zeit hast.

Ich denke ich würde bei einem dritten Kind wieder dorthin gehen. Weil es einfach praktisch für uns liegt und es ein gutes Krankenhaus ist.

Zur Einleitung kann ich dir leider nichts sagen!

Alles Liebe für dich
sunshine

2

Wie groß und schwer war denn dein Kind?
Mein Bruder war 58cm und über 4,5 kg schwer, Kopf 38cm und war innerhalb 4 Stunden ganz normal da. (Meine Mum ist ca 1,66 groß) da hat niemand auch nur an einen KS gedacht, weil auch der US damals noch nicht so gut war. Daher frag ich mich immer, warum die Ärzte bei großen Kindern immer schnell nach KS schreien.. #kratz

Einleiten würd ich deswegen nicht, das ist auch Stress und jeder Tag im Mutterleib zählt..

Lass dich doch von den Ärzten gut beraten.

Ich war bei den ersten beiden in Nippes im Vinzenz.

LG

4

Sie hatte 4150gr und 52cm "groß". (Normal groß aber speckig :-p) KU müsste ich jetzt ehrlich gesagt sogar nachschauen #schein!

Tja ich weiß ja auch nicht...letztlich war ihr Köpfchen etwas "verkeilt" so dass sie beim KS auch einmal "um die Ecke" also nach oben schneiden mussten...so wurde es mir damals gesagt.

Ich würde wirklich gerne eine normale Geburt erleben!

Lasse es mal auf mich zukommen...vielleicht wird beim Geburtsplanungsgespräch (welches auf Grund des vorangegangenen KS in Weyertal geführt wird) ja auch gesagt, dass ich es versuchen kann. Ich hoffe nur mich macht nicht wieder jeder "jeck!!

LG

3

Hallo,

bei einem vorangegangenen Kaiserschnitt sollte auf keinen Fall eingeleitet werden, weil dabei die Gefahr besteht, dass die alte Narbe reisst. Kuenstliche Wehen sind viel staerker als natuerliche und der Koerper kann darauf meistens nicht angemessen reagieren. Wenn Du also versuchen willst, natuerlich zu entbinden, dann sollte alles so interventionsarm wie moeglich ablaufen.

Da Dein letzter Kaiserschnitt geplant war, weiss ja niemand, ob Dein Koerper mit grossen Kindern nicht vielleicht super zurecht kommt. Ich wuerde versuchen, mich nicht kirre machen zu lassen und einfach abwarten. Vielleicht waere auch eine Beleghebamme, die Deine Belange gegenueber den Aerzten verteidigt, keine schlechte Idee.

5

Ah ok...interessant! Das wusste ich zB auch gar nicht...Zum Thema Wehen (ausser Nachwehen) kann ich auch gar nichts sagen..hatte nämlich vor dem KS keinerlei Wehen...wer weiß also wann sie eigentlich hätte geboren werden wollen...

Ich hoffe das Geburtsplanungsgespräch gibt mehr Aufschluss.

Danke für deine Antwort!

LG