Atemprobleme der Mama nach Geburt

Hallo!

Nachdem weder die Ärzte im Klinikum, noch verschiedene Hebammen, noch mein Frauenarzt mit meiner Schilderung was anfangen konnten, frage ich heute mal im WWW nach.

Wenn ich hier auch alleine dastehe, bin ich wohl ein Simulant... :-(

Ich habe zwei spontane Geburten hinter mir und bei beiden (!) hatte ich beim ersten Aufstehen (also wirklich direkt das erste nach der Geburt) das Gefühl, keine Luft zu bekommen. Als würde mein Brustkorb zusammengedrückt. Ich konnte noch atmen, hatte aber das Gefühl, mich darauf konzentrieren zu müssen.
Beim ersten Kind war das nach ein paar Tagen vorbei. Beim zweiten ist es auch nicht mehr so wild, aber nach jetzt 2 Monaten immer noch nicht weg.

Wenn ich mich aufrichte und die Arme ausbreite (in der Rückbildung z.B.) bekomme ich nicht besser Luft, sondern schlechter.

Einen Termin beim Orthopäden, der gleichzeitig Ostheopath ist, habe ich erst in vier Wochen... Vielleicht stimmt ja was mit meinem Brustkorb nicht.

Kennt jemand vielleicht diese Beschwerden??
Hab so langsam wirklich das Gefühl, dass ich mir das einbilde... Aber zweimal nach der Geburt!?

Bin für jeden Ansatz dankbar!

1

Hallo,

ich hatte zwar nach der Geburt nicht solche Probleme aber vielleicht hast du dir ja zB beim Pressen irgendwas im Brustkorbbereich eingeklemmt und das verursacht die Probleme?

Da kann dir natürlich am Besten der Orthopäde helfen, wobei 4 Wochen Wartezeit schon sehr lang ist bei deinen akuten Schwierigkeiten. ..
Lg und hoffentlich bald gute Besserung! !
Krebs83

2

Hallo

Ich hatte das auch. Meine Hebamme meinte, dass der Körper einfach ein bisschen braucht um sich wieder an den Normalzustand zu gewöhnen. In der ersten Zeit hab ich mir oft einen Schal ganz fest um die Brust gewickelt, weil ich das Gefühl hatte, dass ich mit dieser "Stütze" besser atmen kann. Bin dann aber auch bald zum Osteopathen, weil ich auch so starke Rückenschmerzen hatte. Danach ging es deutlich besser.

Gruß
das Bücherfresserchen

3

Kommt mir bekannt vor. Hatte allerdings bei beiden Kindern nur ca 2 Tage "Atemprobleme". Ich (Musikerin mit Gesangserfahrung)hatte immer den Eindruck, mein Zwerchfell wäre irgendwie ausgeleiert... Oder dem Zwerchfell fehlt der Halt?

Wenn der Orthopäde hilft-prima! Ansonsten würde ich mich auch mal an einen Sprachtherapeuten wenden-die sind ja auch irgendwie auf Atemprobleme spezialisiert!

LG und gute Besserung!

4

Nach einem Zeitraum von zwei (!!!!) Monaten mit Atembeschwerden halte ich da ein Röntgenbild für angebracht. Ich verstehe was davon (ohne jetzt auf wichtigtun zu wollen).
Atemprobleme können x verschiedene Ursachen haben. Ein einzelnes Röntgenbild ist völlig ungefährlich und beantwortet viele Fragen (Ausschluss ernsthafter Erkrankungen).

Alles Gute!

5

PS: eine vollständige Lungenfunktionsuntersuchung gehört auch dazu. Nicht nur so einem kleinen Gerät was viele Hausärzte haben, sondern bei einem Spezialisten.

6

huhu,

meine Hebamme hat mir das so erklärt:

während der Schwangerschaft drückt das Baby ja alle Organe nach oben, das Zwerchfell wird nach oben gedrückt, die Lunge verkleinert sich usw.

Nach der Geburt sackt das Zwerchfell dann der Schwerkraft folgend wieder nach unten, und es zieht deshalb so an den Rippen.

bei mir hat sich das mittlerweile so ziemlich normalisiert, nur wenn ich eine Weile laufe, merke ich es noch.
Da es bei Dir so lang dauert, ist der Besuch beim Osteopathen sicher nicht verkehrt.
Aber grundsätzlich ist dieses Gefühl ziemlich normal.

LG

aozora

7

Also ich hatte das nach der ersten Geburt recht heftig - weiss aber dass es daran lag, dass die Ärztin sich voll auf meinen Bauch geschmissen hat während der Presswehen ....

Sie hat ständig den Ellbogen mir reingedrückt und ein Laken über mein Bauch gezogen, dass der Bub runter rutscht und raus kommt... So ist mir da schon die Luft weg geblieben und ich habe PANIK bekommen....

Die Schmerzen und "Atemprobleme" haben paar Tage angedauert..... glaub die hat bisl zu fest da rumgeturnt... #schock

Mussten sie denn bei Dir auch nachhelfen? Wenn - dann kann es daran liegen...

Ansonsten weiss ich auch nicht woran es liegen kann...

Alles Liebe für Dich #klee