Eine unangenehme Frage - Stuhlgang?

Hallo,

Ich hab am Donnerstag spontan entbunden und seit dem keinen Stuhlgang mehr gehabt. Ich hatte einen Dammschnitt, der genäht wurde und dadurch auch irgendwie bammel vor dem ersten Stuhlgang. Das wird doch sicher sehr schmerzhaft =\ Wie war das bei euch und wann konntet ihr wieder richtig auf Toilette?

1

Hi,

erst mal Glückwunsch.

na ja die erste sitzung ist eher Kopfsache. Das Geschäft an sich tut nicht wirklich weh
ich fand das Abputzen viel unangenehmer

bei meiner großen konnte ich schon am nächsten Tag zur Toilette (mit relativ großer Naht durch den Damschnitt)
bei der kleinen hab ich eher mit verspopfung zu tun aber schon die ganze ss durch. Seit der Geburt kann ich so alle 3-4 Tage.
(nur ganz leicht gerissen ohne Nähen)

viel trinken und wenn es nicht geht ruhig mal deiner Hebi sagen die haben meist gute tipps oder ein Mini Klistier besorgen das hilf auch

alles liebe und schöne Kuschelzeit

2

Ich hatte damals auch Angst vor dem ersten Stuhlgang (Dammriss mit Naht). Es war aber absolut okay! Nimm dir Zeit, Ruhe, und spül mit Wasser nach, das hilft. Nicht pressen.

Idealerweise solltest du heute welchen bekommen.

Nach dem ersten Mal war ich noch ein paarmal angespannt, danach war es aber okay und normal.

3

Hallo,
von hier aus auch erstmal alles Gute für Euch!

Ich hatte nen Dammriß 2.Grades und Hämos....und es hat die ersten paar mal beim Stuhlgang sauweh getan(hab aufm pott gesessen und geheult)

was ganz gut geholfen hat ich hab mir Klopapier mit kaltem Wasser getränkt und dann unten leicht gegen gedrückt( das war sehr angnehm und ich war nicht mehr so verkrampft)
Ansonsten habe ich von meiner Hebi noch so n Pulver für Sitzbäder empfohlen bekommen ).

Hat sich alles schnell wieder beruhigt....versuch ohne Angst aufs Klo zugehen und ohne Zeitdruck( notfalls Baby auf ein Kissen daneben legen wenn Du alleine bist;-) )

Das wird besser...und viel trinken,Magnesium hilft auch.

lg ANdrea

4

Huhu. Ich hatte einen Dammriss 3. Grades ( u.a.) und auch ziemlich Schiss.. habe aber vom KH auch was stuhl-weichmachendes bekommen.

Und widererwartend hatte ich dann beim ersten Stuhlgang nach der Geburt keine Schnerzen.

5

Ich hatte zwar keinen Riss, dafür ks. Ich konnte am Anfang auch nicht.

Also ich kann empfehlen Buttermilch auf nüchternen Magen zu trinken und wenn das nicht wirkt, ein Glas pflaumensaft hinterher.
Ich Stille nicht, von daher weiß ich nicht, ob man das alles auch zu sich nehmen darf, wenn man stillt. Leinensamen sollen auch gut helfen. Wenn gar nix geht gibt's in der Apotheke ein miniklist zu kaufen. Die helfen auch super, sollte man aber nur im Notfall benutzen.

6

Hallo

Also hier in der Schweiz bekommt man im Krankenhaus ein Medikament das den Stuhl weicher macht und einem so die Angst nimmt. Frag doch mal in der Apotheke.

Was mich aber, vor allem die erste Woche, gerettet hat, war eine Flasche vom Krankenhaus. Die ist aus Plastik und wird mit warmem Wasser gefüllt, dann kann man vor allem beim Pipi machen gleichzeitig das Wasser drüber laufen lassen und es brennt nichts.

Liebe Grüsse
Mamadeyara

8

Genauso wird es hier in den USA auch gehalten: Peri-Bottle und Docusate... ich hatte zwar keine Dannverletzung aber trotzdem etwas Angst vor dem ersten Stuhlgang... war aber zum Glueck kein Problem.

Ansonsten kann man es auch mit vielen Ballaststoffen und viel Trinken versuchen.

7

Ich habe Mittwoch entbunden und habe einen Dammriss 2ten Grades, natürlich genäht.

Ich hatte am FR den ersten Stuhlgang. Ich habe am DO Abend ein Magnesium genommen, dass hat mir in der SS sehr gut geholfen. Der Stuhl war somit etwas weicher und es war nicht so schmerzhaft.

Unangenehm war/ist es aber trotzdem!

9

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs, ich habe auch am Donnerstag entbunden #herzlich.

Bei uns im Kh ist es seit Jahren (meine älteste ist 9) so, dass bereits am 2. Abend nach dem Stuhlgang gefragt wird, sollte bis dahin keiner gewesen sein, bekommt man eine Tablette zur Stuhlauflockerung. Da es bei mir aber nichts gebracht hat, habe ich am Sonntag zur Entlassung einen Mini-Einlauf mitbekommen, den ich aber dann doch nicht mehr gebraucht habe, da es zuhause dann funktioniert hab. Also um es kurz zu fassen, hier ist man sehr dahinter, dass es schnell wieder klappt - vllt mal mit der Hebamme oder dem FA sprechen?
Ansonsten hat mir in der Schwangerschaft Magnesium immer mal geholfen, vllt das mal probieren?

Liebe Grüsse

KK

10

Huhu,

ich habe im Krankenhaus von der Schwester ein Zäpfchen bekommen, danach ging das problemlos :-P
Daheim hab ich dann mit Trockenpflaumen nachgeholfen.
Fand es die ersten Male aber auch echt komisch und hatte immer Angst, dass da was reißt #zitter

LG Lollo