Kopfschmerzen nach Spinalanästhesie

Hallöchen

Ich habe am Freitag per Kaiserschnitt meinen Sohn zur Welt gebracht. Ihm geht es blendend und ist ein ganz ruhiger. Nun zu mir. Ich hatte eine Spinale. Seit Samstag ging es mir kontinuierlich schlechter. Kreislaufstörungen Kopfschmerzen und Rückenschmerzen. Sonntag war dann der Höhepunkt. Sobald ich aufgestanden bin hatte ich höllische Kopf und Nackenschmerzen. Man kann die schmerzen nicht beschreiben.

Die ganze Zeit wurde ich nicht so wirklich ernst genommen sondern das als normale Nebenwirkungen abgetan. Gestern nun hat sich die Sache mal ein Anästhesist angeschaut und postspinale Kopfschmerzen festgestellt

Ich darf nun nicht aufstehen und sitzen . Muß flach liegen damit sich ein Loch durch das Flüssigkeit austritt verschließt. die rede ist nun von 3-5 Tagen liegen. Bringt das nichts wird ein blutpatch gesetzt.

Wer hatte das auch und was wurde bei euch gemacht. Wann war alles wieder ok? Wie lange lagt ihr?

1

Hallo!

Erstmal noch herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Ich hatte diese Komplikation nach meinem Kaiserschnitt am 21.11.2013 diesmal leider auch.

Der Kaiserschnitt war Donnerstag Nachmittag. In der Nacht zum Freitag fingen dann diese wahnsinnigen Schmerzen im Kopf und Nacken an. Die Anästhesistin hat empfohlen, diese erstmal mit Schmerzmitteln zu behandeln, da das Blutpatch ein hohes Infektionsrisiko hat. Hab ehrlichgesagt trotzdem mit dem Gedanken gespielt, das Risiko einzugehen, da ich wirklich noch nie vorher solche Schmerzen hatte.

Ich habe dann 3 Tage hochdosiert Paracetamol und Koffeintabletten bekommen und bin die meiste Zeit ganz flach gelegen. Wichtig war laut Anästhesistin auch viel trinken. Hab deshalb in der Zeit um die 3l getrunken. Montag waren die Schmerzen dann zum Glück wieder weg.

Liebe Grüße und gute Besserung
Sonja

2

Hi !
Also erstmals glückwunsch zu deinem Sohn!!
Ich hatte zwar keine spinale aber pda und dannach auch unheimliche kopfschmerzen. Fühlte sich ungefähr so an als wäre ich auf der streckbank. Die kopfschmerzen verliefen von der stirn weg,nach hinten über den kopf,runter in den nacken,bis hin zu den ellenbogen. Ich konnte meinen kopf weder senken noch heben und auch wenn ich versucht habe meinen sohn zu heben tat es unbeschreiblich weh. Geholfen hat mir leider garnichts wirklich. Einfach nur tabletten nehmen und kaffee trinken und so gut es geht flach liegen. Nach 2 vollen wochen ging es mir erst wieder besser. Seitens kh wurde gegen meine schmerzen nichts unternommen.
lg und gute besserung

3

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Meine Tochter kam vor fünf Wochen per sekundärer Sectio. Ich hatte eine PDA und die gleichen Probleme danach wie du jetzt. Rasende Kopfschmerzen, Nackenschmerzen die bis in die Hände ausstrahlten, Nackensteifheit etc. Es war wirklich die Hölle. Sobald ich nicht total flach lag ging es los. Ich bekam alle sechs Stunden 1000mg Perfalgan per Infusion und dreimal täglich 600mg Ibuprofen. Geholfen haben die ganzen Schmerzmittel kaum. Nach rund zehn Tagen und konsequenter Schonung ging es wieder weg. Doch laut Anästhesist hätte es rund vier Wochen anhalten können!
Ein Blutpatch wurde mir auch empfohlen doch das ist nicht gerade risikoarm und ich wollte lieber abwarten als schon wieder jemand an meinen Rücken zu lassen. Gerade das Infektionsrisiko ist beim Blutpatch recht hoch.

Gute Besserung!
Barrik i. b.

4

Also ich hatte schon 4 KS und noch nie derartige Nebenwirkungen.. Ganz ehrlich.. Bei mir hat die Spinale immer 1a gesessen und nach 2 Std etwa, also sobald ich wieder richtig Gefühl in den Beinen hatte durfte ich sitzen.. Da alle meine Kinder in den Morgenstunden geboren wurden, konnte ich noch am selben Tag abends sogar schon selber auf Toilette und rumlaufen.. Mir tat lediglich der Rücken von diesen grauenhaften Krankenhausbetten weh..

Ich wünsch Dir gute Besserung ..

5

Hallo du. Ich hatte nach einer großen Bauch OP mit PDA auch dieses Problem, nach 2 Tagen unerträglicher Schmerzen habe ich einen Blutpatch bekommen, der auch noch einmal wiederholt werden musste. Das ist ein kleiner Eingriff, du musst kurz sitzen, dir wird vorn steril Blut abgenommen und hinten wo die PDA war injiziert, somit wird ein künstlicher Bluterguss erzeugt, der das Einstichsloch der PDA verschließt. Ist etwas unangenehm aber danach sind sofort alle Beschwerden weg. Ich würde mich nicht länger quälen an deiner Stelle und so einen Patch machen lassen. Alles Gute für dich!

6

Ich hatte bis vor 2 Tagen auch noch diese höllischen Kopfschmerzen, auch wegen PDA. Unser Sohn kam vor 3 Wochen zur Welt. Die Schmerzen dauerten 15 Tage an und ich habe keine Schmerzmittel genommen, war aber täglich völlig am Ende und hab zeitweise soviel geweint wie noch nie zuvor. Nun habe ich immrr noch Angst davor, dass der Schmerz wiederkommt. Ich wünsche Dir baldigst das es besser wird. Man muss Geduld haben, aber ich weiß, dass das nervzerrend ist bei solchen Schmerzen. Ich dachte zeitweise, ich drehe durch. LG