Beckenboden - was hat Euch geholfen?

Hallo zusammen,

meine Tochter ist jetzt mittlerweile fast sieben Monate alt, Rückbildung habe ich schon lange hinter mir und langsam fange ich wieder mit Sport an - wobei hier wirklich die Betonung auf "langsam" liegt, denn mein Bandscheibenvorfall läßt im Moment richtige sportliche Aktivität nicht zu.

Mein Beckenboden ist nach der zweiten Geburt wirklich nicht mehr der beste. Ich habe von einer Sekunde auf die andere ganz starken Harndrang und meist schaffe ich es nicht mehr auf die Toilette. Ich hatte es schon so schlimm, daß ich bis auf die Jeans nass war - ich habe eingepullert, könnte man so sagen. Es ist fast unmöglich für mich, es zu halten. #schwitz

Ich muß demnächst sowieso zu meiner Frauenärztin und werde sie darauf ansprechen, aber ich würde gerne wissen:

Habt Ihr ultimative Tipps?

LG wartemama

1

Cantienica soll helfen, laut einer Freundin. Ist offenbar so ähnlich wie PIlates, aber auf den Beckenboden zugeschnitten.

lg

2

Bei mir hat es schon nach der ersten Geburt ziemlich lange gedauert bis der Beckenboden wieder top war. Bestimmt 18 Monate... und auch erst als ich ganz konsequent mit der BB-Gymnastik (jeden Tag mindestens 3 mal fuer 10 Min) hatte ich das Problem mit starken, ploetzlichen Harndrang nicht mehr.

Also mein Ratschlag ist, wenn du es nicht eh schon tust, ganz konsequente BB-Uebungen. Und dann sportliche Betaetigung nur die, die nicht auf den BB schlagen, bis der BB wieder etwas gestaerkt ist.

Alles Gute.

3

Cantienica-Kurs

4

Ich empfehle dir auch wärmstens einen Cantienica Kurs!

5

Ich habe einen Beckenbodenkurs gemacht und Pilates (bei der selben Trainerin) und habe dort viele wirklich sehr wertvolle Tips bekommen, die ich heute automatisch im Alltag mache... Treppensteigen nur mit dem vorderen Teil des Fußes, beim Niesen und Husten den Kopf zur Seite drehen (also auf die Schulter niesen) nur als Beispiel und bin total zufrieden.

Vom Trampolinspringen sollten wir Frauen, die ein oder mehrere Kinder geboren haben einfach verabschieden, aber mit etwas Training kriegst Du den Beckenboden wieder gut in Griff

6

Beckenbodengymnastik kannst Du immer machen und solltest das auch mehrfach am Tag.

7

Vielen Dank für Eure Antworten!

LG wartemama

8

Ich habe ca nen 1/2 Jahr nach dem Ende des RüBi-Kurses mit Beckenbodenfitnes-Kurs angefangen, tut sau gut und ich spür Verbesserung, gut ich bin jetzt wieder schwanger, darf aber solange weiter machen wies sich gut anfühlt.... ggf lass dir Pysio verschreiben vom Gyn oder guck ob es solche Kurs bei euch gibt, VHS oder Kasse o.ä

9

Hallo,

mir haben die Beckenbodentrainingshilfen von Elanee geholfen.

http://www.amazon.de/Elanee-700-00-Beckenboden-Trainingshilfen-Phase-I/dp/B000O8UA3A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1394226117&sr=8-2&keywords=beckenbodentrainer

Habe nach 3 Monaten damit angefangen und konnte kaum das geringste Gewicht halten, mittlerweile (6 Monate nach Entbindung) bin ich dritten schon angelangt. Und auch den Drang auf Toilette zu müssen, hat deutlich nachgelassen. Damit trainiert man zwar nicht alle Beckenbodenmuskeln, aber es hilft wirklich. Und wenn man Sie nicht im Alltagsgeschenen anwenden möchte, ich benutze die einfach beim duschen und anziehen.