Streptokokken - deshalb Kaiserschnitt?

Hallo,

bei mir wurden diese B-Streptokokken festgestellt (in den anderen SS hatte ich das nicht). Mein FA meinte wie auch meine Hebamme, das sei kein Problem, ich müßte halt, wenn es losgeht, sofort ins KH, damit ich das Antibiotikum bekommen kann. Es braucht vier Stunden.

Was ist aber, wenn ich keine vier Stunden habe? Mein Muttermund ist jetzt wohl schon ziemlich weich und hat enorm Druck vom Köpfchen.

Ich habe nun mehrfach gelesen, dass die Antibiotikumgabe keine Garantie dafür ist, dass das Kind sich nicht doch anstecken könnte. MEISTENS geht es gut.

Wenn ich mir vorstelle, mein Kind kann an dieser Infektion sterben oder zumindest schwer, womöglich dauerhaft geschädigt werden, krieg ich Panik #schock. Ich fände es schon richtig schlimm, wenn mein Kind nur leicht krank wird und trotzdem in eine Kinderklinik verlegt werden muß, während ich noch bettlägerig im KH liege. Unser KH hat nämlich keine Kinderklinik dabei. Aber mein FA meinte, es gäbe keinen Grund, deshalb woanders zu entbinden.

Nun habe ich aber auch gelesen, dass sich Kaiserschnitt-Kinder nicht anstecken können, und deshalb hab ich mir nun überlegt, ob es sicherheitshalber nicht besser wäre, einen geplanten Kaiserschnitt machen zu lassen? Meine Hebamme meint, auf keinen Fall. Es wird schon alles gut gehen.

Ja, aber sie ist es ja nicht, deren Kind eventuell krank wird oder stirbt.

Wie seht Ihr das? Wer hat Erfahrung mit diesen blöden Bakterien? Bin ich zu ängstlich? Ich hab so um das Kind kämpfen müssen, ich will einfach kein Risiko eingehen, es wegen sowas Vermeidbarem zu verlieren!!!

LG Franka 36. SSW

1

Guten morgen,
Ich hatte auch nen pos. Abstrich auf Streptokokken. Wäre aber nie auf den Gedanken gekommen, deswegen einen ks zu machen. Gut, es hat auch keiner was von vier Stunden gesagt gehabt. Am Ende waren es 4 Infusionen, weil es alle 4 Stunden eine gab. Und auch wir haben lange für unser Wunder gekämpft ( mit icsi & Co.). Unsere Kleine hat sich auch nicht angesteckt.

LG

2

Nein mache bloß keinen ks....eine bekannte war auch positiv und der kleine hat sich nicht angesteckt

Geh einfach rechzeitig ins kh und lass dir AB Geben!!

Dein baby wird nicht sterben :-)

LG

3

hallo und erstmal ganz ruhig durchatmen!

bei meiner zweiten ss hatte ich die auch und ehrlich gesagt wäre ich im leben nicht drauf gekommen deswegen einen KS zuwollen.

ich bin ganz normal ins KH, hab das AB bekommen und alles war gut! ich hatte übrigens keine 4 stunden bis die kleine da war (ca 1 1/2h war ich vorher im KH) alles kein problem!

daher mach dich nicht verrückt, lies nicht ein haufen horror geschichten im internet und vertrau drauf das alles gut geht!

alles gute für die geburt!

4

Hallo#winke

Ich habe von meiner Infektion nichts gewusst als ich entbunden habe und mein Sohn hat sich bei mir während der Geburt angesteckt.#heul
Gott sei Dank haben es die Kinderärzte schnell erkannt und die Klinik hatte auch eine Säuglingsintensiv, mein Sohn hatte eine schwere Neugeboreneninfektion, musste künstlich beatmet werden und lag 2 Wochen auf der Intensiv.
Ich will dir keine Angst machen, du kannst natürlich spontan entbinden, die Ärzte und Hebammen sollten über deine Infektion Bescheid wissen damit sie das Risiko für das Baby möglichst gering halten können und ich würde auf alle Fälle in einer Klinik entbinden wo eine Kinderstation vor Ort ist und sie das Baby nach der Geburt gründlich untersuchen können.
Ich finde dich übrigens nicht zu ängstlich, du macht dir Gedanken und das ist gut so. Mich hat damals keiner auf die Gefahr hin gewiesen, mein FA hat mir auch nicht gesagt das man es testen kann und ich kann es mir heute immer noch nicht verzeihen das mein Sohn wegen mir so viel erleiden musste.
Suche dir eine gute Klinik und mache einen Termin für die Geburtsplanung aus, du hast noch etwas Zeit.

Lg Marzena mit Sonnenschein#sonne Tobias (3 Jahre) fest an der Hand#verliebt und #baby#babyZwillingspärchen (33.SSW)#verliebt#verliebt

5

Hallo,

ich war bei beiden Kindern Streptokokken-positiv.

Beim ersten Kind fing die Geburt mit einem vorzeitigen Blasensprung an, ich habe dann wie auch bei Dir geplant im KH 2x Antibiose bekommen und alles war gut. Ich hatte nur 2,5 Stunden Wehen, aber durch den Blasensprung war ich rechtzeitig da und die Antibiose konnte wirken.
Beim zweiten Kind war das auch so geplant, die Geburt war aber so schnell, dass wir das nicht mehr geschafft haben. (Wir haben es nicht mal mehr ins KH geschafft....)

Da es absehbar war, dass es schnell gehen würde (wenn auch nicht SOOO schnell), hatten wir auch vorher darüber geredet, was mit den Streptokokken ist, wenn ich nicht so viel Zeit habe. Meine Ärztin (und alle anderen) sagte, bei sehr schnellen Geburten macht das normalerweise nichts, weil das Kind dann auch so kurz im Geburtskanal ist, dass es sich nicht ansteckt. So war es bei mir auch. Die Geburt dauerte ab der ersten Wehe 50 Minuten, ich hab es zwar nicht in die Klinik da, war aber zur Nachsorge und Beobachtung 2 Tage dort, und sie haben eben wegen der Streptokokken das Kind gut beobachtet, immer Fieber gemessen etc. Bei dem ersten Verdacht auch eine Infektion hätte das Baby direkt Antibiotika bekommen. Das war aber nicht nötig, sie hatte sich wie erwartet nicht angesteckt und ist kerngesund.

Also, sooo schnelle Geburten sind selten. Entweder wirst Du Zeit für Antibiose haben (fahr halt auch rechtzeitig los!), oder die Geburt ist so schnell, dass es auch nichts ausmacht.

Alles Gute,

Perlita

6

hallo,
ich hatte auch diese streptokokken und wäre nicht auf die idee gekommen einen ks zu machen. absichtlich an mir "rumschnippeln" lassen - nein danke!
die geburt ging bei mir auch recht schnell, 4 stunden, und hätten wir die hebamme nicht aufs antibiotikum aufmerksam gemacht, hätte sie glatt vergessen, es mir zu geben. ich hatte es dann noch 1 und 1/2 mal bekommen. junior hat sich nicht angesteckt, war topfit nach der geburt und auch mir ging es gut :-)
also, wunschks - no way für mich... #nanana

7

Hallo,
Ich war Streptokokken negativ und hatte einen Kaiserschnitt wegen BEL.

Trotzdem hatte meine Maus eine Neugeboreneninfektion und lag eine Woche auf Intensiv.
Ursache für die Infektion unbekannt.
Dank einer Krankenschwester wurde die Infektion entdeckt und durch die Blutwerte bestätigt.
Meiner Maus geht es prima.
Ich würde trotzdem normal entbinden wollen.
LG
Anfl

8

Du machst dir viele Gedanken. Das ist völlig verständlich – und auch gut so. Beachte aber: Laut aktueller Statistik ist rund jede dritte Frau positiv. Und nicht alle werden mit Antibiotika behandelt. Denn: Es gibt noch immer keinerlei Studien darüber, dass AB wirklich helfen bzw. die Babys schützen. Im Gegenteil.

Gerade in großen Städten werden Streptokokken deshalb nicht immer zwangsläufig behandelt. Stichwort: Antiobiotikaresistenz. Im Zweifelsfalls würde dein Baby nicht angesteckt werden, aber du hättest die zahlreichen AB-Nebenwirkungen.

Ich bin mir auch noch extrem unsicher, was ich davon halten soll. Aber das Schlimme ist ja, dass viele – ohne es zu wissen – immun sind gegen AB, weil Ärzte die Dinger ja mittlerweile bei nem harmlosen Schnupfen oder Husten verschreiben.

9

Vielen Dank für Eure zahlreichen und informativen Antworten!

Ich hatte mich nun entschlossen, es spontan zu probieren.

Aber leider habe ich jetzt ein ganz anderes Problem, das habe ich allerdings in einem neuen Beitrag geschrieben.

LG Franka

10

Das find ich richtig.Der Arzt damals meinte, dass bei AB-Gabe, das Medikament direkt und Blut und zum Kind kommt. Ich war bei einigen Kindern Strep- Pos. und mit der Antibiose ist immer alles gutgegangen.
LG,Anja