Fruchtblase geplatzt

Ich habe mal eine Frage an euch, die mich beschäftigt.
Bisher hat mein FA noch nicht gesagt ob das Köpfchen schon fest im Becken liegt,
bin jetzt 38. SSW. Ich werde aber nächste Woche nochmal nachfragen wenn ich dort bin.

Bei der Anmeldung im KH hat man mir gesagt, das ich, wenn ich es nicht genau weiß und mir die Fruchtblase platzt liegend transportiert werden soll und auch nich mehr rumlaufen darf, bis das dort geklärt ist.

Beispielsweise die Fruchtblase platzt nun wenn ich im Bett liege.
Dann bin ich ja "unten herum" nass. Darf ich mir dann nicht mal mehr was richtiges anziehen und muss so nass und zerzaust ins KH?
Wahrscheinlich ist einem das dann in dem Moment egal, aber die Frage beschäftigt mich total.

Hoffe ja das der FA nächste Woche sagt das alles gut ist und ich mir da keine Sorgen machen muss.

1

Hallo,

meine Hebamme hat damals im GVK gesagt, dass das nur in D so wäre, dass man sich hinlegen müsse und liegend transportieren lassen soll, in anderen Ländern nicht. Sie meinte, zum einen ist ein Nabelschnurvorfall sehr sehr selten, außerdem könnte er nicht durch's Liegen verhindert werden. Hier ist auch ein Artikel dazu http://www.focus.de/gesundheit/baby/tid-12930/schwangerschaft-und-geburt-platzt-die-fruchtblase-muss-die-frau-liegen_aid_357054.html

Aber natürlich ist es jemdem selbst überlassen, was sie dann macht, wenn du dich an die "Anweisungen" hältst, dann müsstest du im Bett liegen bleiben, dein Mann könnte dir was zum Waschen bringen usw. IdR ist es aber nicht so, dass da ein riesen Schwall kommt, gerade im Liegen, bei mir war es zumindest so, das es nur etwas feucht wurde. Man stellt sich das oft so vor, man ist im Laden und plötzlich kommt da ein Schwall Wasser raus usw. aber idR passiert das daheim und meistens kommt auch nicht sooo viel. Und oft macht man sich Sorgen, nachher ist es wie bei meiner 2. Geburt, die FB platzte erst unter der Geburt bei der vorletzten Wehe!

Alles Gute

8

Hallo shorty,

so habe ich es auch bei meiner Hebamme gelernt.
Alte Zöpfe lassen sich nicht so schnell abschneiden.

LG, belala

2

Wenn du nicht weißt, ob das Kopf fest im Becken ist, dann im Falle eines Platzens: hinlegen, Hintern hoch, RTW rufen.

Wenn du aufstehst, rutscht nämlich das Baby runter. Dabei kann es die Nabelschnur einklemmen. D.h., in der Zeit, in der du dich richtig anziehst, kann es passieren, dass dein Baby Sauerstoffmangel mit entsprechenden Folgeschäden erleidet.

3

Ich glaube dass das zum Teil nur panik mache ist. Ausserdem wie soll das funktionieren??? Mal angenommen du liegst im Bett und die blase platzt. Theoretisch darfst du nicht aufstehen ... und wer soll dem Notarzt die Tür aufmachen?!?!

5

Im Zweifelsfall der Schlüsseldienst. ;)

7

Und wer ruft den?

weitere Kommentare laden
4

Die Frage beschäftigt mich auch immer wieder.

Meine Maus liegt fest im Becken und ich fragte meine FÄ, wie das nun ist, wenn die FB platzt.
Sie meinte trotzdem ich soll den Krankentransport rufen.#kratz
Man liest so oft, dass sich Frauen trotz Blasensprung in Ruhe fertig machen.

Ich hoffe mir wird die Entscheidung abgenommen und es beginnt mit Wehen:-D

Schöne Restschwangerschaft wünsche ich.

6

Ich habe mir da ehrlich gesagt nie Gedanken drum gemacht, weder mein FA, noch meine Hebamme, noch die Hebamme bei der KH-Anmeldung, noch die Hebamme vom GVK haben da was zu gesagt.

Die Fruchtblase ist geplatzt (das ist auch keine Menge, dass man sich sofort umziehen muss) wir haben ein Handtuch auf den Sitz gelegt und sind ins KH gefahren.

Selbst das KH vergibt Taxi-Gutscheine, falls man nicht fahren möchte. Niemand sagt, man soll den RTW rufen... das habe ich bis jetzt nur hier im Forum gelesen.

Lg Lia

9

Finde ich quatsch... Wie schon geschrieben, wenn du alleine bist musst du ja auch irgendwie die tür aufmachen.

Soweit ich weis werden die Notärzte nicht die Tür eintreten alla TV #rofl

10

Liegt dein Kleines denn in SL?

Meiner liegt in SL und der Arzt hat mir beim letzten Mal gesagt, ich müsse nicht liegend transportiert werden (da kam er von allein drauf, hab gar nicht nachgefragt). Das Köpfchen liegt nicht ,fest' im Becken, sondern ist abscheibbar. Aber es ist mittlerweile so eng, dass die Nabelschnur gar nicht unter das Köpfchen rutschen kann.

11

Huhu

Mein baby lag NICHT im becken

Im kh ist die Fruchtblase geplatzt und als ich fragte ob ich aufstehen dürfe ''ja warum nicht''

Eine bekannte ist nach blasensprung noch ins kh gefahren mit Auto :-P Kopf war auch nicht im Becken

Meine Hebamme sagte auch ich kann laufen das baby ''fällt'' ja gleich runter wenn die blase Platz.....und wenn
Die Schnur im weg lag nützt das liegen auch nichts mehr

12

Hallöchen!

Mich beschäftigte diese Frage auch, weil man hier im Forum 1000 verschiedene Meinungen erfährt.
Also fragte ich meine FA und meine Hebamme. Diese sagten mir übereinstimmend, dass man, wenn ein BS vorliegt den RTW rufen soll. Ob das Kind 100% im Backen liegt, kann dir keiner sagen!

Jedenfalls lag ich dann 1,5 Wochen später auf der Couch und es lief stets etwas Flüssigkeit aus mir heraus (kein Schwall)..tja,erstens war ich mir nicht sicher , ob das überhaupt Fruchtwasser ist und zweitens verschwendete ich keine Sekunde den Gedanken daran einen Krankenwagen zu rufen.#schein
Wenig später wurde im Kreissaal ein hoher BS festgestellt, laufen durfte ich natürlich.

Ich glaube, auch wenn ein großer Schwall fleißen würde, würde ich trotzdem keinen RTW rufen..

lg